Answered

Erinnerungen an Ereignisse bei ALLEN Mitarbeitern / individuelle Erinnerungen


Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen, 

wir starten gerade mit Personio und ich habe eine Frage zu den Erinnerungen. Ich habe der Rolle “alle Mitarbeiter” eine Erinnerung an den Verfall der Resturlaube geknüpft an ein bestimmtes Datumsfeld eingestellt. Nun bekommen die GF und ich aber diese Erinnerung für ALLE Mitarbeiter. Ich kann nicht auswählen, dass “alle Mitarbeiter” an dieses Feld “von sich selbst” erinnert werden sollen. Für die Mitarbeiter sollte es passen, da sie ja nur Rechte für ihr eigenes Profil haben, aber ich brauche auch nur die Erinnerung für mich selbst. Wie kann ich das lösen? 

 

Danke und viele Grüße,

Susen 

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 15 March 2021, 18:23

Zum Originalpost

17 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Susen ,

danke für Deine Nachricht. Da die Mitarbeiterrolle “Alle Mitarbeiter” tatsächlich ALLE aktiven Mitarbeitenden beinhaltet (somit auch die GF), wird die Erinnerung auch für diese ausgelöst. 
Ich empfehle Dir eine zusätzliche Mitarbeiterrolle (z.B. Alle Mitarbeiter ohne GF) zu erstellen, dort auch nur jene Mitarbeitende als Mitglieder hinzuzufügen, die auch die Erinnerung erhalten sollen und für diese Rolle die Erinnerung zu erstellen.

Klärt das Deine Frage?

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne hier :)

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @MirjamPichler

danke dafür, aber das ist nicht ganz mein Problem. ICH als Admin habe 60 Erinnerungen bekommen, nämlich die oben genannte für alle 60 Mitarbeiter. Also 60 Erinnerungen, dass der jeweilige Mitarbeiter diese Erinnerung erhalten hat. Das würde ich gerne abstellen. Es würde mir reichen, wenn jeder Mitarbeiter seine Erinnerung erhält und ich diese auch einmal für mich. 

Danke und viele Grüße,

Susen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Susen ,

hast Du als Admin auch noch eine Erinnerung dazu angelegt oder nur die o.g. bei der Rolle “Alle Mitarbeiter”?

Ich wundere mich gerade darüber, dass nur Du alle 60 bekommen hast und sonst keiner bzw. versuche es nachzuvollziehen.

Ggf. lässt es sich auch über die persönlichen Erinnerungen lösen.

Beste Grüße

Dash

P.S.: Erfolgt die Erinnerung per E-Mail oder auf dem Dashboard?

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Susen ,

schau bitte mal mit Klick auf deine Initialen bzw. Dein Profilbild rechts oben in Deinem Personio Account > Persönliche Einstellungen > Erinnerungen, welche Erinnerungen hier für Dich hinterlegt sind. Hier siehst Du auch direkt über welche Mitarbeiterrolle Du diese Erinnerungen erhältst.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @MirjamPichler,

danke nochmals. Ich habe die Erinnerung nur in der Rolle “alle Mitarbeiter” und mit:

 

an: Datumsfeld 

von: alle Mitarbeiter

wann: 0 Wochen davor 

→ Aufgabe, jährlich. 

 

Die Erinnerung kam im Dashboard und als Mail, je ca. 60 Mal. 

 

In meinen Erinnerungen steht zu diesem Datumfeld der Eintrag “Erinnere alle Mitarbeiter an … von allen Mitarbeitern jedes Jahr an diesem Tag”.

Die Mitarbeiter selbst sind noch nicht eingeladen (nur der eine GF), vielleicht hätten sie auch jeder 60 Erinnerungen bekommen… 

 

Wenn es zu kompliziert zum Erklären ist, schreibe ich sonst einmal an den Support. 

Danke nochmals und viele Grüße,

Susen 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Susen ,

danke. Jetzt hab ich es auch richtig verstanden. Wie bereits oben erwähnt: wenn Du die Erinnerung für die Rolle ”Alle Mitarbeiter” erstellst, so erhältst Du auch die Erinnerung für alle Mitarbeitende, da Du für alle das Ansichtsrecht auf diese Sektion mit den entsprechenden Attribut hast.
Ich würde Dir empfehlen eine eigene Rolle für alle Mitarbeitende anzulegen (ohne Dich und falls die GF & Vorgesetzte auch Ansichtsrecht für das entsprechende Attribut für bestimmte Mitarbeitende haben, dann sollten auch diese nicht in dieser Rolle sein). Hier erstellt du dann die Erinnerung wie von Dir beschrieben.
Für Vorgesetzte, GF, Admins und alle weiteren Personen, die Zugriff auf die Sektion mit diesem Datumsattribut haben, müsste man mit den persönlichen Erinnerungen arbeiten, ansonsten erhalten diese Personen auch immer die Erinnerung für alle Personen bei denen sie Ansichtsrecht für die Sektion haben.

Alternativ könntest Du dieses Datumsattribut in eine Sektion schieben, wo wirklich nur jeder Mitarbeitende Ansichtsrecht für das Eigene hat. Dann müsstest Du lediglich für Dich eine persönliche Erinnerung erstellen und für die GF, Vorgesetzte, usw. nicht.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Vielen Dank @MirjamPichler , ich probiere es aus! 

Viele Grüße,

Susen 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @MirjamPichler und hallo @Susen,

ich habe ein ähnliches Anliegen, insofern vielen Dank an Susen fürs Einbringen und an alle anderen für den bisher eingesetzten Hirnschmalz.

Der Workaround wie von Mirjam beschrieben klingt logisch und machbar, aber auch ziemlich umständlich. Sehr viel einfacher wäre es natürlich, wenn es in den Einstellungen zur Erinnerungsfunktion die Möglichkeit gäbe, “mich selbst” auszuwählen, so wie ich es ja auch für “meine Mitarbeiter” oder “meine direkten Mitarbeiter” machen kann.

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Ulli ,

danke für Deinen Beitrag. Ich kann Deinen Punkt sehr gut nachvollziehen. Gerne teile ich das Feedback mit unserem Produktteam. Vielleicht habt Ihr die Neuigkeit bzgl. Verbesserungsvorschläge schon gelesen. Ich teile sie hier dennoch mit Euch:

Es wird schon bald einen neuen Produkt Feedback Bereich in der Community geben - Ideation
(Zugriff nur für Personio Kunden):
 
Wir haben es bereits an mehreren Stellen immer wieder erwähnt und angekündigt. Der Prozess wie wir Kunden Feedback in der Community handhaben möchten, soll sich ändern. Bisher haben wir Eure Verbesserungsvorschläge in dem Community Bereich “Produkt Feedback” gesammelt. Von einigen Community Usern haben wir jedoch das Feedback erhalten, dass das sich das nicht richtig transparent anfühlt und es schwer ist nachzuvollziehen was mit den Verbesserungsvorschlägen passiert. Um Euch diesen Wunsch zu erfüllen, wird in wenigen Tagen unser Ideation Bereich live gehen, in dem Ihr Euch mit unseren Produkt Experten austauschen können. Alle Infos dazu findet Ihr schon einmal vorab in diesem Artikel

Ganz liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Susen Bist du sicher dass die Mitarbeiter dann nur für sich selber eine Erinnerung erhalten? Das habe ich nämlich auch anfangs gedacht und dann haben die Studenten für alle Studenten bekommen dass sie eine Immabescheinigung einreichen sollen obwohl sie keine Berechtigung auf die anderen Profile haben. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Chipmunkie

also wir stehen noch ganz am Anfang, aber ich kämpfe auch noch mit den Erinnerungen. Werde dazu jetzt noch ein Ticket beim Support aufmachen, aber die Antworten dauern leider aktuell ein paar Tage… 

Viele Grüße, 

Susen 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Idee für das Anlegen einer Erinnerung lediglich für das eigene Attribut von@Chipmunkie bereits im Ideation Bereich eingereicht wurde.

@Ulli und @Susen : Ihr habt natürlich die Möglichkeit die Idee zu upvoten, wenn diese Funktion für Euch auch relevant wäre.

@Chipmunkie Du hast die Erinnerung also bei der Rolle z.B. “Werkstudenten” eingestellt und diese haben lediglich das Ansichtsrecht auf die Sektion mit dem Attribut Immabescheinigung für sich selbst? Meines Wissens sollte dir Erinnerung dann auch nur für das eigene Attribut ausgelöst werden. 

Liebe Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ja sie haben es zwar nicht im Dashboard gesehen aber eine Mail bekommen mit Erinnerungen auch für die anderen Studenten.
Leider gibts mit den Erinnerungen immer wieder Probleme dass die woanders ankommen. Wenn ich mir persönliche Erinnerungen bei Mitarbeitern gesetzt habe haben diese die zum Beispiel bekommen. Ist beim Support alles gemeldet - aber ich hab inzwischen so meine Bauchschmerzen mit den Erinnerungen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Chipmunkie ,

danke für die Infos. Sehr gut, dass es bereits bei unserem Support Team gemeldet wurde.

Ich hoffe diese können die Probleme schnell beheben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und sende liebe Grüße aus München

Mirjam

Hallo zusammen,

wir versuchen im Moment eine Erinnerung für alle Werkstudenten zu erstellen, damit sie automatisch erinnert werden die aktuelle Studienbescheinigung einzureichen. Wir haben es bereits bei der Rolle “Alle Mitarbeitenden” versucht, aber dort erhalten die direkten Vorgesetzten und nicht die Studis die Erinnerungen.

Gibt es mittlerweile eine entsprechende Lösung ohne eine extra Rolle für den angesprochenen Personenkreis zu erstellen?
 
Danke und Liebe Grüße

Marcel

Benutzerebene 6
Abzeichen +12

Hallo zusammen,

wir versuchen im Moment eine Erinnerung für alle Werkstudenten zu erstellen, damit sie automatisch erinnert werden die aktuelle Studienbescheinigung einzureichen. Wir haben es bereits bei der Rolle “Alle Mitarbeitenden” versucht, aber dort erhalten die direkten Vorgesetzten und nicht die Studis die Erinnerungen.

Gibt es mittlerweile eine entsprechende Lösung ohne eine extra Rolle für den angesprochenen Personenkreis zu erstellen?
 
Danke und Liebe Grüße

Marcel

Hallo @Marcel_R ,

 

hast du es schon mit den automatischen Workflows probiert. Da gibt es jetzt die Möglichkeit. Donnerstag gibt es auch einen Workshop dazu. 
 

lg Sabine

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hi @Marcel_R ,

grundsätzlich ist es über einen Workaround möglich, dass in einer Rollen-Erinnerung Werkstudierende eine Erinnerung nur für sich selbst zum Hochladen einer Studienbescheinigung erhalten. Hierfür ist es notwendig, das Anzeigerecht für “Eigene” für das entsprechende Erinnerungs-Attribut zu setzen. Eine neue Rolle wäre dabei allerdings empfehlenswert. Wirf gerne einmal einen Blick in diesen Beitrag, in dem die gleiche Frage diskutiert wird.

Alternativ ist der Hinweis von @BineFu auch eine gute Möglichkeit, dies abzubilden. Unter Automatisierungen > Workflows kannst Du dafür einen eigenen Workflow erstellen.Hier findest Du weitere Informationen rund um das Thema.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort