Mindfulness

Mindfulness: die Entdeckung eines ungeahnten Potenzials in uns - Claudia Braun

Mindfulness: die Entdeckung eines ungeahnten Potenzials in uns - Claudia Braun
Benutzerebene 2
  • Community Moderator
  • 0 Antworten

Liebe Community,

„Das Prinzip von Achtsamkeit ist im Prinzip ganz einfach - einfach nur da zu sein.”

Folgende Situationen kennt wohl jeder von uns: Du schreckst mitten im Meeting plötzlich innerlich auf, da Du merkst, Du hast von den vergangenen zehn Minuten der Diskussion nichts mitbekommen. Oder Du bist soeben auf der dritten Seite des Artikels angekommen und musstest doch wieder auf Seite 1 anfangen, weil Du den Inhalt der erst eben gelesenen Zeilen nicht annähernd wiedergeben kannst. Dies sind nur zwei Beispiele von unzähligen Situationen unseres Alltags, in denen es so scheint, als ob unsere Gedanken die Umwelt um uns herum in dichten Nebel hüllen. Gedanklich sind wir weit weg und nicht im eigentlichen Geschehen.

Nach etwas mehr Achtsamkeit, Präsenz, Geistesgegenwart oder Bewusstsein, nenne man es wie man will, sehnen wir uns in unserem Alltag doch sicherlich alle. Aber die Entschuldigung an uns selbst durch “kann ich nicht” oder “geht nicht” folgt nicht selten darauf. Kann ich nicht - gibt’s nicht, so die Devise von Claudia Braun. „So wie wir unseren Körper durch Sport verändern, genauso verändern wir unser Gehirn durch mentales Training. Wir schaffen neue Verbindungen in unserem Gehirn, wo vorher noch keine waren.” Die Neurowissenschaft zeigt, das „Geistes-Training“ birgt Vorteile, die sehr relevant für unsere (Arbeits-)Welt sind. Der Effekt zeigt sich nicht nur in Konzentrationsfähigkeit, Resilienz und Zusammenarbeit, sondern auch in der Zufriedenheit der Menschen – ein wichtiger Punkt, wenn Talente knapp sind.

Wie sich unser Alltag dadurch drastisch verbessern kann, erfährst Du in unserem Video „Mindfulness: die Entdeckung eines ungeahnten Potenzials in uns” zum Talk von Claudia Braun bei der H.U.G 2019.

 

Wir freuen uns auf Eure Meinung!

Euer Personio Community Team


0 Antworten

Antworte als erster!

Deine Antwort