Restricted Stock Options (RSUs) - Versteuerung und Behandlung in der Payroll


Benutzerebene 1

Liebe Community,

ich suche HRler und / oder Payroll Spezialisten, die sich mit “restricted stock options” und deren Behandlung in der Payroll auskennen.

Hat da irgendjemand Ahnung und kann mich unterstützen?

Danke & lieben Gruß

Martina

 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Martini,

ich habe mich mal intern bei unserem Payroll Team für Dich umgehört und kann folgendes Statement mit Dir teilen: 

RSUs ist ein sehr spezielles und komplexes Thema und auch immer davon abhängig, wie die Aktienoptionen ausgestaltet sind. Eine “einfache, pauschale” Antwort gibt es hier leider nicht. Wir nutzen intern das online Lexikon für das Lohnbüro von rehm (siehe Screenshot) - das ist allerdings mit Kosten verbunden. Das Thema wird dort gut erklärt und es wird auch auf die SV eingegangen. Ansonsten sind Steuerberater für diese Fragen auch die richtige Adresse.

 

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Hallo @Martini,

hat Dir die Antwort von @Selina weitergeholfen?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung
Caro

 

Benutzerebene 1

@Carolin Goerke @Selina 

Hallo, ich freue mich immer über jede Nachricht. Wir haben natürlich auch einen externen Steuerberater und eine Payroll und das Grundsätzliche kann man auf diesem Weg, auch über so Lohnhandbücher, natürlich nachlesen. Ich war einfach auf der Suche nach anderen Personio-User, mit denen ich mich zu diesem Thema austauschen kann, die vielleicht ihre Insights teilweise teilen.

Aber dennoch herzlichen Dank, jede Antwort hilft, aber einen RSU-Payroll Experten, mit dem ich all meine Fragen klären könnte, habe ich jetzt über diesen Kanal nicht gefunden ;)

LG

Martina

Deine Antwort