Blog

So definierst Du in 5 Schritten passende Unternehmenswerte

So definierst Du in 5 Schritten passende Unternehmenswerte
Benutzerebene 5
Abzeichen +3

Hallo liebe Community, ein Unternehmen lebt von seinen Mitarbeiter:innen und seiner Kultur. Immerhin definiert sie wichtige Säulen für die Zusammenarbeit, z. B. Feedback, Motivation und Transparenz. Erfahrt in diesem Artikel anhand von unserem Prozess bei Personio, wie ihr passende Werte für euch festlegen könnt. 

 

Unternehmenswerte sind wie Fixsterne. Sie bieten Mitarbeiter:innen Orientierung, helfen bei Entscheidungen und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Doch wie definiert man die passenden Werte? Wie stellt man sicher, dass die Werte noch die richtigen sind, wenn das Unternehmen stark wächst? Die Beratung Culture by Design verrät, wie man die passenden Unternehmenswerte in fünf einfachen Schritten destilliert und wie sie Personio dabei unterstützt haben, die Unternehmenswerte zu schärfen.

 

Warum Unternehmen präzise Werte brauchen

Jeder Mensch trifft pro Stunde 2.000 Entscheidungen, das belegen wissenschaftliche Studien. Wer einen 9-to-5-job hat, entscheidet also rund 16.000 Mal am Tag. Während es auf euer Unternehmen keinen Einfluss hat, ob Mitarbeiter:innen ihren Kaffee mit oder ohne Zucker trinken, wirken sich andere Entscheidungen direkt auf dessen wirtschaftlichen Erfolg aus: Lade ich diesen oder jenen Kandidat:in zum Vorstellungsgespräch ein? Gehe ich erst dieses oder jenes Projekt an – und vor allem, wie?

Damit eure Mitarbeitenden bei 16.000 Entscheidungen nicht den Überblick verlieren und diese im Sinne des Unternehmens treffen, brauchen sie einen roten Faden. Genau diese Funktion übernehmen Unternehmenswerte. “Werte reduzieren Unsicherheiten bei der Entscheidung und sorgen so dafür, dass Mitarbeiter:innen sich besser auf ihre Aufgaben konzentrieren können”, sagt die Culture & Change-Spezialistin, Andrea Strohmayr von Culture by Design.

Das Problem ist jedoch, dass Werte oft schwammig formuliert sind. “Dann interpretieren Mitarbeiter:innen ein und denselben Wert unterschiedlich.” Besonders problematisch wird das, wenn ein Unternehmen stark wächst oder an internationale Standorte expandiert. Grüppchenbildung im Büro, neue Mitarbeitenden mit wenig Bezug zu etablierten Werten und Verhaltensweisen – all das könne die Unternehmenskultur “verwässern”, erklärt die Design-Thinking-Expertin Stephanie Berger.

Wie also wie formuliert man konkrete, leicht verständliche Werte, an denen sich Mitarbeiter:innen an allen Standorten orientieren können?

 

Werte sind Gemeinschaftssache

Diese Frage trieb auch Personio um. Nach fünf Jahren seit der Gründung sind wir bei Personio mittlerweile über 600 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten.“100% unserer New Joiner geben an, dass unsere Unternehmenskultur einer der Gründe ist, wieso sie sich dazu entschieden haben sich bei Personio zu bewerben. Unsere Kultur ist großartig, aber wir wachsen auch extrem schnell”, erklärt Cassandra Hoermann, Teamlead Employer Brand & Culture. “Deshalb haben wir in einem unternehmensweiten Projekt unseren bestehenden Values und Operating Principles den Feinschliff verpasst.” 

 

Werte sind nichts, was sich das Management ausdenkt. Sie sind ein gemeinschaftlicher Prozess. Stephanie Berger, Culture by Design

 

Den Anstoß für das Projekt kam von ganz oben – von Hanno persönlich. Bereits 2017 wurden Personios Werte und Operating Principles definiert, doch bei der Feinjustierung wollten die Gründer unbedingt die Mitarbeitenden einbeziehen. Diese Entscheidung unterstützt auch Stephanie Berger: “Unternehmenswerte sind nichts, was man sich in den C-Level-Büros ausdenkt. Sie sind ein gemeinschaftlicher Prozess mit den Mitarbeiter:innen.” Die Beratung Culture by Design sollte Personio dabei helfen, die Werte zu überprüfen und zu schärfen. Die justierten Werte sollten so klar formuliert sein, dass Mitarbeitende an allen Standorte sie verstehen und problemlos anwenden können.

----------------------------------

Erfahrt im vollständigen Artikel, welche fünf Schritte nötig sind, um präzise und passgenaue Unternehmenswerte zu bestimmen. 


0 Antworten

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort