Answered

DATEV Lohnzettel und inaktive MA


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

wir überlegen momentan DATEV und Personio zu verheiraten und dafür Arbeitnehmer Online nicht mehr zu benutzen.

Nun ist mir eben folgende Problematik in den Sinn gekommen und ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das löst.

MA verlässt am 31.03.2021 das Unternehmen. Die März-Abrechnung erfolgt jedoch erst im April. Nun ist der MA in Personio ja schon inaktiv und hat dementsprechend auch keinen Zugriff mehr auf diesen Lohnzettel. Dies würde bedeuten, dass man diesen manuell schicken muss. Genauso wie die Lohnsteuerbescheinigung und die Meldung zur Sozialversicherung. Wobei ich mich hier frage, ob diese beiden Dokumente aktuell schon übertragen werden?

Von daher die Frage an euch, wie ihr das mit inaktiven MA und den Dokumenten handhabt?

Im Sinne dieser Problematik würden wir es ganz smart finden, wenn dem MA nach Austritt eine gewisse Karenzzeit eingeräumt werden könnte, in welcher sie noch Zugriff auf den Reiter Dokumente haben.

Alternativ wäre es auch wünschenswert, wenn dies in einen Offboardingschritt eingebaut werden könnte. Sprich, dass eine automatisierte Mail mit den Dokumenten entweder an die im Profil hinterlegte private Mail-Adresse rausgeht oder auch an HR, so dass wir auf den Schirm haben das weiterzuleiten.

Ich freue mich auf euer Feedback :)

Lieben Gruß

Anke

icon

Beste Antwort von Anonymous 13 April 2021, 13:33

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anke , 

super Thema, da ich derzeit auch überlege Arbeitnehmer online abzuschaffen. Deine Punkte sind da natürlich sehr wesentlich. Ich habe allerdings auch noch keine Lösung dafür und bin gespannt, was hier dazu gesagt wird.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Anke,

sobald der Status des Mitarbeiterprofils auf “inaktiv” ist, hat der Mitarbeitende keinen Zugriff mehr auf das Personioprofil. Das ist grundsätzlich gewollt, allerdings kann ich verstehen, dass ehemalige Mitarbeitende auch nach der Anstellung Ihren Lohnzettel benötigen.

Würdest Du das als Idee in unseren Ideation Bereich veröffentlichen, damit weitere Community User für Deine Ideen voten und austauschen können, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht.

Haben weitere Community User noch andere Idee, um das abzubilden?

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Carolin Goerke ,

ich habe das soeben erneut gepostet. 

Könnt ihr Post nachträglich nicht mehr verschieben? Ich habe mich nämlich schon beim Erstellen gefragt, wohin damit und dachte mir, dass der ja dann ggf. verschoben werden kann.

Lieben Gruß

Anke

 

Hallo @Anke,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Deinen Post noch einmal im Ideation Bereich gepostet hast!
Aktuell können wir leider noch keine Posts in Ideen und umgekehrt umwandeln. Wir arbeiten aber daran und können das hoffentlich in den nächsten Wochen, damit dieser Mehraufwand  nicht mehr bei Dir und den anderen Community Mitgliedern liegt.

Freue mich schon auf den Input der Community zu Deiner Idee!

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

 

 Ich habe allerdings auch noch keine Lösung dafür und bin gespannt, was hier dazu gesagt wird.

 

Hallo @Dash,

ich wollte nachfragen, ob hier Arbeitnehmer online nun abgeschafft habt und wie ihr mit dieser Problematik umgeht?

Diese Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen Community Nutzer :)

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

ich wollte nachfragen, ob hier Arbeitnehmer online nun abgeschafft habt und wie ihr mit dieser Problematik umgeht?

Hallo @Anke ,

nein, haben wir noch nicht. Ich “traue” mich noch nicht und wir haben keine Not.

Ich bin noch nicht überzeugt, dass das alles so klappt, wie es soll / muss. Darin bestätigt mich auch noch das, was ich hier lese und auch meine Kontakte zur Datev lassen es durchblicken. Aber das wird schon, beide Seiten lernen noch, hatte ich den Eindruck. Also ich bleibe noch etwas an der Seitenlinie und schaue zu und lese mit.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Dash : Danke für deine Antwort :) Gehe ich demnach richtig in der Annahme, dass ihr die Integeration noch gar nicht aufgesetzt habt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@Dash : Danke für deine Antwort :) Gehe ich demnach richtig in der Annahme, dass ihr die Integeration noch gar nicht aufgesetzt habt?

Ja, das ist richtig.

Hallo Anke,

bei uns sind Datev und Personio zwar nicht verheiratet, aber uns ist das Problem auch schon aufgefallen. Derzeit lösen wir das Problem noch manuell. Wir laden die Lohnabrechnungen zum Ende des Monats mit dem Multi-Upload hoch. In diesem Atemzug ziehe ich mir auch einen Bericht mit den Austritten und drucke die Abrechnungen der Ausgetretenen aus und versende Sie mit der Post. So muss ich immerhin mir nicht merken wer ausgetreten ist und wem ich das schicken muss. Aber schön ist die Lösung natürlich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Ratziputzi,

vielen Dank, dass du deine Einblicke geschildert hast. Schön ist diese Lösung wirklich nicht, da hast du recht. Aber ich denke, ich werde diese übernehmen bis es eine schönere Lösung gibt.

Ist das nicht ein immenser Aufwand die Dokumente für den Multi-Upload umzubenennen?

Lieben Gruß

Anke

Hallo Anke,

das Umbenennen geht eigentlich recht fix. Wir sind nur rund 200 Mitarbeiter. Die Personalnummer ist im Dateinamen immer schon enthalten. Ich ergänze nur den Namen des Mitarbeiters und das Anhängsel zum Beispiel “Lohnabrechnung_31_08_2021” mit Copy&Paste- :wink:   Aber ja, wenn es aus Datev Lodas gleich mit schönem Namen kommen würde, wäre es natürlich noch schöner. Kann man im Zweifelsfall auch bestimmt noch einstellen. Da bin ich aber auf meine Kollegen aus der Buchhaltung angewiesen.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Aus Datev kommen die Lohnabrechnungen immer gleich raus. 

 

LOBN_YYYYMM_BBBBBBB_MMMMM_PPPPP_laufende nummer

 

B=Berater Nummer StB

M=Mandanten Nummer 

P= Datev Pesonalnummer mit führenden nulllen

 

Ergo kann man sich da auch einfach ein Skript schreiben das Monat und Jahr plus Personalnummer ausließet und den File dann entsprechend Personio-konform umbenennt. So etwas müsste ja bei Personio im Hintergrund auch laufen beim Import der Lohnabrechnungen. 

Frag doch einfach mal bei eurer IT nach, da sollte bestimmt jemand sein, der das kann. Ansonsten einfach melden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

 

Ergo kann man sich da auch einfach ein Skript schreiben das Monat und Jahr plus Personalnummer ausließet und den File dann entsprechend Personio-konform umbenennt. So etwas müsste ja bei Personio im Hintergrund auch laufen beim Import der Lohnabrechnungen. 

Frag doch einfach mal bei eurer IT nach, da sollte bestimmt jemand sein, der das kann. Ansonsten einfach melden.

 

Sehr clevere Lösung, @Datenveredler!

@Anke, hilft Dir das schon weiter oder bräuchtest Du weiteren Input?

 

Liebe Grüße,
Daniele

Benutzerebene 3
Abzeichen

@Anke falls Interesse besteht kann ich dir das Python-Skript zur Verfügung stellen. Haben wir auch so gemacht. Problem ist nur, dass max. 100 Dateien im Multiupload hochgeladen werden können….. :zipper_mouth:  also kann je nach Umfang ein wenig dauern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Datenveredler,

ich habe deinen vorletzten Beitrag gar nicht gesehen, von daher entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Umbenennung ist bei uns tatsächlich kein Problem, da wir die DATEV-Integration haben.

Mein Problem besteht hauptsächlich in den inaktiven Mitarbeitern, die keinen Zugriff mehr auf Personio haben, und ihre nach Austritt erstellten Lohnabrechnungsdokumente nicht einsehen können.

Sehr clevere Idee jedoch mit dem Skript :)

LG

Anke

Deine Antwort