Answered

Onboarding Prozesse

  • 25 November 2020
  • 1 Antwort
  • 578 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +4
  • Communicator
  • 27 Kommentare

Hallo,

wir hängen im Moment bei unseren On und Offboarding Prozessen.

Wir würden gerne folgendes abbilden und wissen nicht genau wie?

Neuer MA wird eingestellt-vor Arbeitsbeginn sollte der Vorgesetzte mitteilen, was der neue MA benötigt, z.B. Tisch, Stuhl, Handy, Tablett, Zugriffe auf verschiedene Tool mit detaillierter Beschreibung welche Funktionen.(Das kann bei jedem MA anders sein) - Diese Infos sollten dann mit den Details an die entsprechenden Abteilungen gesendet werden.

Wie kann ich solch einen Prozess abbilden?

Bzw. Wie habt ihr solche Prozesse abgebildet?

Und wie kann ich immer nur einen Verantwortlichen in der Abteilung über die Schritte informieren?

 

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 25 November 2020, 13:04

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Jane ,

danke für Deine Nachricht.

Den gewünschten Prozess könntet Ihr wie folgt abbilden:

  1. erstelle pro Abteilung eine Onboarding Gruppe (unter Einstellungen > On-/Offboarding > Gruppen und füge die verantwortliche(n) Person(en) (jene, die die Informationen für die Arbeitsmaterialien des neuen Mitarbeitenden benötigen) hinzu (Beispiel im Screenshot)

 

  1. erstelle einen neuen Standard Onboardingschritt (z.B. Arbeitsmaterialien)
  2. füge hier zuerst einen Abschnitt Textinformation und dann einen Abschnitt Textfeld ausfüllen hinzu (Screenshot)

 

  1. im Abschnitt Textinformation kannst Du eine Information für den Vorgesetzten hinterlegen
  2. im Abschnitt Textfeld ausfüllen kannst Du eine Benennung der Aufgabe hinterlegen (siehe Beispiel im Screenshot)

 

  1. erstelle nun Email Onboardingschritte (diese müsstet Du pro Abteilung erstellen - siehe Beispiel im Screenshot) - E-Mail-Versand sobald vorherige Schritte erledigt wurden, als Absender könntest Du Dich hinterlegen und als Empfänger hinterlegst Du die entsprechende Onboarding-Gruppe, die im Schritt 1 erstellt wurde. Beim Inhalt kannst Du nun als Platzhalter den Abschnitt, welchen Du im Schritt 5 alsTextfeld ausfüllen hinterlegt hast, nutzen. So wird in der Mail, die dann versendet wird, das Feld automatisch befüllt

 

  1. im letzten Schritte erstellst Du nun Onboardingvorlagen pro Abteilung - hier fügst Du dann jeweils den Onboardingschritt Arbeitsmaterialien (aus Schritt 2) und den entsprechenden Email Onboardingschritt (aus Schritt 6) hinzu (Beispiel im Screenshot)

 

Sobald ein neuer Mitarbeitender in Personio angelegt wird und das Anstelldatum sowie der Vorgesetzte eingetragen sind, kannst Du die entsprechende Onboardingvorlage zuweisen. Der Vorgesetzte erhält dann auf seinem Dashboard sowie (je nach Einstellungen) per Mail, die Information über offene To Dos im Onboarding. Sobald er seinen Schritt erledigt hat, also alle Arbeitsmaterialien hinterlegt hat und den Schritt als erledigt markiert hat, wird die Mail, in der die Arbeitsmaterialien auch erfasst sind, automatisch an den Verantwortlichen der Abteilung versendet. 

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Wie klingt diese Lösung für Dich?

Beste Grüße

Mirjam

 

Deine Antwort