Answered

Wie berechnet ihr den ganztägigen Überstundenabbau bei unregelmäßigen Arbeitszeiten?


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey Community,

 

wir haben einige Arbeitszeitmodelle, in denen die Arbeitszeiten/Wochentag stark variieren (bspw. Mo 8 Std, Di 4 Std etc.). 

 

Wie handhabt ihr hier den ganztägigen Überstundenabbau? Ist es korrekt, wenn hier dann einfach immer der im Modell gespeicherte Wert abgezogen wird? Oder müsste es nicht eher der Durchschnitts-Stunden-Wert sein, der vom Überstundenkonto abgezogen wird?

 

Danke für die Hilfe & liebe Grüße aus Freiburg

 

Lisa

icon

Beste Antwort von NiZi 5 May 2021, 07:49

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

@Lisa Warum meinst Du sollte es der Durchschnittswert sein? Wenn doch Überstunden ganztägige Überstunden abgebaut werden sollen, dann doch nur die Anzahl von Stunden, die an diesem Tag für gewöhnlich gearbeitet werden. Wenn montags immer 8h, Di 4h, Mi 6h, Do 8h Fr gar nicht gearbeitet wird, dann müssten meiner Meinung nach Mo 8h und dienstags 4h abgebaut werden. Meinst Du diese Variante?

 

VG Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Ist es korrekt, wenn hier dann einfach immer der im Modell gespeicherte Wert abgezogen wird? Oder müsste es nicht eher der Durchschnitts-Stunden-Wert sein, der vom Überstundenkonto abgezogen wird?

Guten Morgen Lisa,

das ist m.E. so korrekt, ja.

Wie @Nicole Ziesemer auch schon sagte, es passt sich den tatsächlichen Sollzeiten an und benötigt keinen Durchschnittswert.

Also 4 Überstunden reichen, um an einem Tag mit Sollzeit von 4 Stunden frei zu nehmen. Am Montag mit 8 Stunden Soll müssen es dann aber eben auch 8 Überstunden sein, die angerechnet werden. So würde ich es hier jedenfalls handhaben.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Danke für euer Feedback. Ich sehe das auch so wie ihr, wollte mir nur nochmal sicherheitshalber andere Meinungen/Sichtwesen einholen.

 

Das war sehr hilfreich :)

 

Viele Grüße aus Freiburg!

Deine Antwort