Answered

Urlaubsanspruch Sichtbarkeit


Hallo
unsere Teammitglied sehen wie viel Urlaubsanspruch meine Teamkollege haben. Ist es möglich den Anspruch in der Mitarbeiteransicht zu deaktivieren, denn es ist nun dazu gekommen das eine Kollege gekündigt hatte und das dies unmittelbar nach Eintragung durch HR sichtbar war?

icon

Beste Antwort von Chipmunkie 1 March 2021, 11:28

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Das liegt dann an euren Einstellungen. An welcher Stelle kann das ein anderer Mitarbeiter sehen? Bei uns ist es so eingestellt dass es kein anderer Mitarbeiter sehen kann. Generell haben wir es aber auch eingestellt dass andere Mitarbeiter nur sehen können dass jemand anders nicht da ist - ohne dass er den Grund sehen kann, da er nicht wissen soll ob jemand krank, kindkrank, im Urlaub oder beim Überstundenabbau ist bzw. sich eben auch nicht die Tage von anderen zusammenrechnen kann. 

Nur sowas wie Homeoffice/Weiterbildung/Geschäftsreise ist für die anderen sichtbar.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @patrick.odenwald ,

danke für Deine Nachricht. Wie @Chipmunkie bereits richtig erwähnt hat, hängt dies mit den Einstellungen der Zugriffsrechte zusammen.

Vielleicht kannst Du mir noch die Information geben, was genau eingesehen werden konnte, so kann ich Dir besser beschreiben, welche Einstellungen Du prüfen solltest.

Der Zugriff auf den Urlaubsanspruch kann unser Einstellungen > Mitarbeiterollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit verwaltet werden. 

Die Kalendereinstellungen, in denen eventuell auch das Enddatum des Arbeitsverhältnisses eingesehen werden kann, können unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Kalender verwaltet werden. 

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne.

Liebe Grüße

Mirjam

@Chipmunkie 

Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.

  • Übertrag aus dem Vorjahr
  • Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
  • Genommen
  • Geplant
  • Verfügbar gesamt

Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?

Ich melde mich morgen wieder @MirjamPichler , muss auf Feedback innerhalb des Unternehmens nun warten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.

  • Übertrag aus dem Vorjahr
  • Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
  • Genommen
  • Geplant
  • Verfügbar gesamt

Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?

Hallo @patrick.odenwald ,

dann reden wir darüber, dass dies nicht nur im Kalender ersichtlich ist, sondern eben auch in der Mitarbeiterübersicht, also hier, richtig?

Wie @MirjamPichler schon geschrieben hat, kann das individuell in den Einstellungen > Mitarbeiterrollen angepasst werden.

Wie sieht es denn da aktuell bei Dir in den Einstellungen aus?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Chipmunkie

Der Mitarbeiter kann über den Tab “Abwesendheiten” den bezahlten Urlaub im Detail einsehen.

  • Übertrag aus dem Vorjahr
  • Anspruch (eventueller Tooltip mit Kündigung)
  • Genommen
  • Geplant
  • Verfügbar gesamt

Ist diese Information für Teamkollegen deaktivierbar?

Hi @patrick.odenwald ,

ja, dies kann deaktiviert werden.
Diese Einstellungen dazu findest Du in Personio unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Klick auf die entsprechende Rollen (in der der entsprechende Mitarbeitende Mitglied ist) > Zugriffsrechte > Abwesenheit > Bezahlter Urlaub (kann eventuell in Eurem Unternehmen auch anders heißen). Sollte hier mindestens das Ansichtsrecht für mehr als “Eigene” vergeben sein, so kann der entsprechende Mitarbeitende den Abwesenheitsreiter und die von Dir genannten Bereiche von anderen Mitarbeitenden einsehen.

Melde Dich gerne morgen nochmals :) 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Mirjam

Vielen Dank euch allen, hat alles wunderbar geklappt

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@MirjamPichler Hallo,

wenn man das Ansichtsrecht auf “Eigene” schaltet, sehen anderen Kolleginnen im Abwesenheitskalender des Unternehmens nur, dass jemand abwesend ist, jedoch nicht um was für eine Abwesenheit es sich handelt. Wir würden das gerne alle sehen können. Gleichzeitig soll das Urlaubskontingent (im Reiter Abwesenheiten des MA) nicht für alle sichtbar sein. Gibt es dazu schon eine Möglichkeit, oder geht nur entweder oder?

Danke vorab

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@MirjamPichler Hallo nochmal, ich hab es geschafft. Es ist ausreichend, wenn man bei den Mitarbeiterrollen im Reiter “Kalender” die Abwesenheitskalender für alle Mitarbeiter sichtbar macht.  Und das einzelne Zugriffsrecht auf “Eigene” belässt. Dann sieht man im Unternehmenskalender die Abwesenheit+Art, aber im Mitarbeiterprofil die Kontingente nicht. Perfekt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @rantonitsch,

vielen Dank für Dein Update. Es freut mich, dass Du es geschafft hast. :)

Genau, im globalen Kalender kannst Du die Einsicht auf Abwesenheiten im Allgemeinen einstellen, Du kannst auch bspw. den Zugriff auf bestimmte einzelne Abwesenheitsarten, wie Urlaub oder Fortbildung bspw. für das Team zulassen. Ganz richtig, das geht unter Mitarbeiterrollen> Kalender. Bei weiteren Abwesenheiten, wie Krankheit, Kind Krank etc. kannst Du es einstellen, dass die Mitarbeitenden nur ihre eigenen Abwesenheiten sehen können. 

Was die Einsicht in die Kontingente angeht, die sind ausschließlich im Abwesenheitsreiter im Mitarbeiterprofil sichtbar, das kann unter Einstellung > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheiten separat konfiguriert werden.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort