Feiertagszuschlag bei Stundenerfassung


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

zu folgender Frage habe ich bei erster Sichtung nichts gefunden.

Einige Mitarbeiter arbeiten an Feiertagen. 

Wenn ich bei den Feiertagen 

Stunden erfasse, rechnet P. diese als Plusstunden hinzu.

Wie erfasse ich einen Feiertagszuschlag von 150%..??

P. rechnet den Feiertag plus die geleisteten Stunden… aber wie darauf noch einen Zuschlag…??

Sorry für diese evtl. blöde Frage… wir haben P.  erst seit 6 Wochen…  :-)

 

Schon mal ein “Dankeschön” für eure Hilfe….  LG Uwe

Anonymous vor 2 Jahren

Hallo @HR Viva,

eine automatische Berechnung für einen Feiertagszuschlag kann in Personio derzeit nicht eingerichtet werden.

Am Besten bildest Du den Feiertagszuschlag über eine einmalige Vergütung ab. Hier findest Du die genaue Anleitung dazu. 

Hat noch jemand aus der Community einen Tipp oder Insight für @HR Viva? Wir freuen uns auf Euren Input!

Liebe Grüße
Caro

 

Zum Originalpost

7 Antworten

Hallo @HR Viva,

eine automatische Berechnung für einen Feiertagszuschlag kann in Personio derzeit nicht eingerichtet werden.

Am Besten bildest Du den Feiertagszuschlag über eine einmalige Vergütung ab. Hier findest Du die genaue Anleitung dazu. 

Hat noch jemand aus der Community einen Tipp oder Insight für @HR Viva? Wir freuen uns auf Euren Input!

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, 

wir haben das gleich Problem. Mitarbeiter, die am Samstag oder Sonntag arbeiten bekommen bei uns 150% der Arbeitszeit. Also wenn jemand 8 Stunden am Samstag arbeitet, dann bekommt er 12 Stunden gutgeschrieben. Das ist in unserem derzeitigem System automatisch hinterlegt.

Eine einmalige Vergütung halte ich nicht für praktikabel, denn die Mitarbeiter arbeiten auch mal weniger als 8 Stunden. Und die Buchhaltung müsste dann jeden Mitarbeiter jeden Monat kontrollieren, ob er am Wochenende gearbeitet hat.

Hat jemand eine andere Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @MischMaster,

Danke für Deine Nachfrage.

Tatsächlich ist der von Carolin beschriebene Weg eine Lösung. Ich bin gespannt ob noch jemand einen anderen Weg wählt hat?

Gerne verlinke ich Dir Ideen aus dem Ideation Bereich, für welche Du gerne auch abstimmen kannst. @Agnes P. und @JessicaHR haben bereits folgende Vorschläge zu den Zuschlägen gemacht:

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, 

da muss ich leider widersprechen, das ist keine Lösung. Eine einmalige Vergütung findet bei Personio ja mit Geld statt. @HR Viva und ich wollen das ja gar nicht, sondern wir wollen einen Zeitbonus. Es gibt einfach 50% der geleisteten Stunden oben drauf. Zudem passiert diese Mehrarbeit ja jedes Wochenende/Feiertag bei unterschiedlichen Mitarbeitern. Eine einmalige Vergütung kann man nur für Weihnachtsgeld oder sowas verwenden.

Es müsste also eine neue Option in den Zeitkontingenten geben. “Samstag/Feiertagzuschlag” in %.

Wir lösen es so, dass die Mitarbeiter “falsche” Daten in Personio erfassen müssen. Sprich wenn sie am Sonntag 8 Stunden gearbeitet haben, dass müssen sie aber 12 Stunden eintragen. Nicht wirklich elegant.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @MischMaster,

Sofern die Überstunden nicht monetär ausgezahlt werden, sondern 150% der Zeit an Überstunden eingetragen werden. Gibt es 2 Möglichkeiten, die Feiertagsarbeit in den Anwesenheiten als Mehrarbeit zu erfassen.

  • Option 1: Die von Dir bereits angewendete Methode, an den Feiertagen so viele Stunden einzutragen, dass sie auf 150% kommen. Dies ist nur möglich, wenn keine Pausenregelungen hinterlegt sind, welche die Zeit Eintragung nicht zulässt.
     
  • Option 2: Die Administratoren, oder Vorgesetzte mit dem Bearbeitungsrecht auf die Anwesenheiten der Mitarbeitenden können sonst den Überstundenstand editieren und die entsprechenden Stunden zum Kontostand addieren.

Eine weitere Lösung, wie man dies momentan darstellen kann, fällt mir leider nicht ein. Wenn hier andere Nutzer*innen weitere Vorschläge haben, freue ich mich. :)

Sollten Dir die oben verlinkten Ideen nicht weiterhelfen, füge gerne selbst eine Idee hinzu, in welcher es um die Erfassung von Mehrarbeit in Stunden geht. Hier wird Dir erklärt, wie Du eine Idee schreibst. Verlinke Deine Idee gerne auch hier, dass andere Nutzer*innen hier im Thread sie auch leichter finden und auch dafür abstimmen können.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi @Lena

Ich denke wir müssen Option 1 nehmen, und haben zum Glück keine Pausenregeln hinterlegt.

Wir haben uns für Personio entschieden, damit wir uns eigentlich manuelle Mehrarbeit ersparen, deswegen fällt Option 2 aus.

Ich poste mal eine Idee.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi @Lena ,

 

ich hab mir diesen und weitere ähnliche Chats dazu durchgelesen.

Das sind beides keine befriedigenden Lösungen. Daten faken machen wir nicht. Vor allem kommen wir dann wieder in die Bredouille mit den Ruhezeiten, durchschnittliche max. Wochenarbeitszeit, usw.

An der Stelle muss Personio zwingend nachbessern, um das Gehaltsthema korrekt abbilden zu können. Habt ihr da keine Möglichkeit, das zu priorisieren, außer darauf zu hoffen, dass mehrere User das gleiche Thema liken?

Danke

 

Vg

Eduard

Deine Antwort