Answered

Personio als Talent Pool?


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Liebe Community,

 

nutzt hier jemand personio als internen Talent-Pool? Wenn ja, wie bildet ihr die Informationen ab, sodass sie auch außerhalb des Profils abrufbar und filterbar sind?

 

 

Bin gespannt auf euren Input & sende liebe Grüße aus Freiburg

 

Lisa

icon

Beste Antwort von Marc 10 November 2021, 16:40

Zum Originalpost

16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @fairfood Freiburg,

es gibt hier bereits einen Artikel bei uns im Helpcenter zur Erstellung eines Talentpools.

Ich verlinke Dir diesen einmal hier: Erstellen eines Talentpools

Knapp zusammengefasst wird für den Talentpool im Recruiting eine separate Kategorie mit einer separaten Stelle angelegt. Filtern kann man die Bewerber*innen dann, indem passende Tags gesetzt werden. 

Ich bin gespannt, wie andere Mitglieder der Community den Talentpool nutzen und umsetzen!

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi Marc,

 

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mir geht es allerdings nicht nur um Bewerber*innen, sondern auch um die Kompetenzen und Talente der Bestands-MA. Diese kann ich im Recruiting-Pool nicht sinnvoll abbilden, oder?

 

 

Liebe Grüße!

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @fairfood Freiburg,

da hast Du Recht! Der Talent-Pool, wie ich in beschreibe, bezieht sich auf das Recruiting.

Eine gute Möglichkeit so etwas für Mitarbeiter*innen abzubilden bietet beispielsweise die Integration MuchSkills.

MuchSkills ist ein modernes Tool zur Visualisierung von Team-Fähigkeitsmatrizen und eine Methodik, die Unternehmen hilft, die vorhandenen und fehlenden Kompetenzen in ihren verschiedenen Teams und Abteilungen zu entdecken. Es macht es auch jedem leicht, Experten für bestimmte Bereiche und andere berufliche Fähigkeiten in ihren Teams zu suchen und zu identifizieren.

Eventuell ist dies ja etwas für Dich, schau gerne einmal rein: MuchSkills Integration

Alternativ könntest du gewisse Eigenschaften in einer separaten Sektion im Mitarbeiterprofil als Attribute mit dem Typ Auswahlliste/Mehrfachauswahl hinterlegen, hier kann dann auch in der Mitarbeiterliste gefiltert werden.

Liebe Grüße
Marc

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

ich finde den Workarround für den Talente/Bewerberpool auch etwas ungünstig, wir haben lediglich das kleine Recruitingmodell mit 5 Stellen, wenn ich davon schon eine Für initiativ und eine für den Talentepool benutzen muss, kann ich nur noch 3 echte Stellen ausschreiben. Ich hoffe das irgendwann ein “echter” Talentepool kommt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @annett.kloetzing,

die Stellenkontingente in den Recruitingpaketen beziehen sich immer auf offene Stellen, also solche die auch auf der Karriereseite angezeigt werden. 

Die Stellen, die für den Talentpool-Workaround erstellt werden, werden jedoch nicht veröffentlicht, sondern verbleiben in Personio im Status “Entwurf” und zählen somit nicht in Euer Paket mit rein. Das heißt konkret, dass Du auch neben dem Talentpool immer noch 5 Stellen für Euer Recruiting anlegen kannst.

Die Stelle für die Initiativbewerbung dagegen wird natürlich, wie Du bereits sagst, veröffentlicht und zählt somit auch in das Kontingent Eures Pakets mit rein.

Viele Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Marc,

danke für deine Antwort. Wir haben aktuell 4 Stellen veröffentlicht. Seit ich den Bewerberpool angelegt habe (Status Entwurf) bekomme ich die Meldung, dass mein Stellenkontigent aufgebraucht sei und ich mein mein Paket anpassen soll. Ich könnte keine weitere Stelle anlegen.

Wir nutzen aktuell auch keine Karriereseite von Personio.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @annett.kloetzing,

das sollte so eigentlich nicht sein, gerne melde ich mich bei Dir direkt, damit wir uns das zusammen in Eurem Account ansehen können.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Huhu, danke @Marc für deine schnelle Hilfe. Oft sitzt der Fehler ja vor dem Rechner ;-)

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @annett.kloetzing, @fairfood Freiburg,

 

vielleicht hilft dir unser Ansatz: Wir haben einen Entwurf “Initiativbewerbungen”, darunter speichere ich auch die Talent Pool Kandidaten im Recruiting. Durch die Tags die man kreieren kann und die Schritte die man anlegen kann habe ich z.B. “Talent Pool Anfrage” und “Talent Pool” als Schritte zugefügt und die entsprechenden Skills “Frontend Developer”, “Sales” als Tags angelegt, dadurch habe ich eine gute Übersicht. Hier habe ich auch allen Hiring Managern Zugang gegeben, damit die Talent Pool Kandidaten durchgeschaut werden können wenn nach Stelle XYZ gesucht wird.

Auch für deine Internen Skills die du in den Talent Pool speichern willst, würde ich einfach einen “Bewerbungsschritt” erstellen oder eben einen entsprechenden Tag. 

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hilft, aber manchmal weiß man nie! 

Liebe Grüße

Dana 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke @Dana für die Erwähnung,

das klingt nach ner guten Idee, ich muss nur mal prüfen ob das möglich ist.

Nach meinem Kenntnisstand sind abgesagte Bewerbungen, dann in “abgesagt” und dann werden deren daten ja auch nach xx Tagen gelöscht. Das müsste ich ja umgehen. Ich versuche es mal. Danke

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @annett.kloetzing,

 

der Unterschied ist genau die Talent Pool Anfrage, in der du die Bewerber um Ihr Einverständnis bittest, die Daten weiter aktiv zu halten, du nutzt also hier nicht den “Absage” Button sondern verschiebst die Leute sowohl in die andere Phase “Talent Pool Anfrage” und dann in die “Initiativbewerbungen”, da geht dann nichts verloren. Sollte nach der Archievierungsfrist ein Kandidat nicht auf deine Anfrage reagiert haben, gehst du auf den “Absage” Button und hast somit auch deine Archivierungspflicht getan. 

LG Dana

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Dana,

ich hatte ja auch die Stelle “Bewerberpool”, aber da sind ja dann alle durcheinander und ich kann sie nicht mehr zuordnen wofür sie sich ursprünglich mal beworben haben.

Wenn ich aber jetzt die Phase Bewerberpool einführe, dann könnte ich die Stellenzuordnung ja eigentlich so lassen, wie ich es hatte oder? Was meinst du?

LG und danke für deinen Input

Annett

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @annett.kloetzing,

ich würde dir empfehlen mit den Tags zu arbeiten, da kannst du so viele verschiedene Stellen-Tags erstellen wie du willst und diese auch noch farblich unterscheiden (auch wenn ich mir manchmal mehr Farben wünschte :wink: ). Das ist für mich die visuell beste Möglichkeit. 

Schau mal hier: https://support.personio.de/hc/en-us/articles/360000279897-Managing-Application-Tags

Dann kannst du deinen Bewerberpool so lassen und darin differenzieren. 

 

Freu mich wenn mein Input hilft. 

LG 

Dana

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Dana,

ich habe für mich jetzt eine ganz gute Lösung gefunden und hab mir diese auch vom Personio Support nochmal bestätigen lassen.

Ich habe keine Extra Stelle “Bewerberpool” mehr.

Ich habe eine Phase “Bewerberpool”

  1. Ich sage dem Bewerber:in ab (er rutscht in die Phase abgesagt = Automatische Datenlöschung nach xx Tagen), in der Mail frage ich ob ich ihn/sie in den Talentepool mit aufnehmen darf und das er mir das kurz bestätigen soll (Antwort auf Mail).
  2. Entweder er antwortet mir nie → bleibt im Ordner Absagt und Daten werden gelöscht
  3. oder er Antwortet mir und dann “hole” ich die Bewerbung aus der Phase abgesagt und verschiebe ich in die Phase “Talentepool” (=Daten werden nicht gelöscht), somit habe ich je Stelle einen eigenen Pool (und allgemein unter der Stelle “initiativ”)

Zusätzlich nutze ich den Tag “Talentepool” so dass mit die Führungskraft so kommunizieren kann, dass wir denjenigen vielleicht später nochmal kontaktieren wollen.

 

Vielleicht ist das ja ne Inspiration für andere. Habt ihr eine Idee wie man es noch besser machen kann? Oder Fragen, sagt Bescheid

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @annett.kloetzing,

 

super, das klingt nach einer gelungenen Lösung! Danke für die Rückmeldung.:slight_smile:

 

LG Dana

@annett.kloetzing 

Hallo Annett,

eine Phase “Bewerberpool” finde ich, ist eine super Lösung.

Ich habe es bisher wie Du in 1. und 2. beschrieben hast, gemacht:

Ich sage dem Bewerber (m/w/d) ab und frage in der Mail ich ob ich ihn/sie in den Talentpool mit aufnehmen darf und das man mir das kurz per Mail bestätigen soll.

Entweder ich bekomme keine Rückmeldung → bleibt im Ordner Absagt und Daten werden gelöscht

oder

ich erhalte eine pos. Antwort, dann habe ich die Bewerbung der Stelle “Talentpool” zugeordnet.

Aber mit Änderung der Phase finde ich es wesentlicher smarter.  

Danke dafür

LG Irina

 

Deine Antwort