Answered

Gehaltsberechnung vorbereitende Lohnbuchhaltung


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Personio, wurden die Spalten für die vorbereitende Buchhaltung geändert? Bisher konnte ich Gehalt (nicht das Fixgehalt, sondern das tatsächlich berechnete) in dem ersten Tabellenblatt mit auswählen genau wie Überstunden Auszahlung, Bonuszahlung, Einmalige Vergütungen. Die Punkte Gehalt und einmalige Vergütungen wurden dann im nächsten Tabellenblatt nochmal spezifiziert.

 

Doch jetzt kann ich diese gar nicht mehr auswählen? Wenn sie nur im zweiten Tabellenblatt ausgewählt werden verliert man schnell den Überblick z.B. bei Auszeiten von Mitarbeitern warum diese kein Gehalt bekommen und ich kann auch keine Gesamtberechnung des Bruttos einfügen in die Tabelle um zu überprüfen ob es mit der Lohnabrechnung übereinstimmt? 

icon

Beste Antwort von Melanie 7 May 2020, 10:49

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Habe es nochmal getestet: Wenn ich die Gehaltsdaten nicht separat in ein Tabellenblatt nehme, kann ich “Gehalt”, “Überstundenauszahlung” “Einmalige Vergütungen” und “Boni” wieder in meine Tabelle mit aufnehmen. Nur wenn ich das Gehalt separat aufliste ist das nicht mehr möglich.
 

Nun kann ich das in ein Tabellenblatt integrieren, es ist aber so unglaublich unübersichtlich mit den vielen Spalten.

Wäre es nicht möglich Stammdaten in ein Tabellenblatt zu übernehmen (Kinderfreibetrag, Adresse, IBAN etc.) - wo sich nicht viel ändert und in ein anderes alles was abrechnungsrelevant ist und sich schnell ändert (Werkstudentenstatus, Gehälter, Boni, Leasing, VWL etc. was z.T. aus dem Gehalt in Personio genommen wird, z.T. aus den Stammdaten da sich viele dieser Punkte leider bisher nicht im Gehalt abbilden lassen wie Leasing z.B.)?! Das wäre für mich und die Lohnbuchhaltung eine wesentliche Erleichterung wenn man dies trennen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wenn ich die Gehaltsdaten nicht separat aufliste werden die einmaligen Vergütungen aber nicht separat aufgeführt, man weiß also nicht wofür die sind und kann daraus auch keinen Lohn erstellen. 

 

*verzweifelt*

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Chipmunkie,

wie von Dir bereits angesprochen kannst Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein festlegen, ob Du in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung die Gehaltsdaten separiert auflisten möchtest oder nicht. Wenn Du die Tabellenblätter separierst, werden Lohnbuchhaltungsattribute wie beispielsweise Gehalt und Einmalige Vergütungen unter Gehaltsdaten aufgelistet. Im Reiter Personaldaten stehen diese Attribute dann nicht mehr zur Verfügung.  

Wenn Du die Tabellenblätter nicht separat auflistest, wird der Wert aller Einmaligen Vergütungen pro Mitarbeitendem summiert angezeigt. Um die einzelnen Werte aufzurufen, musst Du auf den Mitarbeiternamen navigieren. In dem Einschub, der sich daraufhin öffnet, kannst Du die Details der einzelnen Zahlungen einsehen. Ich verstehe aber, dass dies nicht ideal ist. Ich werde Dein Anliegen daher als Feature Insight an unser Produktteam weiterleiten.

Auch Deine Idee, die die Tabellenblätter individueller anpassen zu können, werde ich als Verbesserungsvorschlag weitergeben.

Liebe Grüße
Melanie

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bisher ging es aber, dass bestimmte Gehaltsbestandteile wie Gehalt, einmalige Vergütungen aufsummiert, Boni, Überstundenauszahlungen im ersten Tabellenblatt aufgeführt waren und die einzelnen Positionen dann nochmal im zweiten Tabellenblatt. Das war auch schon recht umständlich aber wenigstens konnte ich so das Brutto berechnen und die Tabelle an die Lohnbuchhaltung geben, damit sie die Lohnzettel macht. Und habe dann auch eine sinnvolle Kontrolle wenn ich das Gesamtbrutto errechne um es mit den Lohnzetteln zu vergleichen.

Das geht jetzt nicht mehr wenn ich die einmaligen Vergütungen nicht separieren kann. Damit ist eine vorbereitende Lohnbuchhaltung nicht mehr möglich.

Vor allem werden die Dinge bei Personio plötzlich geändert ohne Info, ich habe lange suchen müssen warum die Tabellen jetzt plötzlich anders sind - das ist ärgerlich.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Chipmunkie,

dass Du mit dieser Situation nicht zufrieden bist kann ich absolut nachvollziehen. Daher habe ich mir Deinen Fall noch einmal genauer mit unseren Produkt Experten angeschaut. Das von Dir beschriebene Verhalten, dass die Attribute nicht mehr zur Tabellenspalte Personaldaten hinzugefügt werden können, ist kein beabsichtigtes Produktverhalten. Ich wandle Deinen Post deshalb in ein internes Ticket um, damit unser Produktteam sich den Sachverhalt noch einmal genauer anschauen kann. Ich werde Dich über Neuigkeiten diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße 
Melanie 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Vielen Dank.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe @Chipmunkie

ich habe gute Neuigkeiten für Dich :)! Es ist nun möglich, die von Dir genannten Attribute zum Tabellenblatt Personaldaten hinzuzufügen, auch wenn Personal- und Gehaltsdaten separiert werden.  

Viele liebe Grüße 
Melanie 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Melanie Vielen Dank. Schön wenn das wieder funktioniert. Werde ich gleich die nächsten Tage testen für die neue Lohnvorbereitung.

Wenn man nun noch allgemeine Stammdaten trennen könnte von den aktuell für die Lohnbuchhaltung wichtigen Daten wie Fixgehalt, Auszeiten, VWL etc. (man müsste die Einteilung also selber treffen können), dann wäre es richtig wunderbar. :-)

Deine Antwort