Answered

Arbeitszeit bei Krankheit nicht als Überstunde werten?


Benutzerebene 5
Abzeichen +9
  • Helping Hand
  • 97 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

eventuell ist meine Sicht der Dinge falsch und die Frage hat sich erledigt… vielleicht sieht das aber jemand so wie ich und wünscht sich oder hat eine Lösung dafür:

 

Wenn ein*e Mitarbeiter*in eine AU hat, sich aber doch fit genug zum arbeiten fühlt und dem entsprechend arbeitet, werden die entsprechenden Anwesenheiten momentan als Überstunden gewertet. Das ist so aber ja nicht korrekt, dadurch würde der oder diejenige ja sinngemäß doppelt entlohnt werden - einmal die Entgeltfortzahlung und dann wird die Anwesenheit noch dazu gezählt.

Meiner Meinung nach müsste es so sein, dass wenn die Person NICHT arbeitet, es natürlich keine Auswirkungen hat - und wenn sie arbeitet, sollte das ganze in den geleisteten Stunden berücksichtigt werden, aber nicht als Plusstunde sondern so, als habe sie ihr Soll auf die Minute erfüllt.

 

Liege ich mit dem Gedankengang falsch? Das wäre mir tatsächlich am liebsten, dann müsste ich ja nichts ändern…

 

Recht herzlichen Dank und einen schönen Tag allen,

 

YuBl

icon

Beste Antwort von Dash 6 May 2021, 09:33

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @YuBl ,

ich sehe es wie Du, also man sollte unterscheiden zwischen AU und Arbeiten. Sonst passiert es eben, wie Du schon geschrieben hast, dass sich Überstunden ergeben können. Und die werden dann am besten noch mit Zuschlag ausgezahlt...

Mir fiel dazu ein, dass es derzeit eine Beta gibt, die die Abwesenheiten nicht mehr nur als ganze oder halbe Tage darstellen lassen soll, sondern stündlich. Dann könnte man Dein Anliegen ja gut in den Griff bekommen. Oder zumindest besser, denn ich weiß nicht, wie es mit Werten unter einen Stunde oder zwischen zwei Stunden (also Minuten) aussieht.

Hier etwas Input dazu aus einem UGM:

Beste Grüße

Dash

Hallo @YuBl,

Wenn Du diese Einstellung gerne hättest, kannst Du Deinen Wunsch gerne in unseren Ideation Bereich posten und ein paar Beispiele mit uns teilen, bei denen das für Dich wichtig wäre bzw. welcher Vorteil genau für Dich dahinter stecken würde.

Alle Infos wie genau Ihr eine Idee am besten formuliert, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findet Ihr auch hier.

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

hier noch der Link für die Anmeldung zur Beta bei Interesse:

https://personio.typeform.com/to/PSZhmkZx

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

@Dash, Danke, hab ich doch direkt mal gemacht! :)

Deine Antwort