Answered

Überstunden aus DATEV importieren


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo liebe Community, wir sind noch ganz neu und noch in der Integrierungsphase, haben aber schon ein Thema, welches uns unter den Fingern brennt. Wir sind eine Steuerkanzlei und unsere Steuerberater und Assistenten erfassen Ihre Arbeitszeiten in DATEV, da wir diese Kosten unseren Mandanten in Rechnung stellen. Die Zeiterfassung muss daher auch zwingend in DATEV bleiben. Nun wollen wir gern die täglich gearbeitete Zeit / Überstunden/ Minusstunden in Personio übertragen, damit wir dort die Überstunden pflegen / beantragen können etc. Eine doppelte Zeiterfassung scheidet aufgrund des Aufwands für die Kollegen und als mögliche Fehlerquelle aus.

Wie habt ihr das gelöst? Habt Ihr Ideen? Ein Übertrag aus DATEV, wenigstens wöchentlich /monatlich scheint ja nicht möglich zu sein.  

 

Lieben Dank

Emily

icon

Beste Antwort von Lena 1 March 2022, 16:37

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe @EmmaEmily,

ich verstehe, dass es naheliegend ist, dass Eure Steuerkanzlei die Zeiten über das Tool eintragen, über welches sie auch selbst arbeiten. 

Die Schnittstelle von Personio ist bezüglich des Datenaustauschs in eine Richtung ausgebaut. Anwesenheitsdaten können nicht in Datev erfasst werden und nach Personio übertragen werden. Von Datev können ausschließlich Dokumente zu Personio gepushed werden.

Sieh Dir gerne die Option an, wie man einen externen Lohnbuchhalter in Personio anlegt. Du könntest ihnen auch ein Zugriffsrecht auf die Anwesenheiten in Personio einrichten, damit sie auch ihre eigenen Stunden dort erfassen können. Somit währen sie dann auch in der Excel Liste.

Ich empfehle allen Datev Nutzer*innen soweit es geht, die Lohnbuchhalter auch in Personio mit einzubeziehen, da sie auch einfach andere Lohnbuchhaltungs-relevante Daten einsehen und prüfen können. 

Hilft Dir die Info für Dein weiteres Vorgehen weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Lena, 

vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft uns das für unser weiteres Vorgehen nicht weiter. Es soll ja nicht so sein, dass der Lohnbuchhalter die Stunden händisch überträgt, falls du das meinst.

Es bleibt uns dann wohl nur zu warten, bis Personio die Übertragung der Stunden möglich macht, schade!

 

Liebe Grüße

Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! 

ja, das lässt sich leider noch nicht übertragen, das tut mir Leid. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Lena, 

gibt es denn schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Wir sind ja sicherlich nicht die Einzigen, die ihre Arbeitszeiten in DATEV bearbeiten und in Personio übertragen wollen um dann dort Überstunden beantragen zu können? Es würde ja schon hilfreich sein, wenn man z. B. einen wöchentlichen Import generieren könnte.

Bitte öffne doch diese Diskussion wieder, damit wir dies in die Ideation geben können.

Liebe Grüße Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @EmmaEmily,

ich habe in den letzten Tagen mit unserem Produkt Experten @Tobias Sanden gesprochen und der Fokus liegt erstmal tatsächlich darauf, eine Basis zu schaffen und anschließend die Integration dahingehend auszubauen, dass weitere Daten von Personio nach Datev übertragen werden.

Hier habe ich das noch etwas genauer ausgeführt:

Um ehrlich und transparent zu sein, die Funktion Zeiten von Datev nach Personio zu übertragen ist aktuell nicht auf der Roadmap für die Payroll Integration und ich bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt angedacht ist. - Zumindest für die bestehende Schnittstelle.
Ich habe mir jedoch nochmal Gedanken gemacht und dies ist wenn dann ein Thema für die Public API. Sofern Datev API Schnittstellen hat, könntet ihr ein Entwicklerbüro beauftragen, eine Schnittstelle zu bauen. Personio kann über die Public API Anwesenheiten empfangen. Weitere Informationen, wie dies angebunden werden kann, findest Du in unserem Developer Hub. (Das ist auch für die Entwickler relevant.)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Lena, 

 

habt ihr Entwickler dafür, die uns eine API-Schnittstelle für diese Datenübertragung von DATEV erstellen können, ihr seid ja Partner von DATEV.

 

Unabhängig davon möchte ich dies gern als Idee in die Ideation aufnehmen lassen, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass es mehrere Nutzer gibt, die vor der gleichen Herausforderung stehen wie wir.

Lieben Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe @EmmaEmily,

wir selbst haben keine Entwickler, die wir für individuelle Schnittstellen von unseren Kunden beauftragen. Die Projekte sind, wenn dann größer, sodass sie von allen genutzt werden können. 

Solch ein Auftrag wird typischerweise ausgelagert bspw. an eine Agentur, wenn intern keine Kapazitäten/Know-how dafür da ist. Ich habe mal nachgesehen und bisher konnte ich noch keinen Beitrag dazu finden, in welchem jemand eine Agentur empfohlen hat.

💬 Poste gerne ein Gesuch nach Empfehlungen in der Community und frag nach Erfahrungswerten, sollte das für Euch infrage kommen.
An der Stelle empfehle ich auch nochmal unser Developer Hub als wichtige Quelle für die Personen, welche die API bauen. 

Es tut mir leid, dass ich hier keine direkte Adresse für Dich habe, an welche Du Dich wenden kannst, hoffe jedoch, dass Dir der Tipp zumindest weiterhilft. 🙂

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @EmmaEmily

für uns ist das auch ein Thema und die Lösung von Lena passt auch nicht zu unserem Problem. Ich hatte mal Kontakt zu jemandem aus dem Productteam der meinte, dass evtl. eine Schnittstelle zu EO kommen sollen, aber da habe ich auch schon eine ganze Weile nichts mehr gehört, daher gehe ich davon aus, dass das wieder verworfen wurde. 

Du hast meiner Idee ja schon ein Upvote gegeben, hier trotzdem nochmal ergänzend zu deinem Beitrag: 

Das würde uns helfen, um dann eben eine Schnittstelle selbst zu bauen. Ohne diesen Import macht es aber für uns leider keinen Sinn. 

Ich hätte die Überstunden auch sooo gerne in Personio, da es gerade mit Auszahlung und Berichten alles deutlich einfach machen würde. 

Viele Grüße, Elena

Hallo zusammen, 

auch wir hätten großes Interesse, die in Datev erfassten Stunden regelmäßig nach Personio zu übertragen…. 

Gibt es hierzu zufällig schon was neues bzw. einen Workaround zu einer custom API?

Besten Dank und Grüße

Phillip

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

auch wir hätten großes Interesse, die in Datev erfassten Stunden regelmäßig nach Personio zu übertragen…. 

Gibt es hierzu zufällig schon was neues bzw. einen Workaround zu einer custom API?

Besten Dank und Grüße

Phillip

Lieber Phillip, 

 

leider haben wir noch keinen Weg gefunden, die Daten zu übertragen und haben auch keine Schnittstelle erstellt. Immer noch sehr traurig, dass Personio damit wirbt Partner von DATEV zu sein, hier aber nicht die nötigen Funktionen bietet, damit alle Kollegen in den Kanzleien zufriedenstellend arbeiten können. Da wir den Mehraufwand unterbinden wollen und keine zusätzliche Fehlerquelle schaffen wollen, arbeiten wir aktuell nicht mit der Zeiterassung und Anwesenheit in Personio.

Wir hoffen, dass es wenn schon keine Übertragung der täglichen Zeiten möglich ist, wenigstens eine Übertragung eines wöchentlichen Standes möglich sein wird und noch mehr User darum bitten.

LG Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen, 

vielen Dank für Eure Posts. :) 

Wenn ich das richtig herausgelesen habt, seid Ihr unter anderem Steuerkanzleien, welche das DATEV Produkt “Eigenorganisation” gerne nutzen würden? 

Ich habe mich hierzu erkundigt und die Datev Partnerschaft wird weiter ausgebaut, jedoch erstmal mit einem Fokus auf Lodas und Lohn & Gehalt. Um ehrlich und transparent zu sein, ist die Integration von “Eigenorganisation” im nächsten Halbjahr nicht auf der Produkt-Roadmap und mir ist bisher auch nicht bekannt, dass der Anschluss langfristig geplant ist.
Nehmt das daher gerne in Ideation als Idee mit auf, damit unser Produkt Team einen besseren Überblick erhält, wie viele Unternehmen sich das wünschen. 

Mir ist bewusst, dass ihr Euch hier eine andere Antwort erhofft habt und wir möchten auch offen und ehrlich sein, damit Ihr besser planen könnt. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Lena, 

 

es ist nun fast ein Jahr her, dass wir zu diesem Thema das letzte Mal Kontakt hatten und ich möchte es gern wieder aufgreifen.

Ist eine Schnittstelle zur Übertragung der Anwesenheiten bzw. Überstunden aus DATEV EO-Comfort zu Personio geplant?

 

LG Emily

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

ich würde mir hier auch endlich bessere News wünschen. Auch wir arbeiten mit EO und es ist einfach nicht praktikabel, wenn man doppelt Zeit buchen muss. 

Deine Antwort