Von Nine-to-Five zum Schichtarbeitsvertrag

  • 27 February 2020
  • 4 Antworten
  • 779 Aufrufe

Benutzerebene 5
Abzeichen +8
  • Helping Hand
  • 51 Kommentare

Hallo,

 

kann mir jemand helfen eine gute vertraglich rechtssichere Lösung zu finden, um einen Mitarbeiter von einem Standard 5-Tage Montag-Freitag 9 to 5 Vertrag in einen Schichtarbeitsvertrag mit Früh-Spät-Nachtschichten und Wochenendarbeit zu verhelfen? 

Es handelt sich hier nicht um Mehrarbeit oder Überstunden, sondern um eine Verschiebung der geregelten Arbeitszeiten. Es bleibt bei 40 Stunden und 5 Tagen pro Woche.

 

Beste Grüße
Dana 


4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Dana,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wir Community Moderatoren können Dir zu dieser Frage leider keine rechtlich abgesicherte Auskunft geben.
Da ich aber überzeugt bin, dass jemand aus der Community Dir mit diesem Anliegen weiterhelfen kann, werde ich Deinen Post von einer Frage in eine Diskussion umwandeln.

Liebe Grüße,
Emmanuel

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Danke Emmanuel! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Liebe Dana,

 

hier müsste eigentlich eine Vertragsänderung gemacht werden, indem die §, die die Arbeitszeit betreffen, angepasst werden. So eine Änderung kann nicht ohne Zustimmung des Mitarbeiters erfolgen.

 

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo Jessica, 

 

natürlich war der Plan hier nicht die Mitarbeiter vor vollendete Tatsachen zu stellen. Selbstverständlich geht das nur mit deren Einwilligung. Mir ging es hier tatsächlich eher um die Form. Danke daher für den Hinweis mit den Arbeitsstunden, aber ich denke, dass da ggf. vertraglich noch mehr zu beachten ist. 

 

Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende! 

Beste Grüße
Dana 

Deine Antwort