Answered

eAU Abfrage


Benutzerebene 2

Hallo,

die Funktion zum automatischen Abruf von eAUs wurde angekündigt für “im Laufe des ersten Quartals” 2023. Wann ist mit der Verfügbarkeit zu rechnen?

Vielen Dank

Bodo

icon

Beste Antwort von Lena 13 April 2023, 16:43

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Sehr gute Frage. 

Das interessiert uns auch brennend. 

Vielen Dank

Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Bodo, Hi @nicole.c,

der Beta-Test läuft aktuell. :) 

Sobald es nähere Informationen gibt, wird unser Produkt-Team ein Update in diesem Post geben:

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke für die Info @Lena 

Hast du noch eine zeitliche Info für uns? Wie lange läuft der Beta-Test? Gibt es einen Grobplanung bzgl. GoLive?

Danke und Grüße

Nicole

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

 

wir finden es auch sehr unbefriedigend immer nur zu lesen…. wir sind dran ohne Zeitangaben.

Außerdem würde uns interessen wie andere Unternehmen den Prozess handhaben. Unser Steuerberater hat uns erklärt, er könne keine Datei herunterladen, sodass wir sie hochladen. Wenn ich kein Dokument habe nützt mir die Attestabfrage letztlich nichts…. Und die Kontrolle ob die AU vorliegt oder nicht ist letztlich nicht mehr gewährleistet. 

 

Wir haben folgende Info erhalten:

 

Verwaltung von eAUs mit der DATEV-Integration 

Unser Produkt-Team ist dabei, eine neue Funktion zu entwickeln, die automatisch eAUs für Euch abruft und speichert, ohne dass manuelle Arbeit erforderlich ist. Diese Funktion wird nicht am 1. Januar, sondern im Laufe des ersten Quartals zur Verfügung stehen. 

 

Das 1. Quartal ist nun vorbei…..

 

Wir würden uns ebenfalls über eine konkrete Zeitangabe freuen, da diese Problematik alle Unternehmen betrifft und die Thematik ja seit längerem bekannt ist.

 

Vielen Dank & LG

Eva

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @nicole.c, Hi @Eva Bohn,

ein Beta-Test läuft in der Regel ein paar Wochen. Hier wird das Vorgehen des eAU Beta-Tests näher beschrieben. 

Ein Datum kann man nicht direkt festlegen, da bei solch einem Test Dinge geändert werden. Unser Produkt Team macht in der Regel keine konkreten Aussagen, wann etwas releast wird, da genau in solchen Momenten wie auch diesem eine Erwartung aufgebaut wird, bei welcher die Enttäuschung oft größer ist als die Freude.
Sofern es Feedback gibt, dass etwas anders gelöst werden muss, möchte unser Produkt-Team darauf eingehen und je nachdem was und wie umfangreich es ist, geht dies schneller oder dauert etwas länger. Unser Produkt-Team hat diesen Release für das 1. Quartal geplant, alles, was auf unserer Roadmap ist, sind Planungen, es ist nie eine Garantie. Es ist ein komplexer Release, mit verschiedenen Stakeholdern. Bis sie es mit Datev so aufgesetzt haben, dass die Funktion für den Beta-Test bereitsteht, hat es etwas länger gedauert als ursprünglich geplant. Letztlich hat der Beta-Test im 1. Quartal gestartet. 

Mir ist bewusst, dass für Euch eine konkrete Zeitangabe wünschenswert ist, damit ihr ein Datum habt, auf welches Ihr aufbauen könnt. 
Bitte vergesst nicht, dass auch, sobald die Funktion releast ist, es noch Arztpraxen geben wird, welche auch noch keine eAU ausstellen, daher werdet ihr auch zukünftig erstmal noch mit 2 parallel Prozessen fahren müssen. Auch wenn dann einer deutlich einfacher sein wird. :) 
Was ich sagen möchte, es wird noch etwas dauern, bis alle in Deutschland so weit sind und es ein wirklich angenehmer Prozess für alle Beteiligten wird, auch wenn es mit Personio und der Datev Integration viel einfacher wird. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hi @nicole.c, Hi @Eva Bohn,

ein Beta-Test läuft in der Regel ein paar Wochen. Hier wird das Vorgehen des eAU Beta-Tests näher beschrieben. 

Ein Datum kann man nicht direkt festlegen, da bei solch einem Test Dinge geändert werden. Unser Produkt Team macht in der Regel keine konkreten Aussagen, wann etwas releast wird, da genau in solchen Momenten wie auch diesem eine Erwartung aufgebaut wird, bei welcher die Enttäuschung oft größer ist als die Freude.
Sofern es Feedback gibt, dass etwas anders gelöst werden muss, möchte unser Produkt-Team darauf eingehen und je nachdem was und wie umfangreich es ist, geht dies schneller oder dauert etwas länger. Unser Produkt-Team hat diesen Release für das 1. Quartal geplant, alles, was auf unserer Roadmap ist, sind Planungen, es ist nie eine Garantie. Es ist ein komplexer Release, mit verschiedenen Stakeholdern. Bis sie es mit Datev so aufgesetzt haben, dass die Funktion für den Beta-Test bereitsteht, hat es etwas länger gedauert als ursprünglich geplant. Letztlich hat der Beta-Test im 1. Quartal gestartet. 

Mir ist bewusst, dass für Euch eine konkrete Zeitangabe wünschenswert ist, damit ihr ein Datum habt, auf welches Ihr aufbauen könnt. 
Bitte vergesst nicht, dass auch, sobald die Funktion releast ist, es noch Arztpraxen geben wird, welche auch noch keine eAU ausstellen, daher werdet ihr auch zukünftig erstmal noch mit 2 parallel Prozessen fahren müssen. Auch wenn dann einer deutlich einfacher sein wird. :) 
Was ich sagen möchte, es wird noch etwas dauern, bis alle in Deutschland so weit sind und es ein wirklich angenehmer Prozess für alle Beteiligten wird, auch wenn es mit Personio und der Datev Integration viel einfacher wird. 

Liebe Grüße
Lena



Liebe Lena,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube vielen hier geht es noch nicht mal darum, das die Umsetzung zu Ankündigungen nicht erfolgt ist. Sondern viel mehr um eine proaktive Kommunikation seitens Personio dazu. Leider findet diese, wie in dem Fall nicht statt.

Viele Grüße,
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen Dank für Deine  Perspektive und Erläuterung, @allwehaveisnow! :) 

Gerne nehme ich das als Feedback mit ins Team. 
Liebe Grüße
Lena

Abzeichen +9

Hallo @Lena ,

verstehe ich das richtig, dass die Abfrage eAU in personio nur mit einer Datev Integration funktioniert?

VG Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi zusammen, 

@Susen, ich erstelle aus Deiner Rückfrage ein eigenes Thema, wenn das ok ist, dann bekommt es mehr Sichtbarkeit. :) 

@Michaela S., ja, diese ist inzwischen auch in der Beta-Phase. Unser Produkt-Team schaut sich jedoch auch an, ob sie den anderen, welche keine Datev Integration haben eine Lösung bieten kann, denn das sind auch einige Unternehmen.
Sobald wir mehr wissen und auch Feedback benötigen, meldet sich unsere Produkt-Managerin oder ich. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Bodo,

es gibt ein Update, gestern ging ein Mailing raus an Admins, Vertrags- und Kontoinhaber. Der Release ist für den 19.4. geplant. 

Im Product Update habe ich heute Morgen auch ein Update gegeben, wie ihr Euch schonmal vorbereiten könnt. 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2

Hallo Lena,

vielen Dank für die Info. Du erwähnst eine E-Mail vom 12.04. dazu, die ich als Personio Admin leider nicht finden kann bzw. wahrscheinlich nicht erhalten habe. Wie können wir herausfinden, ob meine Mailadresse auf der entsprechende Liste von Euch steht?
Vielen Dank und viele Grüße

Bodo
 

Hallo zusammen,

wir haben festgestellt, das wir noch an den Rechten Einstellungen vornehmen müssen, aufgrund des vorhandenen eAU-Fehlers. Können wir in diesem Fall die Abfrage wiederholen oder manuell starten, ich finde keinen Anhaltspunkt? 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen…

Beste Grüße

Mario 

Deine Antwort