Answered

Kind krank - wie hinterlegt ihr die Namen der Kinder in Personio?


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

unser Steuerberater benötigt für eine Kindkrank-Meldung die Info, welchen Kind krank war. Diese Info kann ich leider in Personio nicht hinterlegen. Wir haben dafür nun ein Extra-Kommentarfeld eingefügt, dass wir zusätzlich manuell füllen müssen. Wie bildet ihr das ab ohne Extraaufwand?

 

Danke:-)

icon

Beste Antwort von Viktoria 17 June 2020, 17:01

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @HHHRlerin

für Extra-Informationen an den Steuerberater empfiehlt es sich ein neues Attribut (Typ: Mehrzeiliges Textfeld) an zu legen und dieses in den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten hinzu zu fügen. Damit hast Du immer einen fixen Ort an dem Du weiterführende Infos, wie zb. welches Kind krank war, an Euren Steuerberater mit übermitteln kannst. 
LG
Viktoria 

Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten
Ansicht in der Lohnbuchhaltung

 

Benutzerebene 1

Hallo Viktoria,

ja, so bearbeiten wir es derzeit auch. Der Kommentar muss dann aber nach Erstellung der Payroll auch wieder entfernt werden, was noch mal Aufwand ist. Bei der Eintragung der KindkrankTage kann man aber im Kommentar schon einfügen, welchen Kind krank ist, wieso spuckt die Payrollliste den Kommentar nicht mit aus?

Ich hatte auf andere best practices gehofft;-), die nicht 2x zu manuellem Aufwand führen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe @HHHRlerin

ich kann gut verstehen, dass das Ein- und Austragen für Euch einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Ich werde Euren Vorschlag, das Kommentarfeld der Abwesenheitsart in die vorbereitende Lohnbuchhaltung zu übertragen, daher an unser Produktteam weiterleiten. So können sie Euer Feedback für zukünftige Produktupdates mit einbeziehen. 

Viele liebe Grüße 
Melanie 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ja auch unser Steuerbüro möchte das. Gerade jetzt mit dem pandemiebedingten Kindkrank sind das mehr Kindkranktage die anfallen. Bei jedem muss ich nun einzeln jedes Kindkrank durchgehen, welches Datum für welches Kind angefallen ist und mir die Bescheinigunen ansehen. Ein sehr großer Aufwand- da nützt das Attribut auch nichts. Es müsste direkt beim Kindkrank hinterlegt werden können und dann mit ausgegeben werden.

 

Hi - ist dies nun möglich, den Namen des jeweiligen Kindes zu hinterlegen ? 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir sind gerade noch in der Implementierung, aber diese Frage ist schon entscheidend. Wozu gibt man den Personalinformationen die Kinder an, wenn man sie bei der Kind-Krank-Meldung nicht referenzieren kann?

Gibt es dafür schon einen Eintrag in der Ideenpipeline? Ich konnte nichts finden.

Viele Grüße,

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich habe es mal als Idee angelegt. Bitte fleißig upvoten: 

 

Deine Antwort