Verlängerung AU


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo allerseits,

 

wir hatten kürzlich den Fall, dass ein Mitarbeiter sich zwei weitere Tage krank gemeldet hat und wir Probleme mit der Darstellung hatten. Da es sich nämlich nur um zwei Tage gehandelt hat, greift hier unsere Attestregelung nicht. Ihm einen längeren Zeitraum einzutragen und diesen später anzupassen war unglücklich, da er direkt danach in den Urlaub gegangen ist und man hier wieder das Problem mit den doppelten Abwesenheiten hat bis die AU eingepflegt ist.

 

Hattet ihr schon mal so einen Fall? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen?

 

Lieben Gruß

Anke


3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Anke,

grundsätzlich hättest Du immer die Möglichkeit, den Mitarbeitern das Vorschlagsrecht auf den Bereich Atteste innerhalb der Dokumente zu geben. Dadurch können die Mitarbeiter selbst Atteste hochladen. Diese Anpassung kannst Du in den Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Dokumente > Atteste vornehmen. Es würde zwar in diesem Fall kein automatisierter Prozess ausgelöst werden, aber der Mitarbeiter hätte die Möglichkeit seine AU selbst einzureichen. 

Der Nachteil wäre, dass der Mitarbeiter keine Aufforderung automatisch aus dem System erhält und Ihr auch nicht informiert werdet, sobald das Attest hochgeladen wurde. In diesem Fall müsste die Kommunikation klassisch über z.B. E-Mail ablaufen. Alternativ könntest Du auch die Tage, ab denen ein Attest erforderlich ist, anpassen. Bitte beachte hier aber, dass die Änderung für alle Mitarbeiter, die diese Abwesenheitsart nutzen, gilt und sich auch rückwirkend auswirkt.

Solltet Ihr Euch für die Überschneidung der Abwesenheiten entscheiden, weil Ihr die Abwesenheit Krankheit verlängert, müsste man eine Information an den Vorgesetzten des Mitarbeiters zukommen lassen, da dieser vom System darauf hingewiesen wird, dass sich hier Abwesenheiten überschneidet. Abgesehen davon ist eine Überschneidung aber möglich und man könnte dadurch den normalen Attest-Prozess nutzen. 

Für Einzelfälle bietet sich vermutlich eine Überschneidung der Abwesenheiten (falls notwendig) am meisten an. Ich würde den Mitarbeitern aber grundsätzlich die Möglichkeit geben, Atteste auch manuell hochladen zu können.

Zudem werde ich Dein Thema als Verbesserungsvorschlag an unser Produkt-Team weitergeben. Hier wäre es ideal, wenn man auch manuell eine Attest-Anfrage anstoßen könnte, auch wenn keine Pflicht an sich vorliegt. Eventuell hat ja auch einer der anderen Personio-Nutzer bzw. Community-Mitglieder eine gute Idee, wie sich diese Situation am besten abbilden lässt.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Solltest Du hierzu noch Fragen haben, stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Emmanuel

Abzeichen

Hi!

Schön, dass ich diesen Fall hier gefunden habe, wir haben das gleiche Problem. Gibts hier mittlerweile schon eine Entwicklung vom Produkt-Team? Super wäre, in der Krankmeldung ein Feld “Folgekrankheit” einzubauen, das man haken kann und das dann automatisch dazu auffordert ein Attest hochzuladen.
Danke und liebe Grüße
Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @KGC,

Momentan gibt es noch keine Neuerung vom Produkt-Team. Es tut mir leid, dass ich hier keine andere Antwort für Dich habe. Stimme gerne für diese Idee ab und abonniere sie, dann wirst Du benachrichtigt, sollte sich hieran doch etwas ändern und ein Update geben. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort