Organisation Parkplätze


Benutzerebene 7
Abzeichen +34
  • Community Superstar
  • 1501 Kommentare

Guten Morgen,

ich überlege derzeit, wie ich die Organisation unserer TG-Stellplätze optimiere.

Aktuell haben wir 16 Stellplätze gemietet, die wir dann 16 festen Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Pro Stellplatz können 3 Nummernschilder hinterlegt werden, anwesend darf immer nur eins sein. Bisher war es so, dass die Nummernschilder nicht einem Mieter zugeordnet wurden, ich meine aber, dass dies erkannt und geändert wurde.

Da durch Home-Office (schon vor Corona, aber durch Corona noch mehr) viele Mitarbeiter nicht mehr vor Ort sind, gibt es an manchen Tagen inzwischen freie Stellplätze.

Diese Vakanzen haben wir derzeit Mitarbeitern, die eigentlich keinen Stellplatz mieten, vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt, damit diese nicht den ÖPNV nutzen müssen, der m.E. im Vergleich zur Anreise im Auto das Infektionsrisiko erhöht.

Da aber auch ohne Corona (ein Zustand, der hoffentlich auch mal wieder kommt) einige Mitarbeiter mit TG-Stellplatz nicht mehr jeden Tag kommen und auch die kostenlose Überlassung aktuell eine gewisse Unfairness mit sich bringt, überlege ich nun, das ganze Modell neu zu gestalten.

Meine Idee ist derzeit, die Stellplätze nicht mehr einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen, sondern einen Pool zu erstellen und dann müssen/können sich die Mitarbeiter selber organisieren. Super wäre natürlich ein Programm oder eine App (ohne größere Kosten, da es bei uns zu klein ist, finde ich), auf das alle zugreifen können und es sich dadurch immer selbst aktualisiert. Ich habe nicht so große Lust, hier täglich manuell zu buchen oder planen.

Habt ihr Empfehlungen für so etwas oder ggf. eigene Tools, die sich hierfür bewährt haben?

Beste Grüße und schon einmal Danke!

Dash

Edit: das war bisher mein Favorit an Pogrammen: https://parkefficient.de/


14 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Dash

ich finde das Thema mega spannend. Bei meinem alten Arbeitgeber wurde es so gemacht, dass die vorhandenen Parkplätze unter allen Mitarbeitenden verlost wurden, die sich vorher dafür angemeldet haben.

  • Dauer: 2 Monate, danach neue Verlosung
  • 1 Parkplatz pro Mitarbeitenden
  • Mitarbeitende konnten Parkplätze freiwillig weitergeben

Jeder Mitarbeitende der einen Parkplatz zugelost bekommen hatte, hatte quasi ein Parkticket für die Zeit bekommen. Dies lief dann nach zwei Monaten aus. Könnte man auch über Schlüsselkarten lösen etc.. 

Mal als erste Idee. Bin gespannt, welche Ideen noch so kommen. 

LG, Thomas 

P.S. Habe Deinen Post in den HR Think Tank verschoben. ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34


P.S. Habe Deinen Post in den HR Think Tank verschoben. ;) 

 

Klingt sinnvoll.

Die Verlosung ist eine recht unkonventionelle Idee, interessant. Wäre für uns aber nicht ganz passend, da wir bisher alles feste Nutzer haben, die würden ja nicht auf einmal auf ihr Glück hoffen wollen. Außer sie müssen nichts mehr bezahlen, denn das tun sie aktuell noch.

Ich habe heute mit https://parkefficient.de/ telefoniert, die erscheinen mir recht professionell was genau meine Thematik betrifft. Die Nutzung kostet aber auch was pro Stellplatz/Monat. Es gibt aber wiederum die Möglichkeit dann auch Abwesenheiten durch Urlaube, Krankheiten, Seminare sogar sehr kurzfristig (bei unplanbarer AU z.B.) mit einzubinden. Das wäre wahrscheinlich sehr effizient, denke ich.

Also, ich bin gespannt, ob es weitere Ideen / Vorschläge gibt, ansonsten gehe ich den Weg über den o.g. Anbieter mit der von ihm angebotenen Testversion einmal weiter.

Wenn Bedarf besteht, berichte ich gerne…

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Moin @Dash, alles klar. Berichte gerne, mich interessiert es wirklich sehr. 

LG und gutes Gelingen, 
Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Huhu,

 

ich stolpere gerade über diesen Artikel von dir.

 

wir haben es in der alten Firma so gehandhabt, dass wir pro Parkplatz einen Outlook-Kalender eingerichtet haben und man diesen dann buchen konnte, wie Besprechungsräume. Das hat immer super geklappt :-)

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

wir haben es in der alten Firma so gehandhabt, dass wir pro Parkplatz einen Outlook-Kalender eingerichtet haben und man diesen dann buchen konnte, wie Besprechungsräume. Das hat immer super geklappt :-)

Hallo @JessicaHR ,

das ist auch eine gute Idee, vor allem spart sie Kosten. Danke für den Tipp!

Aktuell ist es tatsächlich bei uns nicht mehr relevant, da wir genügend Stellplätze frei haben durch Corona und das daraus resultierende Homeoffice. Sobald es sich ändert, kommt das Thema sicher wieder auf meine Agenda.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +9

Hallo, 

bei uns ist das Thema Parkplatzorganisation auch gerade aktuell. Wir haben einen einzigen Tiefgaragenparkplatz und derzeit eine Excel-Liste in der sich jeder Mitarbeiter eintragen kann. Wir würden gerne von der Excel-Datei loskommen und dachten wir können dies in Personio integrieren. Die Option eine Abwesenheit “Parkplatz” o.ä. einzurichten finden wir suboptimal, da es sich um keine echte Abwesenheit handelt. Habt ihr weitere Ideen?

Ich wollte die die Diskussion von @Dash nochmal anregen, gerade jetzt wo die Homeofficepflicht vorbei ist und sich der Arbeitsalltag hauptsächlich wieder im Büro abspielt.  

Viele Grüße

Chantal 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @ChantalPodschadly,

ist das vielleicht auch ein Thema, was indirekt zu dieser aktuell Diskussion passt?

Die Sichtbarkeit bei den aktuellen Postings ist immer höher, ich gehe davon aus, dass Du hier noch eher eine Rückmeldung bekommst und Dich mit anderen austauschen kannst, ob dies nun auch eine Challenge für sie ist. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo zusammen, 

bei uns sind die meisten Parkplätze fest vergeben - ganz gleich, ob jemand im Büro oder im Home Office ist. Die übrigen Parkplätze für Besucher werden von unserer Zentrale via Outlook organisiert. 

Eine Lösung, die eine effiziente Nutzung der Parkplätze ermöglicht, wäre toll. Ich bin gespannt, ob hier noch weitere Beiträge folgen. 

Viele Grüße

Michaela 

Hallo zusammen,

 

ich bin eben erst auf diesen Artikel gestoßen, da es bei uns im Unternehmen aktuell (mehr den je) eine starke Nachfrage gibt nach unseren knapp 50 Stellplätzen.

Ca. zwei Drittel der Stellflächen sind bestimmten Personen fest zugewiesen.. die lassen sich aber nicht jeden Tag im Büro blicken (Homeoffice, Kundentermine auswärts, Krankheit, Urlaub..).

Somit bleiben oft viele Parkplätze ungenutzt und die knapp 180 Mitarbeiter, die keinen PP haben, wissen nicht ob sie sich auf die Stellflächen nutzen dürfen.

Unsere Geschäftsleitung ist (ganz nach dem Motto “New Work”) das Thema jetzt angegangen und wir nutzen eine  App, mit der man die Parkplätze buchen bzw. freigeben kann und die Auslastung der Stellflächen erhöht.

Wir haben uns für https://firmparking.de/ entschieden.

Die App ist sehr gut aufgebaut und hat zahlreiche Funktionen, mit der sich die Parkplätze easy verwalten lassen.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?

Parkefficient war uns am Ende doch eine Spur zu teuer..

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Miniatur ,

vielen Dank für den Tipp.

Bei uns hatte es sich am Ende erstmal erledigt, da durch Corona und Homeoffice alles entzerrt wurde.

Aber schön, dass du deine Erfahrung hier teilst, das kann ja durchaus anderen Mitlesern helfen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

wir haben Yoffix, das kann man neben Parkplätzen auch für Desk Sharing nutzen. Und dazu hat es eine Personio Schnittstelle :D 

Also wenn ihr neben Parkplätzen auch Tische buchen wollt, dann kann ich Yoffix empfehlen

wir haben Yoffix, das kann man neben Parkplätzen auch für Desk Sharing nutzen. Und dazu hat es eine Personio Schnittstelle :D 

Also wenn ihr neben Parkplätzen auch Tische buchen wollt, dann kann ich Yoffix empfehlen

Das klingt super und genau nach dem was wir suchen. Kannst du mir dazu mehr Infos geben? Wie das Handling ist, wie viele es bei euch ca. nutzen und wie die Integration in Personio ablief? Braucht jeder Mitarbeiter trotzdem zusätzliche Logins oder kann man es via Personio gestalten?


Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Tool für Parkplatz- und Arbeitsplatzmanagement. 

Bei unseren verschiedenen Parkplätzen soll es dann ebenso die Möglichkeit zur Freigabe vom Hauptbenutzer geben sowie Einwahl auf geteilte Parkplätze….

 

Vielen Dank dir! 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Wir haben seit Januar Parkefficent und sind damit auch bisher sehr zufrieden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Wir haben seit Januar Parkefficent und sind damit auch bisher sehr zufrieden.

Mit denen hatte ich damals auch Kontakt, fand die sehr gut und kenne andere, die es auch nutzen und sehr zufrieden damit waren. Aber keine Ahnung, wie es mit Kosten/Nutzen dort ausschaut bzw. im Vergleich mit der Konkurrenz.

Beste Grüße

David Scherf

Deine Antwort