Steuerfreie Sachbezüge in Entgeltfreien Zeiten

  • 15 April 2021
  • 1 Antwort
  • 205 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo zusammen!

Wir stehen aktuell vor der Frage, wie in entgeltfreien Zeiten am Besten mit Steuerfreien Sachbezügen umzugehen ist - in unserem Fall Fitnessmitgliedschaft / Kita-Zuschuss.

Enstprechend der Annahme, dass der monatliche Zuschuss in entgeltfreien Zeiten (Elternzeit, Sabbatical etc.) gekürzt wird, entsteht dort eine Lücke, die der AG aufstocken könnte um weiterhin den Sachbezug zu gewähren - dieser wäre dann aber nicht steuerfrei.

Insbesondere für vereinzelte / kurzzeitige Unterbrechungen in Form von entgeltfreien Zeiten wie z.B. Kinderkrankentage, würde sich dies - auf Basis des bisherigen Wissens - als komplex erweisen.


Bsp.: Bei 2 Kinderkrankentagen im Monat würde der 44 Euro - Zuschuss zwar nur gering reduziert werden, aber trotzdem nicht mehr den monatlichen Festbetrag der Fitnessmitgliedschaft decken - was sich aktuell nach einem hohen individuellen Aufwand anhört für die anschließende Ausdifferenzierung in der Lohnabrechnung der einzelnen MA. 

Hat jemand von Euch vllt Erfahrungen zum Handling der SB in solchen Fällen oder steht vor ähnlichen Fragen? :) 

Danke im Voraus und viele Grüße

Sonja


 

 

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @SonjaLie,
leider können wir Dir hier keine steuerrechtlichen Auskünfte geben. 

Ich hoffe ein paar Community Mitglieder können dazu noch ein paar Insights mit Dir teilen!  

Ansonsten würde ich Dir natürlich empfehlen, Dich mit Eurem Steuerberater darüber auszutauschen. Der kann Dir auf jeden Fall sagen, was bei diesem Thema zu beachten ist. 

Wenn Ihr das ganze in Personio umsetzen möchtet, würde ich Dich jedoch an unser Service Team verweisen, die Dir dabei helfen können. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Deine Antwort