Answered

Start-Überlegung


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo! Wahrscheinlich eine oft gestellte Frage: Wir haben Abteilungen und Geschäftsbereiche - macht es Sinn die Abteilungen alle anzulegen/zu importieren und die Geschäftsbereiche als Teams zu definieren? Danke für Erfahrungswerte hierzu!

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 18 June 2021, 09:58

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @JOYCE8256,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin gespannt welche Best Practices dazu aus der Community kommen. 

Grundsätzlich sind systemseitig vor allem die Abteilungen wichtig, weil Ihr hier jeweils die Wochenstunden einer 100%-Stelle hinterlegen müsst, damit das anteilige Gehalt und FTE-Werte richtig berechnet werden können. Wie Ihr die Teams nutzt, bleibt im Prinzip Euch überlassen. Diese dienen Euch vor allem dazu, z.B. in den Mitarbeiterrollen und Berichten Filter zu setzen. Solltet Ihr Eure Geschäftsbereiche gerne unter der Bezeichnung Geschäftsbereiche hinterlegen wollen, könntet Ihr dafür unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen auch ein neues Attribut anlegen

Viele Grüße,
Karo

Benutzerebene 2

Hallo,

 

wir hatten dieselben Überlegungen und haben nun folgende Aufteilung

  • Business Unit: Dieser ist bei uns pro VP definiert
  • Department: Das ist eine Untergruppe in der Business Unit
  • Team: Wenn es darunter noch ein Team gibt, tragen wir hier die Infos zum Team ein

Gibt es zB nur die Business Unit, zB beim VP tragen wir trotzdem bei Department und Team die Business Unit ein, damit die Felder nicht leer sind.

 

Im Kalender sehen die Vorgesetzten dann ihre direct reports und die Mitarbeiter ihr jeweiliges Team also die kleinste Einheit.

 

Liebe Grüße,
Cathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @grolig ,

so habt ihr sicher auch ein recht anschauliches Organigramm, oder?

Für die Genehmigungen ist es auch hilfreich so, oder war es eher umständlicher (was ich nicht glaube)?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2

Jup Organigramm sieht gut aus.

Wir führen das System erst jetzt ein, aber ich denke für die Genehmigung ist es hilfreich ja.

Es kann nur sein, dass ein paar Mitarbeiter noch eine größere Urlaubsübersicht möchten und sehen wann andere Teams nicht da sind, aber das geht aktuell noch nicht.

Liebe Grüße,

Cathi

Deine Antwort