Answered

Platzhalter / Onboarding


Hallo zusammen,

wir sind derzeit an unserem Onboarding-Prozess dran. Hier möchten wir gerne über E-Mail einen gewissen Verteiler über die Ankunft eines neuen Mitarbeiter informieren. 

Alles schön und gut, haben wir auch hinbekommen. 

Nun haben wir das Problem, dass einige selbst definierte Platzhalter nicht funktionieren, obwohl sie dies in Dokumenten tun. 

Unser Wunsch ist es, dass in der E-Mail alle relevanten Daten des Mitarbeiters auftauchen. Unter anderem Funktionieren folgende Platzhalter nicht:

  • DATEV Personalnummer
  • Vorgesetzter
  • Kostenstellennr.
  • etc.

Hattet ihr schon mal das Problem? 

 

Liebe Grüße

Lisa

icon

Beste Antwort von Marc 13 February 2023, 17:03

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lisa Wachter Hatte mal ein ähnliches Problem wenngleich das nicht bei einem Onboarding-Schritt auftrat, aber es ging auch um Informationen aus dem System mit einem Personenkreis teilen.

Kann es sein, dass da irgendein Datenschutzfilter eingerichtet ist, der verhindert, dass diese Infos geteilt werden, weil er erkennt, dass zum Beispiel eine Person aus dem Adressatenkreis der mail nicht über die nötigen Berechtigungen verfügt, um z.B. die DATEV-Personalnummer zu erhalten? VG!

@Nina Hellmann Danke für deinen Tipp. 

Ich hab es eben mal versucht mit jemanden, der wirklich alles sehen darf. Leider genau das selbe Spiel, die oben genannten Daten werden nicht angezeigt. :( 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lisa Wachter Verstehe. Funktionieren denn andere selbst definierte Platzhalter?

@Nina Hellmann In anderen Dokumenten, E-Mails etc. Ja. Aber in der besagten Mail leider nicht, daher verstehe ich es nicht 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lisa Wachter Ok, merkwürdig. das verstehe ich auch nicht :(

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Lisa Wachter,

besteht das Problem weiterhin?

Ich habe es soeben einmal selbst getestet und bei meinem Test-Account hat es funktioniert. 

Sollte es weiterhin nicht klappen, empfehle ich dir, mit unserem Kundensupport über Antworten finden in Kontakt zu treten, damit ihr einmal zusammen einen Blick in deinen Account werfen könnt.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Lisa Wachter,

wie es aussieht, haben wir das Problem finden können. 

Die Platzhalter funktionieren in im Onboarding ein wenig anders und heißen leider teilweise auch anders.

Am besten ist es, du fügst die Platzhalter über das Dropdown Menü hinzu.

Wir dazu gerne auch einen Blick in diesen Post, indem es um das gleiche Thema ging:

Liebe Grüße
Marc

 
Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Lisa Wachter,

ich markiere meine letzte Nachricht einmal als Beantwortet.

Sollte es doch an etwas anderem liegen oder Du noch eine Frage hierzu haben, melde Dich einfach in den Kommentaren. 😊

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort