Answered

Feiertagsarbeit / Ausgleichstag


Benutzerebene 5
Abzeichen +9
  • Helping Hand
  • 97 Kommentare

Hello again liebe Community,

 

folgendes Szenario bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen - evtl. habt ihr Input für mich?
 

Manche meiner Kolleg*innen werden am Feiertag arbeiten müssen. Das ist so von oben angeordnet und es wurde gemäß der entsprechenden gesetzlichen Vorgaben ein Ausgleichstag/Ersatzruhetag definiert.

Personio wird die Zeit morgen dann als Plusstunden werten. Den Ausgleichstag habe ich noch nicht angelegt, aber es wird eine Abwesenheit wie z.B. Zeitausgleich o.Ä. - also so, dass die Sollstunden entsprechend minimiert werden und an dem Tag weder Plus- noch Minusstunden anfallen.

Die Plusstunden dürften meiner Meinung nach aber - dadurch, dass der Ausgleichstag auch keine Minusstunden mit sich bringt - ja nicht als solche gewertet werden sondern einfach zur Reduzierung der Sollarbeitszeit führen. (Oder?)

 

Wie handhabt ihr ggf. notwendige Arbeitszeit an Feiertagen?

 

Vielen Dank für Tipps!

 

YuBl

 

icon

Beste Antwort von Anonymous 14 May 2021, 11:22

Zum Originalpost

2 Antworten

Hallo @YuBl,

um Ausgleichstage darzustellen, erfassen die Mitarbeitenden am Feiertag Ihre Anwesenheitszeiten. Diese werden nun automatisch als Überstunden von Personio gewertet.

Jetzt hast Du folgende Möglichkeiten:

  1. Du trägst den Mitarbeitenden einen Ausgleichstag über eine Manuelle Anpassung in die Abwesenheit “Ausgleichstag” ein. Nun müssen die Mitarbeitenden an diesem Tag 0 bis 0 Uhr eintragen, damit die Überstunden ausgeglichen werden.
  2. Du wandelst die Überstunden direkt in einen Ausgleichstag um.

Ich bin auf den Input dazu, aus der Community gespannt!

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Carolin Goerke,

für’s erste haben wir uns für Variante 1 entschieden, ich denke, so passt das dann auch. Recht herzlichen Dank :)

falls noch jemand andere Lösungsvorschläge hat, bitte gern weiterhin her damit :)

 

Viele Grüße

YuBl

 

Deine Antwort