Answered

Onboarding "Kommunikation" zwischen Rollen


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir verfeinern im Moment unseren Onboarding-Prozess und ich stehe vor einem Problem:

Der Vorgesetzte soll festlegen welche Hardware der neue Mitarbeiter benötigt und prüfen, ob die Hardware bereits vorhanden ist (z.B. vom Vorgänger) oder nicht.
Das IT-Team hat dann die Aufgabe die Hardware ggf. neu zu beschaffen. 

Gibt es irgendwie einen Möglichkeit von einer Onboarding-Aufgabe auf eine andere zu verweisen? Sodass das IT-Team sehen kann, was der Vorgesetzte als zu beschaffende Hardware ausgewählt hat? 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße,
Ninue

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 16 April 2021, 16:31

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @ Ninue,

vielen Dank für deine Nachricht!

Es ist bislang nicht möglich, die zwei Onboarding Schritte aneinander zu koppeln. Mir fallen zwei Optionen ein, wie ihr das lösen könnt.

  1. Ihr könntet beispielsweise ein Attribut erstellen (z.B. Hardware vorhanden -> Ja/Nein), das ihr in einem Onboarding Schritt vom Vorgesetzten im jeweiligen Mitarbeiterprofil ausfüllen lasst. Im nächsten Onboarding Schritt könntet Ihr dann die IT auffordern, diese Info zu prüfen und die Hardware ggf. neu zu beschaffen.
  2. Ihr könntet den Vorgesetzten aber auch ein Textfeld im Onboarding Schritt ausfüllen lassen und im nächsten Schritt automatisch eine E-Mail mit der ausgefüllten Information an die IT schicken.

Vielleicht hilft dir hierbei auch unser Helpcenter Artikel Onboarding- und Offboarding-Prozesse konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und bin gespannt, ob andere Community Mitglieder hierzu auch noch ein Best Practice mit dir teilen können.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Karo

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @KarolinDasch,

danke für deine Antwort!
Die beiden Möglichkeiten hören sich auf jeden Fall schonmal nach einer guten Möglichkeit an. Ich werde das mal testen.

Liebe Grüße,
Ninue

Deine Antwort