Answered

Datum des Attest-Uploads nachweisen


Benutzerebene 7
Abzeichen +16
  • Community Star
  • 237 Kommentare

Hallo zusammen,

an mich wurde gerade die Frage herangetragen, ob man irgendwie nachvollziehen kann, wann ein Attest hochgeladen wurde. Folgendes ist die Grundlage: Bei uns ist es so geregelt, dass bei einer Krankheit von 3 Tagen am Stück spätestens an Tag 4 das Attest vorliegen muss. Es sollte nachweisbar sein, wann das Attest eingereicht wurde (früher durch Eingangsstempel auf Papierdokument gelöst).

Problem: Das Datum, das sich Personio bei Attestupload zieht und am Dokument anzeigt, ist immer das Datum des letzten Abwesenheitstags der Abwesenheitsperiode, auf die es sich bezieht. (Dazu gibt es übrigens auch schon eine Idee von Meike). Darüber hinaus kann es auch noch geändert werden. Da das verspätete Einreichen von Attesten eine Abmahnung zur Folge haben kann, muss das Einrichungsdatum des Attests irgendwo sicher festgeschrieben werden.

Lösungsansätze:
a) den Mitarbeitenden die Bearbeitungsrechte auf die Dokumentenkategorie Atteste entziehen, HR muss jedes Mal das Einreichungsdatum erfassen (manuelle Bearbeitung ist kein guter Nachweis...)
b) die Benachrichtigungsmails, die durch die Genehmigung des Attests ausgelöst werden, immer aufheben (sorgt für enorme Mengen von Emails in gewissen Postfächern)
c) einen Screenshot vom Attestsgenehmigungsprozess im Workflow-Hub machen, da hier in der zweiten Spalte das Uploaddatum angezeigt wird (kann leicht vergessen werden...)

Alles irgendwie nicht ideal… Daher die Frage in die Runde: Habt ihr Ideen, wie man das Einreichungsdatum eines Attests nachweisbar machen kann?

Viele Grüße
lbrk

icon

Beste Antwort von Lena 29 September 2022, 14:26

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

 

Hi @lbrk,

vielen Dank für Deinen proaktiven Post. 

Ich habe bei unserem Produkt-Team nach der genauen Logik nochmal nachgefragt und auch, ob dies einfach umgestellt werden kann. (Ich vermute nicht, aber eine Anfrage ist es wert!)

Super cool, auf welche Lösungsansätze Du gekommen bist! Ich vermute, momentan ist es am einfachsten, mit den Benachrichtigungsmails zu arbeiten und dafür einen extra Ordner anzulegen. Ab 1.1.23 wird es hier auch einen anderen Prozess geben und die Atteste müssen direkt vom Arbeitgeber abgerufen werden. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @lbrk,

wie versprochen, habe ich bei unserem Produkt-Team nachgefragt. Leider gibt es hier keine großen Neuigkeiten, lediglich mehr Details. :) 

Unsere Produktexpertin hat die Funktion auch nochmal geprüft. Derzeit ist es tatsächlich das erwartete Verhalten, dass das erste Datum des Abwesenheitszeitraums zu sehen ist, sowohl im Dokumentennamen als auch in der Datumsspalte im Abschnitt Dokumente. Ihr könnt jedoch nirgendwo im Dashboard sehen, wann der tatsächliche Upload stattgefunden hat. 

Im Moment gibt es in Personio noch keine Audit-Protokolle, aber unsere Teams arbeiten daran und planen, dies in Zukunft weiter zu verbessern, sodass Ihr in Eurem Konto ein Audit-Protokoll habt, das ihr selbst überprüfen könnt.

Sollte es bspw. ein rechtliches Erfordernis geben, könnt Ihr Euch auf jeden Fall über unseren Service an unser Produkt-Team wenden, und sie können Eure Logs überprüfen, wann der Upload erfolgt ist. (Zumindest für einen bestimmten Zeitraum.)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +1


Vielen Dank, dass Sie uns Ihren Beitrag zu diesem Thema mitteilen.


Mein Name ist Conor - ich bin der Produktmanager, der für die Dokumentenerfahrung bei Personio verantwortlich ist.


Unser Produktteam ist dabei, das Gesamterlebnis von Dokumenten in Mitarbeiterprofilen zu verändern und wir suchen nach Kunden, die uns Feedback zur Prüfung, Suche und Verwaltung von Dokumenten gegeben haben.

 

Ihr Feedback zum Upload-Datum ist für diese Änderung sehr wichtig.


Falls Sie daran interessiert sind, diese Erfahrung zu beeinflussen, lesen Sie bitte den unten stehenden Beitrag.

 

 

Ihr Feedback zum Design wird die Zukunft des Produkts direkt beeinflussen


Diese Nachricht wurde mit einem Übersetzungstool übersetzt

Deine Antwort