Answered

Multiupload Lohnabrechnungen Namen vergeben


Hallo,

wir machen auch den Multi-Upload für die Lohnabrechnungen aus DATEV. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass man irgendwie einen etwas sprechenderen Namen vergeben kann? Die Datei muss ja für den upload mit z.B. PersNr._Lohnbuchhaltung_Datum.pdf genannt sein. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass beim Mitarbeiter dann nicht Lohnbuchhaltung (für die Dokumentenkategorie) steht, sondern z.B. Abrechnung_2021_1 oder so ähnlich? Ich würde auch SV-Meldungen gerne da hochladen, aber die hätten ja eigentlich dann den gleichen Namen und würden sich nur über das Datum unterscheiden. Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Danke Euch!!

Sonja

icon

Beste Antwort von Selina 2 February 2021, 18:01

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @SonjaR.

damit die Zuordnung der Dokumente automatisch erfolgt, ist es super wichtig die Benennung auch entsprechend der Dokumenten Kategorien vorzunehmen. Ansonsten kann das System, die Dokumente nicht automatisch richtig zuordnen und Du müsstest die Dokumente den Mitarbeitenden/Kategorien/Datum individuell zuordnen und das wäre sehr viel Aufwand.

Du kannst allerdings ganz am Ende noch etwas hinzufügen und die Dokumentnamen auf diese Weise differenzieren. 

Für die Lohnabrechnung in Deinem Beispiel z. B.: 
234567_Maxi_Musterperson_Lohnbuchhaltung_31012021_Abrechnung2021_1

Oder für die SV-Meldungen z. B.: 
1234567_Maxi_Musterperson_Lohnbuchhaltung_31012021_SVMeldung
 

Weiter Infos und hilfreiche Tipps zum Mutli-Upload findest Du außerdem hier in unserem Helpcenter. :) 

Solltet Ihr außerdem unsere DATEV Integration nutzen oder nutzen wollen, wird es hier bald so sein, dass die Payslips automatisch in die Profile eingepflegt werden. Damit müsstest Du das nicht mehr machen. 

Viele Grüße
Selina 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo liebes Personio-Team!

 

Gibt es die Möglichkeit, dass man Dokumenten im Multiupload von Anfang an einen anderen Anzeigename im jeweiligen Ordner gibt?

Wir möchten nicht, dass - wie aktuell der Fall - im Mitarbeiterordner das Dokument mit dem Namen unten “...pdf” auftaucht, sondern, dass man bereits beim Upload einen anderen Dokumentenname vergeben kann. Hier wäre es z.B. wünschenswert, wenn es eine zusätzliche Spalte mit “Anzeigename” oder ähnliches gäbe. Alle Abrechnungen von Hand umzubenennen ist auf Dauer viel zu zeitaufwändig, trägt aber zu einer sauberen und übersichtliche Darstellung der Mitarbeiterdokumente extrem bei.

 

Viele Grüße

Clarissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ich verlinke hier noch die Idee von Clarissa, damit man sie auch direkt finden kann: 

Vielen Dank für’s Erstellen. 

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen

@Lena welchen Status hat diese Anfrage? Ist in naher Zukunft geplant den Multiupload mit einem Anzeigenamen zu verbessern?

 

Danke und Grüße,

 

Simon

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Simon v. Quadt,

es gibt tatsächlich ein Update bezüglich der Lohnzettel, diese können inzwischen mit einem Klick an alle Mitarbeitenden verteilt werden. - Sofern die Datev Integration mit dem Lohnauswertungsdatenservice genutzt wird. :) 

Was den Multiupload im Speziellen angeht, hier gibt es kein Update. Damit die Dokumente korrekt zugewiesen werden können, braucht Personio die Bezeichnung als Information, um die Datei technisch der korrekten Kategorie zuweisen zu können. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort