Answered

Differenz Überstunden


Benutzerebene 1

ich habe meine Kollegin angelegt und eine Frage zum Thema Überstunden bei ihr. Sie ist seit dem 15.03. mit 40h wöchentlich bei uns angestellt. Im Vertrag sind 20 Überstunden pro Monat abgegolten, das habe ich auch so eingestellt. 

Kann mir hier jemand behilflich sein?

 

Liebe Grüße

Michelle :)

 

icon

Beste Antwort von Dash 5 May 2021, 11:32

Zum Originalpost

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Hallo @Michelle Krämer ,

sehr gerne, allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wobei Du die Hilfe brauchst, also was Dir wo/wie fehlt oder anders sein soll. Geht es um die Ansicht, hättest Du gerne die 20 Ü-Std. erkennbar?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich verstehe den Unterschied zwischen der “übrigen” Zeit im Arbeitszeitkonto und den “erfassten” Überstunden Stunden in  der Überstundenübersicht nicht.. Also in dem Beispiel die -15h15 und +12h30.

Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Mitarbeiterin im März erst am 15. bei uns angefangen hat?

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Michelle Krämer ,

oben rechts in dem Kästchen Überstunden sind drei Punkte, klicke die mal bitte auf und mach einen Screenshot davon, das sind dann die Details, die es klären, denke ich.

Ansonsten sind die -15h15 eigentlich ein Plus, also Überstunden (Soll ist ja nur 104 bei einer Erfüllung von 119h15).

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Das sieht dann so aus :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Michelle Krämer ,

sorry, Dein Post war irgendwie hier nicht mehr direkt ersichtlich, da so viele neue Ideen gepostet wurden.

Also die blauen, wöchentlichen Überstunden (06:00 und 06:30) wurden tatsächlich erarbeitet, korrekt? Das sind ja in Summe 12:30, die dann wieder automatisch abgezogen wurden als abgegoltene Überstunden (daher im Minus). In Summe also Null:

Soweit so gut, denke ich. Wie sah der April im Detail aus?

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 1

Genau, das mit den 6:00 und 6:30h kann ich nachvollziehen. Aber woher kommen die -15h15, die links im Arbeitszeitkonto stehen? 

Im Anhang noch die Ansichten von April.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 Aber woher kommen die -15h15, die links im Arbeitszeitkonto stehen? 

Das ist tatsächlich “nur” das, was sich aus den erfassten Zeiten ergibt, was also an Anwesenheiten tatsächlich mit Start-, Pausen- und Endzeiten erfasst wurde. 

Was steht bei dem Ausrufezeichen, wurde etwas in Abzug gebracht?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Das wird mir angezeigt..also hat es tatsächlich was mit dem Eintritt zur Mitte des Monats zu tun oder? Ich komme aber leider nicht darauf, wie man von den -15h15 auf die 12h30 kommt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 Ich komme aber leider nicht darauf, wie man von den -15h15 auf die 12h30 kommt..

Ich auch noch nicht ganz, da fehlt noch der “Klick”, es liegt quasi vor mir, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht… naja, was soll’s, ich hole jetzt mal wem vom Support dazu, die sehen dann alle Daten und klären das sicher sofort auf, oder? @Selina , @MirjamPichler , @Carolin Goerke  

Aber nur nochmal zur Klärung, die -15h15 sind eigentlich +15h15, also auch Überstunden.

Und ja, ich denke auch, dass es mit dem Eintrittsdatum zu tun hat. Das kann ich aber von hier nicht genauer sehen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Michelle Krämer 

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Genau, die Sollstunden (Aktuelles Ziel) werden angepasst, weil die Mitarbeiterin ja erst zur Mitte des Monats gestartet ist, hier 104h. Erfasst wurden in dem Monat 119h15, daher das Saldo von -15h15. Das Saldo zeigt in diesem Fall an, um wie viele Stunden das Soll überschritten wurde. 

Ich vermute, dass die Mitarbeiterin nicht von Beginn an dieses Arbeitszeitmodell hatte. Das kannst Du ganz einfach im Mitarbeiterprofil im Reiter Anwesenheit unter Arbeitstage & Wochenstunden mit Klick auf das Drei-Punkte Symbol > Weitere Details sehen: 

Du kannst dann die vorherigen nicht gültigen Arbeitszeitmodelle aus der Historie entfernen über den Button Arbeitszeitmodell entfernen. Dann sollte die Überstundenberechnung stimmen. 

Beste Grüße

Mariell

Benutzerebene 1

Ich habe die Historie gelöscht, an den Daten von oben hat sich aber nichts verändert...immernoch 15h15 und 12h30...An sich ist das ja nicht schlimm, da sie eh abgegolten sind aber ich würde es gerne verstehen :)

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi @Michelle Krämer @Dash @Mariell , 

-15,15 Stunden “Übrig” heißt gleich 15,15 Überstunden.

Is doch klar, wenn du -15 Eier übrig hast, dann hast du eigentlich noch 15 Eier im Kühlschrank! :zipper_mouth:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen… Da muss Saldo statt Übrig stehen und der ganze Kontostand muss im negativen Bereich starten, sonst mach die ganze Rechnung keinen Sinn. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert und bisher nicht umgesetzt…

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Michelle Krämer @Dash @Mariell , 

-15,15 Stunden “Übrig” heißt gleich 15,15 Überstunden.

Guten Morgen @MischMaster ,

das ist leider richtig, finde ich auch nicht so glücklich.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

@Mariell Kannst du das bitte an die Entwickler weitergeben, dass “Übrig” missverständlich und falsch ist. Denn der Begriff “Übrig” kann nie ins Minus gehen, weil er voraussetzt, was etwas da sein muss.. Da sollte “Saldo” stehen und mit -104 h am Monatsanfang beginnen. Erst dann macht das Sinn.

Danke, 

Michi

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @MischMaster 

wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge. Damit unser Product Team nachvollziehen kann, warum die Benennung hier verwirrend sein kann, wäre es super, wenn Du Deinen Vorschlag direkt in unserem Ideation Bereich teilen könntest. Außerdem kann die Community Deine Idee upvoten und noch weiteren Input liefern. Vergiss nicht, auch selbst für Deine Idee zu voten :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Mariell

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi @Mariell,

ich hatte schon mal telefonisch angesprochen, dass ich es politisch ein bisschen problematisch finde, dass ich/Eure Kunden Probleme und Fehler aufdecken, diese lang und breit recherchieren, querlesen und verlinken und dann auch noch gebeten werden, diese nochmal als Ideation zu verfassen.

In diesem Artikel steht alle notwendige drin. Da könnten meiner Meinung auch mal die Community Admins einen Beitrag leisten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @MischMaster,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Dein Feedback hier mit uns geteilt hast.

Der Hinweis zum Ideation Bereich von @Mariell , dient nicht dazu Dir mehr Arbeit zu machen. Es dient vielmehr dazu, dass wir und die Community jedes Feedback und jede Idee wahrnehmen, diese genau verstehen und User sich Deiner Idee anschließen und abstimmen können. Denn die Upvotes sind ein wichtiger Faktor, um zu sehen, für wie viele dieser Wunsch relevant ist.

Zudem kann unser Produkt Team auch über die Kommentare und den Austausch weitere Insights für die Entwicklung ziehen. Unser Produkt Team sammelt in unserem Ideation Bereich jedes Kunden-Feedback, geht darauf ein und versucht es bei der Produktentwicklung mit zu berücksichtigen. Ideation ist seit April diesen Jahres der direkteste Weg für Feedback an unser Produkt Team. Alle Infos und Hintergründe kannst du auch hier noch einmal nachlesen. 

Du findest hier auch noch einmal genau beschrieben, wie wir Kunden Feedback in der Community handhaben und was zu beachten ist, wenn Du eine Idee mit uns teilst. Eine Idee soll im Besten Fall auf die im Artikel genannten Leitfragen eingehen:

  • Was würdest du gerne mit Personio lösen?
  • Warum wünscht Du Dir diese Funktion, also was wäre der Mehrwert für euch damit?
  • Wie löst Du es aktuell bzw. wie würdest Du es Dir in Personio vorstellen?

Fragen und Diskussionen, die bereits wie eine Idee formuliert sind, können wir als Community Admins umwandeln. Da Dein Feedback jedoch als Kommentar unter eine gelöste Frage gepostet wurde und uns noch ein paar Informationen fehlen, haben wir das nicht getan. Wenn Dir die Umbenennung jedoch so sehr am Herzen liegt, dann würden wir Dich bitten diese selbst einfach als Idee noch einmal zu veröffentlichen und auf die oben geteilten Fragen einzugehen. Es ist wichtig für unser Produkt Team, dass alle Informationen enthalten sind, um Ideation auch weiterhin als Quelle für Ideen verlässlich nutzen zu können. :slight_smile:

Deine Antwort