Internationalisierung - Best Practices?


Liebe Community, 

wir sind ein wachsendes Start-Up und werden auch in andere Länder Mitarbeiter:innen anstellen. Habt ihr zum Thema “Internationalisierung” Best-Practices?

  • Wie wickelt ihr die Anstellung ab?
  • Habt ihr dafür einen eigenen “International HR Manager”? 
  • Arbeitet ihr mit einem externen Unternehmen wie bspw. Workmotion zusammen?
  • Wie handhabt ihr das Benefits-Managament?Unser HQ ist in München und da sind wir am überlegen, langfristig mit einem Anbieter wie bspw. Spendit zusammenzuarbeiten. Gibt es dazu Alternativen? Vor allem auch für andere Länder. Ich unterstütze bei solchen Themen sehr gerne Start-Ups

Eventuell hat jemand Lust sich mit mir zu diesem Thema auszutauschen und seine Erfahrungswerte mit mir/uns zu teilen :)

Freue mich!

Herzliche Grüße ,

Julia von FreewayCamper⛺️


8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @FWC - FreewayCamper,

das sind wirklich spannende Fragen und ich denke, die Community kann dir hier guten Input geben. 

Ich packe den Post mal auf unsere Startseite, so fällt er etwas besser auf.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @FWC - FreewayCamper ,

ich habe in meiner alten Kanzlei lange mit Spendit zusammen gearbeitet. In einer neuen Kanzlei starten wir auch gerade wieder. Sofern du weitere Infos haben möchtest, schreib mir gerne eine PM.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo @FWC - FreewayCamper,

Ich arbeite auf internationaler Ebene für meinen Arbeitgeber im Bereich People Operations.

Je nach Subcompany und Standort haben wir unterschiedliche Modelle, wie wir Mitarbeiter einstellen: So haben wir in einigen Ländern eine eigene Entity für die wir direkt einstellen (mit eigenem Standort, Remote von zuhause oder auch Hybridverträge), in einigen Ländern arbeiten wir direkt mit Freelancern auf Rechnung und eine unserer Tochterfirmen nutzt seit kurzem die Möglichkeit mit einem EOR-provider (nicht workmotion, aber ähnlich) international einzustellen.

In Personio sind wir dank unserer Enterprise Mitgliedschaft auch sehr gut strukturiert und jedes Arbeitsmodell hat seine eigene Mitarbeiterrolle.

Bei den Benefits müssen wir lokal und global leider Unterschiede machen. Seit gut einem Jahr versuchenwir aber, jeden neuen Benefit so zu gestalten, dass wir für alle Mitarbeiter weltweit eine Vergleichbare Lösung finden.

 

Wenn du möchtest, schick mir eine PN, dann können wir uns sonst auch gern direkt austauschen.

Liebe Grüße

VaNessa

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Communitiy,

hat sich im vergangenen Jahr hier etwas als eigenes “Best-Practice” ergeben?
Wir sind gerade an einem ähnlichen Punkt, beim Thema der bAV geht es leider nicht übergreifend, hier erzielen wir jeweils eigene Lösungen vor Ort.
Wir arbeiten mit der Givve-Card und sind am Prüfen, was sonst noch möglich ist.
Unsere Benefits des Zeitwertkontos und der bKV sind leider im Ausland auch nicht direkt 1zu1 umzusetzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo @dominik.feldmann 👋

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich werde noch ein paar weitere Mitglieder mit an Bord holen, die sich zu den genannten Themen gerne weiter austauschen können: @Navigator @Oliver Gronwald @SSand @SophiaK habt Ihr Best-Practices, die Ihr in Bezug auf “Internationalisierung” teilen könnt? 🌏

Beste Grüße und schonmal ein wundervolles Wochenende,
Melissa

Benutzerebene 2
Abzeichen +7

@FWC - FreewayCamper 

wir arbeiten teils mit Steuerberatern/Anwaltskanzleien im jeweiligen Land oder den örtlichen Aussenhandelskammern der IHK zusammen. Wenn du weitere Informationen willst, komm gerne auf mich zu. Dann kann ich dich mal mit den Kolleg:innen zusammenbringen, die das bei uns veranlasst haben.

Für Benefits in weiteren Ländern sind wir selbst noch relativ blank @Melissa

Grüße

Oliver

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin zusammen,

im Moment kann ich nicht mit aktuellem Input aushelfen. Aber in meinem früheren Unternehmen (int. Großkonzern) hatten wir Mitarbeiter über den ganzen Globus verteilt. Wir hatten allerdings Auslands-Standorte, daher weiß ich nicht ob dir das weiterhilft:

Wenn es  MA gab, die nicht in DE wohnten, haben wir diese vertraglich an die ausländischen Standorte gebunden, weil wir kein Interesse an dem Abrechnungs- und Legal-Chaos hatten, wenn man MA mit ausländischem Wohnsitz in DE anstellt und abrechnet. In den Auslands-Standorten gabs dann je nach Größe eigene HRler und eigene Abrechnungsstellen.

Abzeichen +2

Hallo zusammen,

leider kann ich auch nicht helfen, da wir aktuell noch keine Mitarbeiter im Ausland beschäftigt haben. Jedoch wird das eventuell in der Zukunft auch bei uns ein Thema sein. Aktuell aber noch nicht brisant. 

Liebe Grüße

Sophia 

Deine Antwort