Jahresgespräche - Feedback-Bogen


Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo zusammen, 

ich wollte mich mal erkundigen, wie bei Euren Unternehmen die Jahresgespräche ablaufen. Durch die Einführung von Personio haben wir die Chance den Prozess neu zu strukturieren und auch den Performancebogen zu überarbeiten. Daher woltle ich mal wissen, welche Punkte sind bei Euch im Gespräch wichtig und wie misst ihr auch die Performance, macht ihr das z.B. in Schulnoten oder wie geht ihr vor. 

 

Freu mich über Rückmeldung. 

LG Lisa


15 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Lisa,

Wir haben mit den Schulnoten nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Bewertung hatte sich eigentlich nur im Bereich 1-3 bewegt, was natürlich eigentlich super ist :-) aber nicht sehr breit gefächert. Eine andere Zahlenbewertung hat uns auch die Erkenntnis gebracht, dass die Kollegen*innen damit dann trotzdem Noten assoziieren. Wir wollten es nun mal mit einer Skala versuchen, vielleicht hat dazu jemand in der Community schon einen Erfahrungswert?

Liebe Grüße

Raphaela

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit % in den folgenden Abstufungen:

120%

100%

80%

60%

100% sind die Grunderwartung, die jeder Mitarbeiter erreichen sollte.

Wir können unseren Bogen leider nicht in Personio abbilden, deswegen arbeiten wir noch mit Papierbeurteilungen.

LG
Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo zusammen, 

 

entschuldigt die späte Rückmeldung. Wir finden die Bögen in Personio auch etwas schwierig perfekt zu nutzen. 
Wir hatten folgende Idee übrigens: 

 Wäre das für Euch vlt auch sinnvoll? 

 

Die Prozente finde ich super spannend @allwehaveisnow rechnet ihr mit den Prozenten dann noch weiter? 

 

LG Lisa

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Die Prozente finde ich super spannend @allwehaveisnow rechnet ihr mit den Prozenten dann noch weiter? 

 

 

Hallo Lisa,

nein, wir rechnen damit nicht weiter, wir nutzen es nur für die Eingrenzung der Beurteilung.


Viele Grüße,
Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo alle zusammen,

einen ähnlichen Thread habe ich hier eröffnet:

Performance - Komplexere Feedback Formulare

 

Wir finden die bisherigen Feedback-Möglichkeiten in Personio toll und haben festgestellt, dass sie super weiterentwickelt wurden!

 

In unserem Unternehmen gibt es nun eine neue Feedback-Struktur im halbjährlichen Turnus, die jedoch eine komplexere Bewertung  erfordert, als bisher - meines Wissens - über Personio möglich.

 

Aktuell müssen wir also wieder mit Excel arbeiten, um über ein Berechnungsschema auf nutzbare - und gut nachvollziehbare - Ergebnisse zu kommen.

 

Nun die Frage:

Wie ist es möglich, ein Formular als Vorlage zu hinterlegen, welches eine zweistufige Berechnung beinhaltet?

Wie ist es alternativ möglich, eine online ausfüllbare Excel-Vorlage zu hinterlegen, die einem Meeting zugewiesen werden kann?

 

Das würde in unseren Strukturen eine Menge erleichtern und dahingehend das Tool “Performance” auch wirklich gut nutzbar machen!

Vielen Dank im Voraus.

Karolina

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

entschuldigt die späte Rückmeldung. Wir finden die Bögen in Personio auch etwas schwierig perfekt zu nutzen. 
Wir hatten folgende Idee übrigens: 

 Wäre das für Euch vlt auch sinnvoll? 

 

Die Prozente finde ich super spannend @allwehaveisnow rechnet ihr mit den Prozenten dann noch weiter? 

 

LG Lisa


Wir machen etwas ganz ähnliches - und ja, wir rechnen mit den Prozenten weiter. :-)

LG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo zusammen, 

ich wollte mich mal erkundigen, wie bei Euren Unternehmen die Jahresgespräche ablaufen. Durch die Einführung von Personio haben wir die Chance den Prozess neu zu strukturieren und auch den Performancebogen zu überarbeiten. Daher woltle ich mal wissen, welche Punkte sind bei Euch im Gespräch wichtig und wie misst ihr auch die Performance, macht ihr das z.B. in Schulnoten oder wie geht ihr vor. 

 

Freu mich über Rückmeldung. 

LG Lisa

@lisa.guenther Nach vielen gestalteten Bögen und dem Ausprobieren aller möglicher Prozesse bin ich der festen Überzeugung, dass in der Art und Weise / Haltung / Kompetenz der Führungskraft, die das dazugehörige Gespräch führt, viel mehr Impact liegt als in der Gestaltung des Bogens, des Prozesses oder der Skala. Eine tolle Führungskraft kann auch mit einem lieblosen Bogen gut arbeiten und eine Skala verwenden. Ich richte daher mittlerweile immer viel Fokus auf das Enabling der Führungskraft. 

Die Details eines Bogens sind finde ich immer auch stark von der Kultur abhängig, aber ich arbeite gern mit Skalen, die eine gerade Anzahl haben, damit eine klare Tendenz erkennbar wird und mit maximal 6 (bei Führungskräften 9) Kriterien. Diese bestehen zum Grossteil aus persönlichen/kommunikativen Skills und weniger aus Fachwissen, da ich dran glaube, dass man die meisten Jobs mit der richtigen Einstellung lernen/bewältigen kann, während eine Zusammenarbeit unmöglich wird, wenn diese richtige Einstellung (die in jedem Unternehmen ja auch etwas anders aussehen kann) fehlt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Nina Hellmann 

Danke für deinen Kommentar! 

Ich gebe dir absolut recht, ein Bogen ist nicht so wichtig, wie das Gespräch mit der Führungskraft. Wir nutzen die Bogen jedoch auch im HR weiter, v.a. wenn es um den Bereich Performance geht, als z.B. Softskills oder Fachkenntnisse und das können wir mit den derzeitigen Bögen dann alles nur in Excel berechnen und verarbeiten und Personio erschwert uns fast noch den Prozess. 

 

Der Inhalt unterscheidet sich wirklich sehr nach Kultur, da muss man glaube ich auch immer etwas ausprobieren, wie es klappt und im Unternehmen ankommt und funktioniert! :) Danke für dein Feedback!

LG Lisa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@RaSchHR Meines Erachtens taucht das Phänomen, dass “die Skala irgendwie nicht funktioniert” oder sich MA drüber beschweren, dass die Skala nicht passend sei, immer als Stellvertreterargument auf dafür, dass etwas anderes nicht gut klappt. Denn letztendlich geht es ja nicht um die einzelne 2 oder 2 oder das B oder C, sondern darum, ob ich verstehe, was meine Führungskraft mir damit sagen will. Und wenn die Botschaft nicht ankommt (warum auch immer) ist eigentlich fast egal, in welcher Skala das misslingt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Nina Hellmann , @RaSchHR , @lisa.guenther@Karo Lina@allwehaveisnow Hallo, hier geht es zwar um den Feedback-Bogen, meine Frage ist jedoch: Wo erfasst ihr Notizen zum Jahresgespräch? Der Feedback-Bogen dient bei uns nur als Vorbereitung und Gesprächsgrundlage. Aber das Gesprächsergebnis, wo erfasst ihr das. Ich sehe da nirgends eine Möglichkeit. Weder in einem Performance-Meeting, dass man in personio Terminieren kann, noch im Bereich des ausgefüllten Feedback Bogens. Einfach ein Dokument mit Gesprächsnotizen hochladen, kann ja nicht die Lösung sein. Da fehlt mir in personio eine Funktion. Danke im Vorhinein für eure Tipps. LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hi,
wir machen alles noch auf Papier, da unser Bogen nicht ohne weiteres aktuell in Personio abbildbar ist…


LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@rantonitsch @allwehaveisnow Auch wenn das nicht immer 100% stimmig ist, habe ich alle möglichen Bögen im Performance-Modul abgebildet, d.h. ich habe zB ein Template mit 10 Fragen gestaltet (also kein pdf dort hinterlegt, sondern ein Fragen-Template angelegt), eine Skala zugewiesen und kann dann auch Antworten dort eintragen.

@rantonitsch Dein Beispiel klingt eher nach einem Fall für die klassische Rubrik “Notizen” und nicht für das Performance-Modul, da es so klingt als wäre das ganze bei Euch eher wie ein Gesprächsprotokoll gedacht, oder?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Nina Hellmann Ich möchte Vereinbarungen, die im Jahresgespräch getroffen wurden, irgendwo dokumentieren. Idealerweise beim Jahresgespräch selbst. Ich finde dazu aber keine Möglichkeit. Mit Notizen geht es auch nicht, denn Notizen im MA Profil sieht der MA leider nicht. Auch wenn es Rechte dazu gäbe, die ich freischalten könnte, sollten Notizen teilweise auch vertraulich sein und es ist gut wenn die der MA nicht sieht. Also wie kann ich in personio Vereinbarungen im Jahresgespräch dokumentieren? Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@rantonitsch Soweit ich weiß kannst Du das in den Zugriffsberechtigungen einstellen, dass der MA in seinem Profil die Notizen sieht. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Nina Hellmann, Danke für die Info. Hab die Berechtigung gefunden. Aber wo hinterlege ich dann vertrauliche Notizen, die der MA nicht sehen soll? Es scheint mir, als ob aktuell nur alles über Workarounds funktioniert. Ich hoffe, dass in Zukunft die ganze Sache etwas runder wird.

Deine Antwort