Answered

Best Practices Dokumentvorlagen - teile Deine Erfahrungen!


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices für Dokumentvorlagen erfahren.

Welche Dokumentvorlagen verwendet Ihr, um Eure tägliche Arbeit zu erleichtern?

Ich freue mich auf Eure Beispiele und den Austausch!

Herzliche Grüße aus München
Mirjam

icon

Beste Antwort von Chipmunkie 13 November 2020, 10:05

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir nutzen Arbeitsverträge, Arbeitsvertragsänderungen, Zusatzvereinbarungen,  Prämienvereinbarungen, Elternzeitbestätigungen, einen leeren Brirefkopf, Bescheinigungen an Mitarbeiter. 

Allerdings habe ich die Vorlagen in einer separaten Kategorie Vorlagen und nicht unter Arbeitsverträge etc. da sonst der Mitarbeiter ja bereits den Entwurf sehen kann obwohl ich an dem vielleicht noch Änderungen vornehme. 

Schön wäre hier aber noch eine Verbesserung der Vorlagen z.B. dass ich einmal auswähle ob Probezeit ja/nein und wenn man das einmal angeklickt hat kann ich alle Änderungen die sich darauf beziehen eintragen. 
Manchmal wäre auch praktisch wenn die DropDown Felder genau an der Stelle links auftauchen würden an der sie eingesetzt werden für eine bessere Übersicht (und nicht alle Drop Down Felder unten). 
Ich habe bisher versucht z.B. einen Arbeitsvertrag zu erstellen mit vielen Drop-Down-Auswahloptionen um verschiedene Dinge abzubilden - und somit keine Vorlage zu vergessen wenn man rechtlich mal Text ändern muss. Allerdings funktioniert das so wie die Auswahloptionen bisher gestaltet sind noch nicht so gut. 
 

Beispiel Probezeit: Das muss ich sehr oft angeben ob jemand Probzeiet hat oder nicht. Einmal erscheint dann ein extra Absatz und zum anderen müssen die nächsten Absätze neu numeriert werden.

Daher werde ich hier nochmal die Mühe in viele verschiedene Vorlagen stecken um die Auswahl/das Ausfüllen leichter zu machen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Chipmunkie ,

danke für Deinen Input. Arbeitest Du dann mit der Kategorie “Sonstige Dokument” um den Entwurf zu erstellen?

Danke auch für Deine Verbesserungsvorschläge!

Hast Du bei Deinem Beispiel zur Probezeit, schon mal folgende Formatierung ausprobiert?

[[Probezeit

[Probezeit Ja:

{{Freier Platzhalter}}

]

[Probezeit Nein:

]

Hier verlinke ich Dir auch unseren Helpcenter Artikel zu den Dokumentvorlagen in dem Du verschieden Formatierungsmöglichkeiten findest.

Deinen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Anzeigen des Drop Down Menüs gebe ich gerne an unser Produktteam weiter.

Liebe Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Die Entwürfe erstelle ich in der Kategorie Vorlagen.

Ja die Formatierung mache ich so ähnlich. Aber es hat dann eben Auswirkungen auf mehrere folgende Absätze (und wenn es einfach die Numerierung ist) sodass es toll wäre man könnte an einer Stelle markieren ob Probezeit ja/nein und dann immer auf die einmal getroffene Auswahl zurückgreifen um weitere Änderungen im Dokument mit a oder b im Dokument zu haben.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Chipmunkie,

danke für die Rückmeldung. Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen und habe es an unser Produktteam weitergeleitet. Sollten sich hierzu Neuigkeiten ergeben, wirst Du über unseren monatlichen Produktnewsletter informiert.

Beste Grüße und eine gute Woche

Mirjam

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Wir nutzen nach wie vor gar keine, da es immer zu Problemen wegen Office365 kommt ;-) Das Thema ist in der Community, sowie im Support bekannt. Leider gibt es seit September 2019 keine Lösung für uns :-( 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @JessicaHR,

das tut mir Leid. Wenn das Problem bekannt ist, bin ich mir sicher, dass sich meine Kolleg*innen darum kümmern und sich bei Dir melden, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Beste Grüße

Mirjam

Deine Antwort