Answered

Abwesenheiten: Genehmigung durch Abteilung


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebes Personio-Team,

leider stehen wir aktuell vor der Herausforderung, dass wir Urlaube gerne durch unsere Geschäftsleitung genehmigen lassen wollen. 

“Leider” ist unsere Geschäftsleitung keine homogene Gruppe, sodass wir zwei Rechte-Rollen vergeben mussten. Unsere Geschäftsleitung ist aber als als Abteilung zusammengefasst.

Einzelne Personen oder Rollen können Urlaube genehmigen, jedoch keine Abteilungen, sodass wir nun vor dem Problem stehen, wie wir den Genehmigungsprozess anpassen.

Habt ihr hier vllt. eine Idee oder Lösung? 

Grüße 

icon

Beste Antwort von Mariell 16 June 2021, 17:16

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Halo @Marina 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Sind denn die Geschäftsleiter als Vorgesetzte im Mitarbeiterprofil hinterlegt? Dann könnt Ihr als Genehmiger einfach Vorgesetzter wählen. Hier verwendet Personio dann den Mitarbeiter, welcher im Mitarbeiterprofil des Anfragenden als Vorgesetzter hinterlegt ist. Oder Ihr wählt die Option Vorgesetzer des Vorgesetzten, das ist dann der nächsthöhere Vorgesetzte. 

Beste Grüße

Mariell

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @Mariell ,

das Problem scheint mir aber, dass es kein Vorgesetzter (also einzelne Person), sondern die Abteilung (mehrere Vorgesetzte) sein soll/muss.

Meines Wissens kann man aber nur eine einzelne Person ansprechen als Vorgesetzter, oder?

Hier habe ich dazu auch keine weitere Info gefunden bezüglich der Anzahl der Personen, allerdings zu allem anderen rund um die Genehmigungen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Dash

vielen Dank für deinen Input. Richtig, wenn Du Vorgesetzter als Genehmiger auswählst, wird damit immer eine einzelne Person angesprochen. 

@Marina Sofern alle oder mehrere Geschäftsführer den Urlaub genehmigen sollen, so kannst Du hierfür einfach eine weitere Mitarbeiterrolle, z.B. “Geschäftsleitung”, anlegen. Unter Genehmigungen wählst Du dann diese Mitarbeiterolle als Genehmiger aus.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße

Mariell

Deine Antwort