Answered

API-Schnittstelle zu Microsoft PowerPlattform (PowerApps/PowerAutomate)


Benutzerebene 5
Abzeichen +10
  • Communicator
  • 131 Kommentare

Hi,

ich versuche eine Liste mit Mitarbeiterdetails an Microsoft PowerApps zu übergeben.

Dafür wollte ich erstmal die E-Mailadressen übertragen. Also habe ich dieses Merkmal ausgewählt:
 

Zugriff auf Merkmal “E-Mail” in API-Settings hinzugefügt.

Anschließend habe ich neue “Credentials” erstellt.

Credentials erstellt und aus Text-Datei in das Personio-Dev-Api eingegeben. Zugriff funktioniert.

 

Wenn ich aber jetzt das GET-Employees versuche auszuführen funktioniert es nicht ohne Eingabe eines “Bearer”´s. Was muss da stehen?

 

In PowerApps bin ich bereits verbunden (Credentials), aber die Definition der zu übertragenden Merkmale bzw. vermutlich ebenfalls hier die Details des “Bearer”´s fehlen noch.  

 

Hat hiermit eventuell jemand erste Erfahrungen?

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 20 May 2021, 08:33

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Wiki ,

danke für Deine Nachricht. Ich habe mich diesbezüglich an unser Produktteam gewendet und melde mich hier sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Guten Morgen @Wiki ,

nach Rücksprache mit unserem Produktteam kann ich Dir folgende Information geben: 

In der Regel reicht für die Herstellung der Schnittstelle aus, dass die Credentials an Microsoft PowerPlattform übermittelt werden. Es kann allerdings sein, dass von Seiten Microsoft PowerPlattform noch weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen. Wir empfehlen Dir, Dich mit Eurer internen IT-Abteilung abzusprechen.

Vielleicht finden sich hier in der Community auch andere Mitglieder, welche Erfahrung mit dieser Schnittstelle haben.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Guten Tag @MirjamPichler ,

wie teste ich bitte eure API GET EMPLOYEES (ohne Microsoft)?

 

Mein Ansatz:

  1. https://developer.personio.de/reference öffnen
  2. bei https://developer.personio.de/reference#auth-1
    client_id und clilent_secret eintragen
  3. Im Auth Bereich “Try it” anklicken
    Ergebnis: auth funktioniert.
  4. weiter unten zu https://developer.personio.de/reference#employees-1 gehen.
  5. im GET-Employees Bereich “Try it” anklicken
    Ergebnis: Bitte Bearer Auth eintragen
    Was muss da drin stehen, damit es funktioniert?
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Wiki ,

danke für Deine Nachricht.

Schritt 1, 2 und 3 sind absolut richtig. Bevor Du zu Schritt 4 gehst, musst der im Schritt 3 generierte Token kopiert werden (siehe Screenshot). Achtung: lediglich den token ohne Anführungsstriche kopieren.

Fahre dann mir Schritt 4 fort und füge bei Bearer diesen Token ein.

Liebe Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Aktuell funktioniert das aber nur für einen Augenblick. 

Das ist keine nachhaltige Lösung zur Anbindung von Personio per API an die Microsoft PowerPlatform (...TEAMS)

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Wiki ,

danke für Deine Anmerkung. Gerne kannst Du in unserem Ideation Bereich Deine Ideen einreichen. Unser Produktteam führt aktuell bereits Studien durch, wie eine Integration von MS Teams in Personio aussehen könnte. Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, wirst Du wie gewohnt über unseren Produkt Newsletter sowie hier in unserer Personio Community informiert.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

 

optimale Lösung wäre:

direkte Verbindung von PowerApps mit Connector zu Personio (scheitert momentan noch an der Authentifizierung, die bei Personio keine echte OAUTH 2.0 ist)


Mein Workaround:

mit PowerAutomate für jeden GET/POST-Befehl einen eigenen Flow schreiben.

 

Beispiel für GET Employees

Übersicht:

Übersicht

 

Details:

 

output from previous step:

body(‘JSON_Analyse_Employees’)?[‘data’]

Compose - Inputs

  1. B. “id”:
    items(‘Apply_to_each’)?[‘attributes’]?[‘id’]?[‘value’

Append to array variable

*Name = Bezug zur ItemsArray Variable

*Value = outputs(‘Compose’)

 

 

Ergebnis ist bei Klick auf Play eine Liste aller Mitarbeiter mit den Attributen, die vorher definiert wurden: (Kann weiter verwendet werden, z. B. für den Import in eine Sharepoint-Liste oder in PowerApps als Collection ...)
 

Ich danke den Freunden der Vienna Power Apps and Power Automate User Group !

Viel Erfolg beim Nachbauen wünscht

Euer Wiki

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Respekt, @Wiki , wollte ich einfach mal loswerden!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

vielleicht noch mal kurz für alle HR’ler unter euch die vielleicht denken “der hat ne Meise” oder “Nerd!”

Wir suchen nach einer schnellen einfachen Lösung Personio noch besser in interne bestehende Prozesse und Lösungen einzubauen. Aus meiner Tätigkeit kenne ich ein wenig die PowerPlatform.

 

Zeiterfassungslösungen dazu kaufen, geht zwar, aber auch diese müssen angepasst werden und warum nicht eine eigene App für alle Geräte (Handy, PC usw.) selbst bauen oder im eigenen Intranet/Teams oder ähnlichem selbst integrieren…

 

Beispiele:

  1. Für unseren Außendienst ist an ein ERP-System die Planung und Erledigung von Aufgaben geknüpft. Berechnung an Kunden, Verbrauch von Artikeln/Ersatzteilen etc. 
    Aber warum soll der Außendienst Zeiten auf verschiedenen Ebenen erfassen?
  1. Für den Innendienst gibt es subventioniertes Mittagessen. Warum muss man das Essen separat abbestellen, wenn man sich über Personio krank meldet? 

… usw. das sind nur verschiedene Ansätze, die wir damit versuchen zu lösen.

 

Nächste Schritte:

a) Zeiterfassungsmeldungen an Personio senden.
b) Abwesenheiten aus Personio auslesen und in die Sharepoint-Liste für die Essensbestellung einbauen.

 

P.S. Was kostet uns das? Das ist übrigens kostengünstig in den Microsoft 365 Lizenzen enthalten bzw. spätestens mit geringen Mehrkosten drin.

VG, Wiki

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

aktueller Stand: 

 

ich erhalte zu einem Mitarbeiter anhand seiner E-Mailadresse alle gewünschten Informationen und extrahiere die ID als Variable, so dass diese z.B. zum Abfragen oder Senden von Anwesenheiten/Abwesenheiten genutzt werden kann.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

aktuell kann ich damit z.B. Anwesenheiten aus Personio zu einer Person auslesen und in einer Liste für eine definierbare Periode darstellen bzw. exportieren.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

ach übrigens: Jetzt nutzen wir 

Microsoft Power Automate um Anwesenheitszeiten an Personio zu senden und wir bestimmen aus welcher anderen Anwendung heraus.

 

Ich würde mir für alle Personio-Kunden eine standardisierte API-Schnittstelle für die Microsoft Platform sehr wünschen. 

API - vorbereitete Schnittstelle zu Microsoft Power BI für Auswertungen Resports z. B. der Performance KPI (Microsoft Power Plattform) | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Wiki,

vielen Dank für Deinen sehr wertvollen Input! Füge Eure derzeitige Lösung auch gerne noch in Deinem Post im Ideation Bereich hinzu. :)

Viele Grüße,
Karo

ja, super gemacht! hier auch noch (m)eine Lösung für Power Automate:

How to insert a Token into Power Automate's HTTP API call? | Personio Community - https://community.personio.com/

“Ausgaben” = der direkt davor generierte Token

Deine Antwort