Answered

Pauschalgehalt / keine Kürzung?


Benutzerebene 5
Abzeichen +9
  • Helping Hand
  • 97 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Fall, es ist bei uns der erste seit wir Personio benutzen, prinzipiell haben wir das öfter:
Ein Kollege ist für etwas mehr als 3 Monate angestellt und bekommt für den Zeitraum insgesamt die Summe X - ich teile die Summe durch die gesamten Kalendertage im Zeitraum und multipliziere diese Summe dann wieder mit den Kalendertagen pro Monat und komme so entsprechend auf die Monatsgehälter.

In Personio habe ich diese Summe nun unter die “einmalige Vergütung”, weil mir die Summe bei “Fixgehalt” durch den Ein- und Austritt während eines Monats gekürzt werden würde.

Ich habe in ein paar Fällen (evtl. mache ich da noch weitere Threads auf, ich will nur nichts vermischen) so eine Art “workaround” geschaffen, die für die aktuellen Zwecke ausreichend sind (dadurch, dass wir aktuell noch ein anderes Programm zur Gehaltsabrechnung nutzen, weiß ich, dass da alles drin ist wie es sollte), trotzdem hätte ich es natürlich so nachvollziehbar wie möglich für den*die jeweilige*n Mitarbeiter*in & sollten wir z.B. mal auf Datev umsteigen, sollten da auch die Kategorien stimmen (Gehalt eben bei Gehalt, auch wenn es ein pauschales, nicht kürzbares ist - und nicht bei der einmaligen Vergütung).

 

Recht herzlichen Dank

 

YuBl

 

 

icon

Beste Antwort von Selina 22 March 2021, 18:14

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @YuBl

wolltest Du eine Frage an die Community stellen, um zu lesen wie andere solche Fälle handhaben, möchtest Du Hilfe von unserem Support oder wolltest Du Deinen Workaround mit uns teilen? 

Je nachdem was Dein Ziel mit diesem Post ist, kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo Selina,
hui, ich bin ganz neu, hätte ich noch was anderes einstellen sollen, damit das gleich ersichtlich gewesen wäre?
Also: ich wollte einerseits wissen, wie die Community das macht, andererseits kann auch gern der Support selbst etwas dazu sagen :)

Mein Workaround sollte im Idealfall dazu führen, dass  jemand sagt: “neee, moment mal, das geht in Personio VIEL einfacher!” ;)

Viele Grüße

YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @YuBl

❤️-lich Willkommen! Freut mich, dass Du jetzt Teil unserer Community bist. Für Deinen Start könnte unser Willkommens Beitrag und unsere Anleitung zu How to: Fragen stellen hilfreich sein. 

Ich bin sehr gespannt, wie die Community solche Fälle löst!

Ich höre mich auch gleichzeitig einmal bei uns nach möglichen Best Practises um und melde mich sobald ich Dir dazu mehr sagen kann. 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @YuBl

ich habe mich intern umgehört und Dein Fall ist etwas komplexer. 

Momentan können wir nur Monats- und Jahresgehälter abbilden - diese werden in der Tat je nach Anstelldatum und Ende des Arbeitsverhältnisses anteilig berechnet. 

Die einzige Möglichkeit, die wir aktuell sehen, um das ganze über das Fixgehalt zu tracken ist folgende: 

Das 1. und letzte Monatsgehalt müssten so hochgerechnet werden, dass die Reduzierung von Personio genau den gewünschten Wert ergibt. 

Als Beispiel: 

Eine Person ist vom 15.03. bis 15.06. angestellt, in Summe also 3 Monate. In dieser Zeit sollen insgesamt 3.000 € ausgezahlt werden, wobei pro Monat genau 1.000€ gezahlt werden sollen.
Man kann also nun die folgende Gehaltshistorie hinterlegen:

 
?name=inline460499413.png

Für März wird das volle Fixgehalt von 1.823,53€ auf 1.000€ reduziert, da die Person nur 17 von 31 Arbeitstagen ​im März angestellt ist.  Ab 01.04. kann dann das normale Fixgehalt von genau 1000€ gepflegt werden, da sie im April und Mai den gesamten Monat da ist.  Der letzte Teilmonat Juni muss dann wieder hochgerechnet werden - in dem Fall auf 2000€ damit die Person 15/30 des Gehalts, also genau 1000€ erhält: 

?name=inline-1199315509.png

Wie die anteilige Gehaltsberechnung in Personio funktioniert, kannst Du auch hier noch einmal nachlesen. Wichtig zu bedenken ist, dass die oben genannte Berechnung auf Basis der anteiligen Gehaltseinstellung von allen Tagen des Monats durchgeführt wurde. Falls Ihr das in Personio anders konfiguriert habt, muss die Rechnung etwas abgewandelt werden, das findest Du aber im oben verlinkten Artikel. 

Wirklich viel einfacher ist diese Methode nicht, es erfordert eher noch etwas mehr Rechenaufwand. Es ist aber eine Lösung, wie Ihr das Gehalt in jedem Fall unter dem Hauptgehalt pflegen könnt.
 

Hilft Dir das weiter? 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Liebe Selina,

vielen Dank für’s umhören und ausführliche darstellen… dann weiß ich schon mal, wie ich es machen kann, machen muss, wenn die Gehaltsabrechnung direkt aus Personio gespeist wird, Für’s erste, wenns nur um “Mitarbeiter*in sieht, welches Geld es gibt”, behalte ich dann wohl erst mal meinen Workaround bei.

Vielleicht sieht die Community ja auch noch Verbesserungsbedarf in die Richtung? Dann könnten solche doch etwas gehaltsspezifischeren und gleichzeitig bestimmt nicht so seltenen Fälle irgendwann vielleicht besser/einfacher erfasst werden :)

 

Viele Grüße,

YuBl

Deine Antwort