Answered

Mitarbeiterdaten Upload - vordefinierte Attribute Abweichungen zum Lohnbüro


Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich bin gerade im Implementierungsprozess. Und zwar mit der DATEV LODAS Vorlage für die Mitarbeiterdaten. 

Ich habe nun von unserem neuen Lohnbüro (das auch schon mit Personio gearbeitet hat) zum Abgleich eine Vorlage mit ihren Pflichtattributen bekommen, damit nach dem Upload die Schnittstelle zur Personalabrechnung erfolgen kann. 

Einige Pflichtattribute und Auswahlmöglichkeiten stimmen nun leider nicht mit den vordefinierten Attributen in unserem Profil überein. Diese kann ich ja leider nicht ändern oder anpassen und weitere hinzufügen geht nur teilweise, da wir ein Limit von 55 Attributen haben (außerdem ja auch recht sinnlos, Attribute, die dasselbe meinen zweimal aufzuführen..).

Beispiele: 

Nationalität: deutsch - Deutschland

Verheiratet/Familienstand: Ja/Nein - ledig/verheiratet/verwittwet/etc.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Laura

 

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 20 May 2021, 17:15

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Guten Morgen @Laura KDP,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wenn Du die DATEV LODAS Vorlage aus dem Helpcenter Artikel Schritt 1: Import von Mitarbeiterdaten  nutzt, sind dort die aktuellen Attribute inklusive Auswahlmöglichkeiten, die mit den vordefinierten Attributen in Eurem Account übereinstimmen, hinterlegt. Bei den von Dir genannten Beispielen hat sich die Benennung der Auswahlmöglichkeiten vor ein paar Monaten geändert (z.B. von ledig/verheiratet/verwitwet etc. zu Ja/Nein). Die DATEV LODAS Integration funktioniert aber wie gehabt, da die notwendigen Informationen z.B. zum Familienstand und zur Nationalität (nur mit anderer Bezeichnung) vorhanden sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Karo

Liebe @KarolinDasch 

Leider war diese Antwort wenig hilfreich.

Ich habe aber wohl eine wichtige Info weggelassen.

Daher hier die Antwort unseres Lohnbüros:

“wichtig ist, dass die Felder mit den jeweiligen IDs im Dropdown angelegt sind (000) Deutschland.

Solange die ID identisch ist, ist es egal ob uns als Nationalität (000) deutsch oder (000) Deutschland übergeben wird.

Die in Klammern gesetzten IDs sind sehr wichtig, da diese von unserer Schnittstelle ausgelesen werden.

Der Familienstand ist ebenfalls sehr wichtig.

Die Hinweise von Personio klingen so, als ob sie nicht wüssten, dass der Abruf über die Personalstammdaten-API erfolgen.

Da wir nicht mit DATEV arbeiten, sondern mit SBS brauchen wir einen Export. Wenn die Möglichkeit bestünde, dass wir den DATEV-Export ebenfalls zur Verfügung gestellt bekommen, so würden wir diesen prüfen.”

Weißt du was wir nun tun können?

Vielen Dank im Voraus.

Laura

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Liebe @Laura KDP,

oh entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass Ihr DATEV LODAS nutzt. :) 

In Eurem Fall ist es tatsächlich so, dass Ihr für die notwendigen Informationen wie IDs, die Euer Lohnbüro für die Lohnabrechnung mit SBS benötigen, zusätzliche Attribute anlegen müsst. Bei diesen könnt Ihr dann selbst festlegen, wie die Auswahloptionen benannt werden sollen.
Informationen dazu, wie diese Attribute dann über die API übermittelt werden, findest Du im Helpcenter Artikel Datenzugriff für die Personaldaten-API und in unserem Developer Hub.

Viele Grüße,
Karo

Deine Antwort