Rollen- und Zugriffsrechte Legal Counsel / unternehmensinterne Rechtsberater


Liebe Community, 


nach (nahezu) fertiger Implementierung von Personio würde mein Team interessieren, ob es einen Best Practice bzw. Erfahrungswerte zum Thema Zugriffsrechte für Legal Counsel / unternehmensinterne Rechtsberater gibt.


Da diese Rolle bald intern besetzt sein wird haben wir bereits eine entsprechende Rolle in Personio aufgesetzt. Nun stellt sich die Frage, welche Zugriffsrechte erweisen sich als praktisch bzw. logisch. Der Legal Counsel wird firmenübergreifend tätig sein und die Personalabteilung natürlich in arbeitsrechtlichen Themen unterstützen z.B. in Kündigungssituation oder im Bereich der Compliance bezüglich Verträgen und Vereinbarungen.

Wir freuen uns über eure Erfahrungen und Tipps!


2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe @Judith Müller ,

danke für Deine Nachricht. Ich bin gespannt ob andere Community Mitglieder ein Best Practice mit Dir teilen können.

Ich sende Dir hier schon mal unsere Helpcenter Artikel zu den Zugriffsrechten zu - vielleicht sind diese schon mal praktisch um die Rechtevergabe zu durchdenken. 

Liebe Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Judith Müller ,

auf welche Bereiche soll er denn Zugriff haben und auf welche auf keinen Fall?

Ich denke, dass sich durch eine eigene Mitarbeiterrolle und die von @MirjamPichler verlinkten Infos zu den Zugriffsrechten alles gut zuschneiden lässt.

Aber wie gesagt, ich würde ihm eine eigene Mitarbeiterrolle geben und dann dort die Zugriffsrechte anpassen.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort