Answered

Layout Dokumentvorlagen


Benutzerebene 2

Hallo, ich bin gerade bei der Einrichtung unserer Dokumentvorlagen. Allerdings sieht das hochgeladene Word-Dokument in Personio grafisch etwas anders aus. Wir haben unseren Briefbogen in Word und auch Seitenzahlen. Diese werden in Personio nicht bzw. schief dargestellt. Auch die Abschnitte werden auf anderen Seiten, als in Word angezeigt. Woran könnte dies liegen und wie kann ich den Fehler beheben? Wir arbeiten mit Schriftschnitten, die für Personio kompatibel sind.

Vielen Dank für euren Hinweis.

Viele Grüße

Frauke

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 15 March 2021, 09:43

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @FSDD ,

danke für Deine Nachricht. 

die grafisch veränderte Ansicht einer Vorlage in Personio könnte am Previewer liegen, der in der Software zum Einsatz kommt. Es ist zB. nicht derselbe den Microsoft in seinem Programm Word verwendet. Somit könnte die Vorschau eines Dokuments, das ursprünglich zB. in Word erstellt wurde, in Personio anders aussehen.

Am einfachsten umgehst Du dies, indem Du bei der Erstellung von Dokumenten genug Platz einplanst, die Schriftgröße reduzierst und/oder mit (unsichtbaren) Tabellen für die gewünschte Textanordnung sorgst. Die Verwendung nur einer Schriftart, sehr simpler Textaufbau und die Nutzung von eher wenigen Textblöcke oder Spalten, kann zudem helfen.

Schau Dir gerne auch diesen Community Beitrag an. Hier haben sich einige Personio NutzerInnen bereits zu diesem Thema ausgetauscht.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 2

Liebe Mirjam,

vielen Dank für deine Antwort. Welchen Previewer verwendet denn Personio?

Ich habe darüber hinaus noch das Problem, dass in den Dokument automatische Hyperlinks hinterlegt werden, die mich auf eine Arbeitsrechtsseite weiterleiten - z. B. markiert das System Urlaub infolge einer Erkrankung oder krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit. Wie kann ich diese wieder entfernen?

Viele Grüße

Frauke

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @FSDD ,

bzgl. Previewer muss ich mich intern einmal schlau machen und gebe Dir dann hier eine Rückmeldung.
Bzgl. Hyperlinks: verstehe ich das richtig, dass die Hyperlinks bereits in der Word Vorlage hinterlegt sind? Hier kannst Du einmal versuchen mit der Anleitung die Links zu entfernen.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Mirjam,

vielen Dank für deine Antwort. Welchen Previewer verwendet denn Personio?

Ich habe darüber hinaus noch das Problem, dass in den Dokument automatische Hyperlinks hinterlegt werden, die mich auf eine Arbeitsrechtsseite weiterleiten - z. B. markiert das System Urlaub infolge einer Erkrankung oder krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit. Wie kann ich diese wieder entfernen?

Viele Grüße

Frauke

Hallo @FSDD ,

ich habe intern folgende Information erhalten: die Vorschau der Dokumentvorlage hängt vom verwendeten Browser ab. Jeder Browser verwendet hier sein eigenes "pdf-Plugin".

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 2

Liebe Mirjam, 

vielen Dank für die Infos. Bezüglich der Hyperlinks: Nein, ich habe diese in dem hochgeladenen Dokument nicht gesetzt. Das macht Personio automatisch beim Upload, was ich nicht verstehe.

Viele Grüße

Frauke

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Frauke,

ich wandle diese Konversation mal in eine Mail um, so können wir besser herausfinden um welche Dokumentvorlage es geht und ich kann mir diese mal direkt in Eurem Account anschauen. Du solltest bereits ein Mail von mir erhalten haben.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @FSDD ,

die Vorschau der Dokumentvorlage wurde durch die Nutzung des Browsers Google Chrome bzw. Firefox verbessert, richtig?

Falls sich das Problem gelöst hat, wäre super, wenn Du die Antwort, die Dir weitergeholfen hat, als "richtige Antwort" markierst.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!

Beste Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 2

Ich kann nur Firefox empfehlen. Bei der Nutzung mit Google Chrome habe ich dasselbe Problem. Er baut auch Hyperlinks in das Dokument ein.

Deine Antwort