Diskussion

🤔 Mitarbeiter-Feedbacks - und nun?

🤔 Mitarbeiter-Feedbacks - und nun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

wem von Euch kommen folgende Fragen bekannt vor?

Was läuft gerade in Deiner täglichen Arbeit gut / schief?
Welche Verbesserungsvorschläge hättest Du an Dein Lead oder an Dein Team?
Was wünschst Du Dir in Deiner Rolle oder im Unternehmen?


All diese Fragen (natürlich noch mehr) werden in Mitarbeiterbefragungen behandelt. Die Ziele solcher Befragungen können unterschiedlich sein. 
 

Sie können unter anderem als Grundlage für

💯 Performance und Feedback
🚨 Zufriedenheit und Frühwarnsystem
👍 Verbesserungsmöglichkeiten 

dienen.

 

Mitarbeiterbefragungen sind nicht nur ein Zeichen für Fürsorge, sondern können auch hilfreich für Strategien, Richtlinien sein und der Personalabteilung bei zukünftigen Herausforderungen helfen. 
 

Wenn die Befragungen so einen großen Mehrwert für Mitarbeiter*innen und Firmen darstellen, warum bekommen Mitarbeiter*innen dann häufig das Gefühl, dass ihre Antworten in einem schwarzen Loch verschwinden? 

Wasnach einer solchen Befragung geschieht, ist ein Indiz dafür, ob die Befragten sich verstanden fühlen oder nicht. Werden die „Elefanten“ im Raum nicht adressiert, wird der Eindruck vermittelt, dass die Bewertung nicht für voll genommen wird. 

 

 Welche Punkte spielen besonders nach der Mitarbeiterbefragung die größte Rolle? 

Auswertung: 

Hier sollte man den Fokus darauf legen, die Informationen der Befragung zu sammeln und auf Basis der Auswertung, Folgemaßnahmen unter den Beteiligten zu erarbeiten. Mögliche Lösungen können beispielsweise mithilfe von Workshops herausgearbeitet werden. Hier ist vor allem eine klare Kommunikation und Offenheit ausschlaggebend. 

 

Follow-Up: 

Damit die Umsetzung der Verbesserungsaktionen oder Änderungen auch langfristigen Einfluss haben, ist ein regelmäßiges Monitoring wichtig. Vor diesem Schritt sollten klare Verantwortlichkeiten gesetzt sein, damit man genau weiß, wem man was zuweisen kann und ggf. Hilfe bei der Umsetzung anfragen kann.

 

Wie oft führt ihr Mitarbeiterbefragungen durch? In welcher Art und Umfang werden sie getätigt? Ich bin gespannt auf Eure Insights! 🤩

 

💡 Weckt das Thema bei Euch Interesse? Dann seht gerne einmal auf unserem HR Lexikon vorbei und entdeckt weiteres zum Thema „Mitarbeiterbefragung“. 

Liebe Grüße
Melissa


17 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Melissa

Wir werden in diesem Jahr (voraussichtlich erstes Halbjahr) eine Mitarbeiterbefragung mit dem Fokus Gesundheit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement machen.

VG
Andrea 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Melissa, super spannendes Thema! Vielen Dank für den wertvollen Input!

Wir führen aktuell 2x jährlich im Rahmen unserer Quartalsmeetings Mitarbeiterumfragen durch und nehmen auf die einzelnen Punkte im drauffolgenden Meeting Bezug bzw. erarbeiten bis dahin gemeinsam Lösungsstrategien für die angesprochenen Kritikpunkte.

Neulich kam bei uns die Frage auf, ob man die größeren Umfragen nicht auch durch kleine, regelm. Abfragen von Zufriedenheit, aktuelle Themen (Wünsche, Verbesserungsvorschläge, was brauche ich jetzt, um besser zu arbeiten/mich besser zu fühlen) ergänzt. Auch ein eher einfaches ‘Ampelsystem’ zum Bewerten von verschiedenen Faktoren war bereits in der Überlegung. 

Welchen Turnus würdest du bzw. würdet ihr aus der Community für solche kleineren Mitarbeiter-Umfragen empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Tools oder Methoden, Turnus und Feedback von Mitarbeitenden, welche(s) ihr teilen wollt? 

Meine Befürchtung ist, dass die Mitarbeitenden schnell ‘gesättigt’ oder genervt sind, wenn ich monatlich oder gar auf Wochenbasis mit einer Umfrage um die Ecke komme. 

 

Freue mich über Feedback! 

Viele Grüße, Christin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Christin_H. @Andrea Brust 
wirklich sehr interessant zu sehen, wie Mitarbeiterbefragungen für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Vielen Dank für Eure Einblicke! 😍

@Christin_H., in welchem Turnus die Mitarbeiterbefragungen stattfinden, variiert von Unternehmen zu Unternehmen, aber sicherlich spielt hierbei auch die “Dringlichkeit” eine große Rolle. Ist die Fluktuationsrate derzeit höher als sonst, sollte man das als Grundlage für solch eine Befragung nutzen. Als sog. “Frühwarnsystem”, empfehle ich auch kleinere Befragungen häufiger, bspw. quartalsweise / monatlich durchzuführen.

Ich bin auch sehr gespannt, was andere Community-Mitglieder darüber denken. Wie Du schon meintest, sollte man vermeiden, dass die Mitarbeiter*innen durch zu häufige Fragen “genervt” sind. @Andrea Brust vielleicht kannst Du uns von Euren Best Practices erzählen? 😀

Bei Personio benutzen wir häufig Typeform und Culture Amp für Umfragen. Schaut auch gerne einmal hier auf unserer Personio Website vorbei. Dort findet ihr ein kostenloses Template für Mitarbeiterbefragungen. 👍

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Melissa 

Klar kann ich euch davon berichten, wenn ich es durchgeführt habe. Wir stecken noch in den Planungen und ich schaue mir auf alle Fälle euer Template an. 

Viele Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Melissa,

wir führen aktuell eine monatliche Umfrage durch. Diese beinhaltet 10 Fragen, die im Auswahlverfahren beantwortet werden können und zusätzlich gibt es noch Freitext Felder für Kommentare. Inhaltlich fragen wir das persönliche befinden und die Zufriedenheit ab. Hier kommt die Umfrage gut an und die Mitarbeiter nutzen diese auch, um über Punkte ins Gespräch zu kommen.

Viele Grüße
Sissi

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@sissi Kistner @Melissa 

 

Hallo Sissi, 

einmal im Monat, das empfinden die Mitarbeitenden als nicht zu viel? 
Die Fragen würden mich interessieren. Können wir irgendwie zusammen kommen? 

 

Liebe Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Andrea Brust,

wir sind im Oktober damit gestartet und bisher hat sich niemand beschwert. Dadurch, dass die meisten Fragen im Auswahlverfahren (sehr gut, gut, okay, schlecht) beantwortet werden können und die Kommentare nicht verpflichtend sind, geht das an sich auch recht schnell.
Die Fragen kann ich gerne mit Euch teilen. Sende mit hier gerne eine private Nachricht, dann können wir uns austauschen.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hey @sissi Kistner Mich würde auch interessieren, über welches Tool ihr das macht? Damit auch automatisch jeden Monat eine Mail an die MA herausgeht? oder wird das bei euch händisch gemacht? Gibt es jeden Monat den gleichen Fragebogen (z.B. Typeform → alle Daten in einem Fragebogen) oder macht ihr jeden Monat einen neuen Fragebogen auf?

 

@Personio Admin gibt es hier die Möglichkeit, dass über Personio zu machen? Kann man die Daten über Berichte mit Diagrammen herausziehen und Auswerten oder ist derartiges geplant? Über die Performance/ Feedback Schleife funktioniert das leider nicht oder?

 

LG Anica

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anica,

natürlich nutzen wir als Tool Personio 🙂.
Und es sind jeden Monat die gleichen Fragen, die uns dann ein Stimmungsbild vermitteln.
Du kannst es über den Bereich Performance und Entwicklung anlegen und dann ausrollen.
Personio erinnert dann auch alle Mitarbeitenden entsprechend daran. 

Beantwortet das Deine Fragen?
Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Anica @sissi Kistner 
Da wir das Performance und Entwicklungstool bei Personio nicht haben, habe ich die Fragen in unser Evaluationsprogramm Lamapoll eingearbeitet. 
Geht auch…. und im nächsten Monat teste ich es. 🙏🏻

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

danke @sissi Kistner für die schnelle Rückmeldung. Mir ist leider noch nicht ganz klar, wo ich die gesammelten Daten dann je Monat finde. kann ich die unter benutzerdefinierte Berichte ziehen? Bislang haben wir das Feedback nur als Peer Feedback genutzt. Da wäre ich sehr dankbar, wenn du mir kurz sagen könntest wo ich das in Personio finde (die konsolidieret Auswertung) 🙂 Danke dir. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anica,

auf der Startseite unter Performance & Entwicklung -Feedback findest Du unter Zeiträume dann die Feedbacks.

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @sissi Kistner danke für die Info. Den Weh dorthin habe bereits gefunden, allerdings kann ich hier keine Daten als Excel ziehen. Da kommt immer nur der MA Name. aber keine Daten, die die Inhalte widerspiegeln was geantwortet oder abgestimmt wurde. Ich habe nur die Möglichkeit über Beurteilungen

exportieren eine Excel-Liste herunterzuladen.

Haben Sie weitere Auswahlmöglichkeiten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Anica,

nein ich habe auch keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
sissi

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo,

Schön und wichtig wäre es dann nur, wenn man vernünftig Reportings ziehen könnte. Gerade auch schriftlich beantwortete Fragen sind über eine Inhaltsanalyse analysierbar. Wir sind noch im Review-Prozess, aber meinem Anschein nach, gibt es hier bisher immer noch keine Möglichkeit. 

Sehr schade, gerade weil People Analytics etc. immer weiter auf dem Vormarsch und bei uns intern bereits ein sehr großes Thema ist. 

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo @Janett,

lieben Dank für Deinen Kommentar und Dein Feedback hinsichtlich Mitarbeiterumfragen. Wir beschäftigen uns bereits mit dem Thema Auswertung und Analyse von Mitarbeiterfeedback. 💪

Deine Wünsche/ Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Personio kannst Du gerne jederzeit im Ideation Bereich teilen. Unser Produktteam arbeitet stetig daran, Personio und die verbundenen Dienstleistungen an Eure Wünsche anzupassen.

👀 Das könnte vielleicht auch interessant für Dich sein: Unser nächstes online User Group Meeting findet dieses Mal als Ask me Anything statt. Schalte Dich gerne am Mittwoch, den 10. Mai um 10:00 Uhr live dazu, um zu erfahren wie Personio Kundenfeedback handhabt. Weiteres findest Du in diesem Community Post.

Liebe Grüße,
Melissa

Abzeichen

Hallo @Anica,

natürlich nutzen wir als Tool Personio 🙂.
Und es sind jeden Monat die gleichen Fragen, die uns dann ein Stimmungsbild vermitteln.
Du kannst es über den Bereich Performance und Entwicklung anlegen und dann ausrollen.
Personio erinnert dann auch alle Mitarbeitenden entsprechend daran. 

Beantwortet das Deine Fragen?
Viele Grüße

Sissi

Hallo @sissi Kistner ,

das klingt toll. Mir ist aktuell noch schleierhaft wie diese Umfrage in P&E erstellt wird. Kannst du mir da evtl., weiterhelfen? sind diese Umfragen anonym?

lg Steffi 

Deine Antwort