Let's go back to office


Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Liebe Community, ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt! 😀

So langsam geht es zurück ins Büro bzw. in vielen Unternehmen gibt es hybride Lösungen. HIerdurch ergeben sich neue Herausforderungen, wenn zum Beispiel 2 Kolleg:innen im Office sind und weitere für ein Videocall remote dazugeschaltet werden. Ich weiß nicht, ob ihr diese Erfahrung schon gemacht habt, aber bei mir kommt es häufig dazu, dass entweder einer der Kolleg:innen das Büro verlässt, so dass sich nur eine Person im Raum befindet oder dass sich die Personen im Office zu zweit vor einen Bildschirm setzen und der Lautsprecher vom Rechenr genutzt wird. Anderenfalls ist der Klang nicht wirklich angenehm. Ich spreche hier nicht von Besprechungen in großen Meetingräumen, sondern eher normalen Büroräumen.

Was macht ihr in euren Unternehmen, um Mitarbeiter:innen wieder ins Office zu locken? Wie haltet ihr die Unternehmenskultur aufrecht und baut sie bestenfalls im hybriden Modell sogar noch aus?

Danke schon mal vorab für Euren Input.

Viele Grüße,

Nicole


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Liebe @NiZi ,

von uns kann ich berichten, dass wir weiterhin auf hybrides Arbeiten setzen, insbesondere angesichts der aktuellen Inzidenz. Die von Dir geschilderte Situation eines Video-Meeting wird unsererseits vermieden, da die Zweier-Büros auch zur Zeit noch ausschließlich einzeln besetzt werden. Außerdem haben wir einen sehr schönen Gesellschaftsraum mit Nischen, der für unter anderem für solche Gelegenheiten dient. Einige Kollegen nutzen Headsets für die Kommunikation, was in Eurem Fall helfen könnte. 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Home Office oder Mobiles Arbeiten gerne genutzt wird, dies aber den Austausch mit den Kollegen nicht ersetzt. Dies führt dazu, dass die Kollegen den Austausch vor Ort gerne nutzen und ein Ausgleich geschaffen wird. 

Ich bin gespannt, was andere zu diesem Thema berichten können. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

also wir sind schon die ganze Zeit im Büro.

Bei meinem Partner wird vor Mai nichts mit Office, die wechseln sich dann aber vermutlich wieder ab das jeder so alle 3 Wochen ins Büro darf. Der Austausch läuft dort viel über Teams und Zoom und alle haben ihr Headset.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @NiZi ,

zu dem Thema habe ich bei Stefan( @Persoblogger Stefan Scheller ) mal einiges gelesen und stelle gerne mal den Link zu dem Themenbereich zur Verfügung, vielleicht findest du da ja auch ein paar weitere Infos:

https://persoblogger.de/homeoffice-mobiles-hybrides-arbeiten-themenseite-mobile-hybrid-work

Bei uns in der Kanzlei ist es ähnlich wie bei @Michaela B. , daher habe ich noch nicht viele Erfahrungen dazu zu berichten.

Beste Grüße

Dash

P.S.: Sehr gutes Thema und eigentlich müsste es dazu ja zig Meiningen / Erfahrungen hier in der Community geben. Warten wir es mal ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo ihr Lieben, 

wie ist das bei Euch, kommen die Mitarbeitenden gerne ins Büro zurück, oder ist das eine Challenge für Euch?

Dazu hatte ich auch mit @happy_boy bei der letzten Icebreaker Session gesprochen. Ich fand das sehr interessant und beobachte das auch in meinem privaten Umfeld in den Firmen von Freunden als sehr unterschiedlich. 

Bei mir im Team kommen beispielsweise alle sehr gerne ins Office. Natürlich damit wir uns sehen, aber es gibt in letzter Zeit auch besonders oft etwas leckeres zu essen oder wir haben einen Team Workshop Tag organisiert. - Die regelmäßige Büro Präsenz ist nicht bei allen selbstverständlich.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Danke, lieber @Dash für den Verweis! Meine Themenseite ist derzeit in der Tat stark frequentiert, weil das Thema nach wie vor top-aktuell ist. Leichter zu merken ist die Seite übrigens über die Kurz-URL https://persoblogger.de/homeoffice :)

Habt einen angenehmen Feierabend!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein hybrides Arbeitsmodell eingeführt mit der Ansicht, dass “office first” (>= 50% office Zeit) gilt und die Mitarbeiter/Vorgesetzten und Abteilungen die Möglichkeit haben “remote” zu arbeiten. Viele Abteilungen haben sogar einen offiziellen Team Tag, ansonsten tragen sich bei uns die Mitarbeiter in Personio einfach im voraus ein, wann Sie remote arbeiten möchten. Dadurch dass es alle machen, kann jeder Mitarbeiter in Personio einsehen, wann wer im Office anzutreffen ist. 

 

Um unsere “cooperate values” natürlich weiterhin zu pflegen und zu leben, gibt es bei uns regelmäßige Team-Events, Afterwork Bier/Aktivitäten (Spaziergänge, Brettspiele, Videospiele) sowie ein “lunch&learn”, wo wir aktuelle Themen/Fragestellungen/Projekte besprechen und uns gemeinsam Essen ins Office bestellen. Das Weiteren gibt es im Büro “Softdrinks” und regelmäßig Snacks.

 

Für den Frühling/Sommer bin ich am Überlegen, ob wir nicht einen kleinen Spaziergang in der Mittagspause oder gemeinsames Joggen nach der Arbeit planen. Vielleicht habt ihr noch Anregungen/ideen?

Grüße

Alan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @happy_boy,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den interessanten Einblick. 

Mich interessiert an dieser Stelle, wie viele Mitarbeitende bei Euch im Unternehmen arbeiten und wie Ihr größere Abteilungen/Gruppen handhabt. 

Viele Grüße

Michaela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @happy_boy,

teile gerne Deine Erfahrungen mit @Michaela B.  und der Community, wie das bei Euch mit größeren Abteilungen und Gruppen funktioniert. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Michaela, Hallo Lena,

wir sind aktuell 77 Mitarbeiter. 

Ich schicke zu den Veranstaltungen immer Outlook-Termine, damit ich immer informiert bin, wie viele da teilnehmen. Aktuell nehmen immer 20-30 Leute teil.

 

Unser Lunch&Learn wird auch online live übertragen für die die mobil arbeiten :)

 

Grüße

Alan 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Wir locken überhaupt nicht. Vielmehr entscheiden die Teams über jeden Einzelfall, wie viel remote bzw. hybrid sinnvoll ist oder gemacht werden kann/soll. Für mich bedeutet das erstmal (mit einigen Unterbrechungen) weiterhin weitgehend fully remote. Und interessanterweise fühle ich mich virtuell sogar deutlich stärker eingebunden als offline, weil ich in viele Meetings und Sessions “gehen” kann, die ich wegen Raumwechseln oder sonstigen Transferzeiten nicht live besuchen könnte. - Und auch die Außendienst-Kolleg:innen sind so gefühlt deutlich näher dabei. I like it. 

Ach ja, natürlich spreche ich hier über meinen Arbeitgeber DATEV, nicht PERSOBLOGGER.DE ;)

Deine Antwort