Answered

Einzelne Aufgaben im Arbeitsvertrag - Darstellung

  • 16 September 2020
  • 8 Antworten
  • 692 Aufrufe

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage zur Vorlage für einen Arbeitsvertrag.

In unserem AV werden standardmäßig die wichtigsten Aufgaben der entsprechenden Position mit aufgenommen. Aktuell habe ich diesen Bereich in der AV-Vorlage freigelassen, alle weiteren Daten digital in Personio ausgefüllt, als word gespeichert und heruntergeladen, dann die Aufgaben der jeweiligen Position ergänzt, die Datei wieder hochgeladen und zum Abschluss an den Bewerber versendet. Ihr seht, ganz schön kompliziert :D

 

Wir gestaltet ihr das bei euch? Wichtig für uns, die Aufgaben sollen mit im AV stehen. Also einfach weglassen ist für uns keine Option. Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

 

Danke & Liebe Grüße

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 16 September 2020, 16:42

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo liebe Juliane,

um den Prozess zu vereinfachen, kannst Du in die Word-Vorlage sogenannte “Freie Platzhalter” einfügen. Diese Platzhalter sind attributsunabhängig und können frei benannt werden.

Du kannst diese, sobald das Dokument im Profil des Mitarbeitenden hochgeladen wurde, mit Freitext befüllen.

Die Vorgehensweise zum Erstellen der freien Platzhalter findest Du in diesem Helpcenter Artikel.

Zudem empfehle ich Dir unseren Helpcenter Artikel mit Best Practices für Dokumentvorlagen.

Viele Grüße

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @MirjamPichler,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ich hab es mir direkt angesehen.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Bei uns sind es meist mehr als 5 Aufgaben, bzw. variiert die Anzahl der Aufgaben je nach Position sehr stark (von 7 bis auch gern mal 15). Wie bilde ich das am besten ab? Die Variante mit {{Aufgabe 1}} etc. hatten wir bereits genutzt, geht aber leider nicht richtig auf, wenn es unterschiedlich viele Aufgaben sind. Bei weniger als 15 habe ich dann im Dokument noch alle restlichen Anstriche.

Ich danke dir!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Juliane,

um eine flexible Anzahl von Aufgaben anzulegen, kannst Du die folgende Formatierung verwenden:

 

 

Hier kannst Du auch 15 Aufgaben hinzufügen. Dadurch, dass Du die Optionen “Eine Aufgabe”, “Zwei Aufgaben”, “Drei Aufgaben” usw. anlegst, hast Du die Möglichkeit im Profil des Mitarbeitenden auszuwählen, wie viele Aufgaben aufgeführt werden sollen.

Sobald Du im Profil des Mitarbeitenden die Vorlage ausgewählt hast, wählst Du also zuerst die Anzahl der einzugebenden Aufgaben aus. In diesem Beispiel wählen wir vier Aufgaben in den Optionen aus:

Optionen.png

 

Anschließend kannst Du den Inhalt dieser vier Aufgaben definieren (Aufgabe 5 wird dabei nicht berücksichtigt).

vier_Aufgaben.png

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @MirjamPichler ,

 

ich bin gerade auf deinen Vorschlag gestoßen, den ich für eine allgemeine Vorlage nutzen möchte. Manche Schreiben haben ja nun einmal mehr Absätze als andere. Wenn ich ein Schreiben mit bspw. 3 leeren Platzhaltern erstelle, habe ich bei einem kurzem Schreiben dann noch 2 unnötige Leerzeilen.

Deine Lösung funktioniert auch insofern, dass ich als Option auswählen kann, wie viele Absätze ich haben möchte.

Das Problem ist nur, dass die eingetragenen Texte nicht untereinander, sondern direkt nacheinander angezeigt werde. Somit habe ich leider keine Absätze. Wenn ich “normal” mit leeren Platzhaltern arbeite, werden mir die Absätze untereinander angezeigt, wie es sein soll.

So ist es in Word formatiert
In Personio dann leider keine Darstellung untereinander.

Kannst du mir sagen, wo mein Fehler liegt? Diese Darstellung hilft mir ja leider nicht weiter.

 

Viele Grüße

 

Sascha

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Sascha Czogalla ,

danke für Deine Nachricht. Ich habe es eben ausgetestet und so sollte es funktionieren (siehe Screenshots).

 

Word Vorlage
Ansicht Personio

Ich hoffe mein Vorschlag kann Dein Problem lösen. Melde Dich sonst gerne nochmals!

Beste Grüße aus München

Mirjam

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @MirjamPichler ,

jetzt klappt es tatsächlich, vielen Dank.

Ich musste noch etwas rumbasteln, damit ich auch Freiraum zwischen den Absätzen habe, aber jetzt passt es. Falls hier noch jemand mitliest, den es auch interessiert:

Word
Personio

 

Viele Grüße

Hallo @MirjamPichler,

habe hier grade diesen Thread gefunden und kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen, aber stehe etwas auf dem Schlauch. Selbst wenn ich euren Vorschlag nutzen, wie er in der Vorlage zu den “flexiblen Aufgaben” ist, wird die Aufzählung in einer Zeile gemacht. Ich möchte gerne die Aufgaben eines Mitarbeiters auflisten, bis zu 8 Stück. 

Ich habe das hier in der Vorlage: 

 

aber wenn ich es nutze und beispielsweise vier Aufgaben auswähle und X als Aufgaben eingebe, erscheint folgendes:

 

Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Am besten wären auch Absätze dazwischen, wie bei Sascha oben gezeigt, aber eine einfach Auflistung anstatt alles in einer Zeile, würde es schonmal tun.

 

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Francesca,

das ist jetzt schwierig aus der Entfernung zu sagen. Hast Du ganz sicher nur ein einziges X gesetzt beim Ausfüllen? 

Wenn Du Dir Absätze dazwischen wünscht, baue sie auch in der Vorlage ein. 

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kommentar an der Stelle hilfreich ist. Wenn ich es mir ansehen soll, wäre es klasse, wenn ich einmal den Text bekomme, dann kann ich es gerne mal in meinem Test-Account ausprobieren. Es muss allerdings 1:1 genau der Textbaustein des Platzhalters sein. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort