Answered

Best Practices Sektionen & Attribute - teile Deine Erfahrungen!

  • 15 December 2020
  • 6 Antworten
  • 664 Aufrufe

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices zu den Mitarbeiterinformationen erfahren.

Welche zusätzlichen Sektionen und Attribute (nicht vordefiniert) nutzt Ihr in Personio?

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße aus München

Mirjam

icon

Beste Antwort von Dash 16 December 2020, 08:37

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen Mirjam,

wir haben hier zwei weitere Rubriken angelegt:

  1. Notfallkontakt
  2. Mitarbeiter-Equipment

Zu 1:

Hier habe ich als Admin (so wie die anderen Admins) Zugriff auf die freiwillig hinterlegten Kontaktdaten, falls einem Mitarbeiter mal etwas passieren sollte. So wissen wir, wen wir informieren können, es ist aber nicht für alle einsehbar. Die Funktion nutzen aber nicht alle, aber doch viele.

Zu 2:

Hier konzentriere ich Informationen, die sonst in anderen Listen, bevorzugt Excel, geführt wurden. Hier hinterlege ich, wer welche Hardware hat, wer z.B. Token für VPN, wer eine Sachbezugskarte, wer ein Parkhausticket usw. Dies baut sich sukzessive aus, nächster Schritt ist ggf. die Schlüsselverwaltung. Also administrative Informationen an einer Stelle. Ich finde das super.

Der Rest ist m.E. schon durch Personio vorgegeben gewesen, hier habe ich nur ein bisschen was verschieben müssen, um Dinge sichtbar für alle zu machen, die eigentlich vor dem Globalzugriff geschützt sind (Geburtstag, da sonst keine Erinnerung angezeigt werden kann).

Ich bin gespannt, was andere Nutzer noch für Ideen haben, da lässt sich bestimmt noch was praktisches finden, was auch bei uns Sinn machen könnte.

Beste Grüße

David 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Guten Morgen @Dash ,

herzlichen Dank für Deinen Input.

Zu 1: mich würde noch interessieren, ob Eure Mitarbeitenden für diese Sektion das Editier-Recht oder Vorschlags-Recht haben?

Zu 2: Welchen Attributstyp hast Du für das Mitarbeiterequipment gewählt? Arbeitest Du hier mit Mehrfachauswahl oder Standardfeldern?

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo Mirjam,

Zu 1: Hier habe ich tatsächlich das Editier-Recht hinterlegt. Habe ich nicht oft, aber hier passt es und da es ja eh freiwillig ist, dürfen die Mitarbeiter hier auch frei agieren.

Zu 2: Den Bereich verwalte umfassend nur ich, für gewisse Attribute habe ich einzelne Mitarbeiter freigeschaltet (z.B. um die Parkplätze zu verwalten, was nicht meine Aufgabe ist). Bei der Hardware habe ich z.B. unsere Standard-Produkte hinterlegt und wähle diese dann aus der Liste aus. Bei den Sachbezugskarten habe ich nur Vorhanden/Nein/Nach Probezeit zur Auswahl.

Für die Schlüssel z.B. würde ich dann den Mitarbeiterinnen der Verwaltung (analog zu den Parkplätzen) die Möglichkeit geben, hier die Schlüssel-IDs zu hinterlegen, wahrscheinlich als Zahl (Ganzzahl). Aber das hat aktuell keine Dringlichkeit.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Könnt ihr mehr Informationen dazu geben, wie ihr die Schlüsselverwaltung mit Personio lebt?

Wir haben das Thema auch gerade mal wieder.

Benutzerebene 1

Hallo Mirjam,

ich bin gerade dabei die Mitarbeiterinformationen inkl. Attribute und Sektionen anzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vordefinierten Attribute sowie die Zuordnung der Attribute zu Sektionen nicht den Sektionen und Attributen der Best Practices entsprechen. Bei der Implementierung wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn die Best Practices bereits im Tool “voreingestellt” und als eine Art Vorlage vordefiniert wären. Ebenso wäre es super hilfreich, wenn die Upload Excel für die Mitarbeiterdaten ebenfalls zu den Best Practices synchron wäre. Ansonsten muss man manuell die Daten der Upload Excel und Best Practices mit den vordefinierten Attributen und Sektionen im Tool abgleichen und ggf. synchronisieren.

Liebe Grüße

Victoria

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Victoria,

lieben Dank für Dein Feedback, nimm es gerne im Ideation Bereich als Idee mit auf, dann können auch andere Mitglieder dafür abstimmen und Dein Feedback erreicht unser Produkt Team. 

Ich habe eben nachgesehen und es besteht noch keine solche Idee, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auch anderen Kunden, die sich in der Implementierung befinden, davon profitieren. :)

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort