Answered

Best Practices Erinnerungen - teile Deine Erfahrungen!


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices für Erinnerungen erfahren.

Welche Erinnerungen erstellt Ihr für welche Mitarbeiterrollen?

Ich freue mich auf Eure Beispiele und den Austausch!

Beste Grüße aus München
Mirjam

icon

Beste Antwort von Dash 3 November 2020, 13:39

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

gerne berichte ich mal aus meiner Praxis. Anbei ein Screenshot meiner Erinnerungen, so viele sind es ja nicht, reichen mir aktuell aber eigentlich. Aber vielleicht findet sich ja noch eine gute andere Erinnerung hier im Austausch.

Dass es mit den Geburtstagen nicht klappt, ist Personio bekannt, allerdings schon sehr lange. Bei uns geht das noch immer nicht, was sehr schade ist.

Ansonsten habe ich eben die Erinnerung für den Ablauf der Ersthelfer-Ausbildung 3 Monate vorher, damit man sich rechtzeitig für einen Auffrischungskurs anmelden kann.

Und für die jährlichen Jubiläen und die größeren Jubiläen (10,15,20 Jahre und mehr), damit ich mich rechtzeitig um die Geschenke kümmern kann.

Im Rahmen des Onboarding hatte ich die anderen Erinnerungen drin (Ende Probezeit, 4 Wochen nach Einstellung usw.), damit ich da meine Gespräche mit den neuen Mitarbeitern führen kann.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dash,

danke für Deinen Input - sehr spannend. Ich hoffe, dass die Geburtstags-Erinnerungen bald wieder ausgelöst werden. Unser Produktteam ist bereits dran!
Hast Du manche Erinnerungen auch als Aufgabe markiert (wie im Screenshot zu sehen) oder arbeitest Du meist mit Erinnerungen, die dann automatisch verfallen?

Dies würde mich besonders bei Deinen Erinnerungen für den Auffrischungskurs oder die Gespräch nach der Probezeit interessieren.

Viele Grüße

Mirjam

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

das ist eine spannende Frage.

Das sind tatsächlich alles Erinnerungen, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das mit der Einstellung einer Aufgabe überhaupt schon kannte. Wenn ich es richtig sehe, ist aber das Ausrufezeichen hinter den Erinnerungen bei meinem Screenshot der Hinweis, dass es nur Erinnerungen sind, keine Aufgaben.

Die Erinnerung verschwindet so ja nach einer Woche wieder, da habe ich i.d.R. aber alles auch immer erledigt bzw. zumindest begonnen, so dass es kein Problem war, aber als Aufgabe macht es natürlich dennoch Sinn.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dash,

genau, der Unterschied ist, dass eine Erinnerung automatisch wieder vom Dashboard verschwindet:

  • Erinnerungen, die vor einem Ereignis oder am gleichen Tag ausgelöst werden, werden bis einen Tag nach dem betreffenden Ereignis auf dem Dashboard angezeigt.
  • Erinnerungen, die nach einem Ereignis erfolgen, verschwinden eine Woche nach Anzeige der Erinnerung wieder automatisch vom Dashboard.

Wenn Deine Erinnerung nicht automatisiert vom Dashboard verschwinden soll, dann könntest Du diese als Aufgabe markieren. Aufgaben werden solange angezeigt, bis sie aktiv bestätigt wurden. Dies könnte bei solchen Erinnerungen, die mit tatsächlichen Aufgaben von Deiner Seite verbunden sind, ganz hilfreich sein.

Ich bin gespannt ob wir noch weiteren Input zu Best Practices für Erinnerungen von unseren Community Mitgliedern erhalten.

Beste Grüße

Mirjam

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Also bei uns sind es sehr viele Erinnerungen. Und fast alle habe ich als Aufgabe markiert sodass sie nicht verschwinden sondern bleiben bis man sie wegklickt um nichts zu verpassen.

 

Hier ein paar Beispiele:

Mitarbeiter:

  • Ende Gültigkeit Bahncard
  • Letzte Führerscheinkontrolle
  • Ende Studienbescheinigung mit Bitte eine neue einzureichen (an Studenten) → hier hoffe ich sehr darauf dass Personio den Upload von Dokumenten bald mit einer Benachrichtigung versieht, denn das geht dann oft an mir vorbei.

Office:

  • Ende Leasing/Fahrrad-Leasing
  • Letzte Führerscheinkontrolle
  • Geburtstage (wir haben hier ein Feld Geburtstag und eines mit dem freigegebenen Geburtstag → nur an die freigegebenen wird erinnert, nur diese werden angezeigt)
  • Letzte Schulungen Ersthelfer/Sicherheitsexperte/ Brandschutzhelfer

HR und z.T. Geschäftsführer:

  • Ende Arbeitsverhältnis
  • letzter Arbeitstag,
  • Enddatum Probezeit,
  • letzte Gehaltsanpassung,
  • Anstelldatum,
  • Studienbescheinigungsgültigkeit,
  • letzter Rentenversicherungsfreiheitsantrag bei Minijobbern,
  • Beginn und Ende Leasing,
  • AV-Änderungen gelten ab/bis, 

(Anstelldatum und letzter Arbeitstag erhalten z.B. auch die Administratoren da diese den Termin auch im Auge behalten müssen)

Noch in Arbeit:

  • Erinnerung an Rente oder Jubiläen - hier funktioniert die Erinnerung aufgrund eines bereits vorhanden Attributes wie Geburtstag oder Anstelldatum leider noch nicht gut da man nicht x Jahre vorher eingeben kann (oder besser wäre x jahre und x Tage damit man vor dem Jubiläum erinnern kann → die Angabe mit den Wochen funktioniert nicht gut bzw. der Bezug auf den Geburtstag hat eine jährliche Erinnerung zur Folge), daher muss hier ein Extra-Attribut noch eingefügt werden für die Erinnerungen

 

Toll wäre man könnte attributunabhängige Erinnerungen noch einstellen, z.B. Minijobs am Monatsanfang Erinnerung die Zeiten vom Vormonat zu prüfen/unterschreiben zu lassen etc.

 

Schön wäre auch eine Erinnerung wenn Attribute sich ändern wie z.B. Wochenstundenzahl. Meist ist das abgedeckt durch eine Erinnerung an Gehaltsänderung oder Beginn/Ende AV-Änderung - aber es würde die Erinnerungseinstellung z.T. erleichtern.

Hat sonst noch jemand andere wichtige Erinnerungen?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Chipmunkie ,

herzlichen Dank für Deinen Input. Da lässt sich sicherlich für unsere Personio Nutzer*innen die ein oder andere nützliche Erinnerung finden. Ich freue mich sehr zu hören, dass Du unsere Erinnerungsfunktion so stark nutzt.

Deine Verbesserungsvorschläge leite ich wieder gerne an unser Produktteam weiter.

Ich bin gespannt ob jemand aus unserer Community noch weitere Best Practices teilen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Mirjam

 

Deine Antwort