Digitalisierung Personalakte

  • 20 April 2021
  • 1 Antwort
  • 217 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe hier öfter gelesen, dass Personalakten digitalisiert wurde und in Personio abgebildet wurden. Dies planen wir bei uns jetzt auch, da wir gemerkt haben, dass ein Zugriff aus dem Home Office und für mehr Personen notwendig ist, die wir auf Papier nicht erreichen können. Zum anderen erhoffen wir uns eine bessere Strukturierung der Dokumente.

Dabei sind uns einige Fragen gekommen, wo ich gerne eure Erfahrungen hören würde:

  1. Habt ihr eure Personalakten 1 zu 1 in Personio übertragen? Also habt ihr für jedes Thema eine neue Dokumentenkategorie angelegt? Wenn ja, wie seit ihr mit der Datenbegrenzung in selbst erstellten Dokumentenkategorien umgegangen oder habt ihr diese nie erreicht?
  2. Habt ihr euch strenge Regeln für die Dokumentenbezeichnung und das einstellbare Datum gegeben, sodass eine einfache Sortierung möglich ist? Habt ihr Empfehlungen, wie man es gut lösen kann?
  3. Wie geht ihr mit Dokumenten um, die der Mitarbeiter einreichen muss: lasst ihr diese ohne Benachrichtigung hochladen oder lädt der Admin oder der Vorgesetzte das Dokument hoch?

Ich bedanke mich im voraus und freue mich auf euer Input zu diesem Thema.

Viele Grüße und bleibt gesund :-) 

 


1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @schuhja ,

danke für Deine Nachricht. Ich bin gespannt welche Best Practices andere Personio Kund*innen teilen.

Als Implementation Managerin kann ich mit Dir folgende Erfahrung teilen:

  1. viele meiner Kund*innen haben tatsächlich alle Personalakten in Personio übertragen - hier ist mir kein Fall bekannt bei dem die Datenbegrenzung erreich wurde
  2. bei der Dokumentbezeichnung ist es ratsam sich an die Vorgaben für den Multiupload in Personio zu halten, sodass mehrer Dokumente gesammelt hochgeladen werden können
  3. aus Erfahrung werden einige Dokumente von Seiten der Mitarbeitenden hochgeladen. Leider wird hier keine Benachrichtigung ausgelöst.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Community Mitglieder :)

Ganz liebe Grüße aus München

Mirjam

Deine Antwort