Answered

Best Practices Holacracy


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo liebe Community,

 

wir haben uns kürzlich für personio als neue Perso-Software entschieden, nun geht es um die Implementierung.

 

Wir haben als Organisationsform eine “Holacracy”, bedeutet folgendes:

 - Es gibt keine Vorgesetzten.

- Es gibt keine festen Abteilungen sondern Circle.

- Die MA sind nicht Stellen- sondern dynamische Rolleninhaber. 

 

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte in der Community im Umgang mit personio, der Implementierung, der Gestaltung von Workflows, der Datenpflege etc. ? 

 

Freue mich über Antworten und Eingebungen… :)  

 

Viele Grüße und danke für den Support vorab!  

icon

Beste Antwort von Isabel 6 November 2020, 15:50

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Ich lese mal mit, da es bei uns künftig ähnlich aussehen soll. Wir haben bisher noch keine Lösung gefunden dies abzubilden. Allerhöchstens über Rollen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Fairfood Freiburg ;) 

Vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag! 

Das ist eine super spannende und zukunftsträchtige Unternehmensform, die Du hier beschreibst. In Personio gibt es diesbezüglich ein paar Funktionen, die Du Dir etwas genauer ansehen kannst, wenn es um das Aufsetzen Eurer Prozesse geht:

  • Anstelle von Vorgesetzten kann zum Beispiel jede beliebige andere Rolle eingesetzt werden. Je nach Rechte-Vergabe können hier unterschiedliche Personen beteiligt sein. In Genehmigungsprozessen hast Du zum Beispiel die Möglichkeit zwischen “Mitarbeiter in Rolle” oder einer “bestimmten Person” zu unterscheiden. 
  • Je nach Thematik macht es zudem Sinn vermehrt mit der Funktion Team (Einstellungen > Abteilungen und Teams) zu arbeiten. Hierüber könntest Du zum Beispiel Eure Circles abbilden. Dies bietet Euch beispielsweise auch die Möglichkeit unter Zuhilfenahme von Mitarbeiterfiltern die Bereiche Genehmigungen, Zugriffsrechte und Erinnerungen einzurichten. Nichtsdestotrotz spielen die Abteilungen in Personio eine wichtige Rolle, da Sie unter anderem angeben, ob ein Mitarbeiter in Voll- oder Teilzeit arbeitet, und sollten daher zugeteilt werden. Die weitere und auch interdisziplinäre Zuteilung kann dann aber zum Beispiel in Teams (Euren Circles) geschehen.
  • Auch der Bereich der Mitarbeiterrollen ist sehr umfangreich und kann je nach Rolle unterschiedlich konfiguriert werden. Hier kannst Du Dich bezüglich der dynamischen Rolleninhaber austoben und je nach Funktion unterschiedliche Recht vergeben. Prinzipiell unterscheiden wir in Personio zwischen Ansichts-, Vorschlags- und Bearbeitungsrecht. 

Ich hoffe, das gibt Dir bereits einen kleinen Einblick und einen Vorgeschmack auf Funktionen, die zu Euch passen könnten!

Ich freue mich auf weiteren regen Austausch hinsichtlich dieser Thematik! ;)

Herzliche Grüße

Isabel

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Liebe Isabel,

 

zunächst einmal besten Dank für deine ausführliche Antwort, die die meisten meiner Fragen beantwortet. :)

 

Mir wurde von unserer Implementation-Managerin gesagt, dass wir das Feld “Abteilung” bei der Implementierung auch frei lassen könnten. Wäre dies dann der beste Weg für uns? Oder können MitarbeiterInnen denn auch mehreren Abteilungen zugehörig sein?...oder sollte hier eine Auswahl getroffen werden?

 

Und welche Nachteile entstehen, wenn wir das Feld “Abteilung” frei lassen?

 

Beste Grüße aus Freiburg & danke für den Support vorab,

 

Lisa

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Liebe Lisa,

Danke für Deinen Beitrag!
Es freut mich, wenn ich Dir damit schon etwas weiterhelfen konnte.

Bezüglich Deiner Frage zum Thema Abteilungen:

Ein Mitarbeiter kann immer nur einer Abteilung zugeordnet werden und nicht mehreren. 
Und Ja, prinzipiell stimmt es, dass Du Abteilungen nicht ausfüllen musst und dieses freilassen kannst. Du solltest allerdings Folgendes dabei bedenken:

  • Abteilungen hängen direkt mit den FTE-Berechnungen und der anteiligen Gehaltsberechnung zusammen, d.h. man könnte weder in den Berichten die FTE-Berichte nutzen noch würde im Hauptgehalt ersichtlich sein, ob jemand in Voll- oder Teilzeit arbeitet und dies würde dann dementsprechend auch nicht hochgerechnet werden (Effektivgehalt vs. Gehalt 100%)
  • In den Mitarbeiter-Rollen können keine abteilungsspezifischen Filter gesetzt werden
  • Keine Filter-Möglichkeit in der Mitarbeiterübersicht oder im Kalender (da steht dann “leer”)

Falls Ihr Euch dafür entscheidet Abteilungen nicht zu nutzen, ist es empfehlenswert das Attribut in einen nicht sichtbaren Bereich zu schieben. 

Was der beste Weg für Euch ist, hängt ganz von Euren Bedürfnissen und den Funktionen ab, die Ihr nutzen möchtet. Ggf. könnte man auch überlegen übergeordnete Abteilungen zu errichten und diese dann in Teams weiter zu untergliedern und aufzuteilen.

Gibt es denn schon eine Tendenz wie ihr das gerne handhaben wollt? 

Frohes Implementieren weiterhin und beste Grüße aus München

Isabel

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich habe in der nächsten Woche das Kick-Off mit unserer Implementierungsmanagerin. Am besten bespreche ich die Details dann direkt mit ihr.

Vielen Dank bis hier hin. Sollte nochmals eine Frage diesbezüglich auftauchen, melde ich mich einfach wieder! :)

Deine Antwort