Lohnvorbereitung


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo liebe Community,

 

ich würde gern mal wissen welche Zwischenschritte ihr einbaut damit ihr die Payroll-Excel-Vorlage zum Buchhalter bringt. Gebt ihr es so rüber wie es ist oder macht ihr noch Zwischenschritte? Die Gehaltsdaten habe ich übrigens nochmal separat aufgelistet, ich brauche ja die Infos was es ist für die Buchhaltung. Überstunden Auszahlung und regelmäßige Positionen sind alle in den Personaldaten hinterlegt, entweder aus dem Gehalt (z.B. Boni) oder aus den Stammdaten (z.B. VWL, Leasing). 

Folgendes sind meine Themen/Probleme/Verbesserungsvorschläge:

  1. Ich hätte gern ein Gesamtbrutto. Aktuell nehme ich meist die Formel aus dem alten Dokument in das aktuelle rüber. Einmal Brutto inkl. Sonderzahlungen/Auszahlungen und einmal Brutto inkl. Leasing/Privatfahrten/ÖPNV (was also keine echte Auszahlung ist aber im Bruttobetrag erscheint). 
    Den Bruttobetrag gleiche ich dann mit der Lohnabrechnung ab. Das Netto schreibe ich händisch dazu um die Gesamtsumme mit der Überweisung abzugleichen.
  2. Schön wäre so ein Brutto könnte man dafinieren und automatisch einbauen. Allerdings habe ich es schon mehrfach erlebt dass die verfügbaren Spalten sich in Personio geändert haben und dann musste ich neu anfangen. Manchmal baut man auch selbst Spalten dazu oder manche braucht man nicht mehr, auch dann muss man eine neue Formel hinterlegen.
  3. Richtig blöd ist allerdings, dass die Zahlen die bei Überstunden Auszahlung und Einmalige Vergütung in der Tabelle erscheinen mit Punkt als Trennzeichen statt Komma dastehen!!!!! Die muss man alle händisch anfassen um sie in die Berechnung einfließen zu lassen. Habt ihr hier eine Lösung?
  4. Schön wäre auch wenn die Überstunden Auszahlung mit gelb wäre und damit mehr ins Auge sticht wenn sich ein Mitarbeiter mal Übestunden auszahlen lässt. Ist ja auch eine Veränderung zum Vormonat.
  5. Ich fänd es gut wenn man die Tabelle nochmal unterteilen könnte. In Personaldaten wie Bankverbindung etc. und Dinge die zum Lohn gehören wie Lohn, Überstundenauszahlung, Boni etc.- denn bei den Personaldaten ändert sich seltener was und meist muss das auch an ganz anderer Stelle bei den Stammdaten geändert werden. Denn aktuell ist die erste Seite der Tabelle so unglaublich lang dass es schwer ist den Überblick zu behalten.
  6. Aktuell sind manche Lohndaten zudem doppelt. Einmal auf der ersten Seite - weil nur so kann ich das Brutto berechnen und die Abrechnung überprüfen. Und dann nochmal bei den Gehaltsdaten auf der zweiten Seite - einfach weil nur dort die Einmaligen Vergütungen nochmal separat aufgezeigt werden was für die Abrechnung wichtig ist.
  7. Schwer finde ich auch wenn ein Mitarbeiter seine Adresse ändert daran zu denken dass ich auch seine Leasinghöhen anpassen muss (Weg Wohnung-Arbeit) - hat jemand hierfür eine Lösung?
  8. Da ich alle Leasingdaten in das Profil genommen habe, kürzt es bei Elternzeit nicht automatisch den Weg Wohnung-Arbeit. Das müsste ich daher eigentlich wieder in die Gehaltsdaten nehmen. Doch dann ist es so zerpflückt. Hier wäre es schön man könnte alles ins Gehalt nehmen und vorher festlegen ob ein Punkt gekürzt werden soll bei Auszeiten oder nicht (Leasing selbst z.B. läuft weiter, aber Weg Wohnung-Arbeit entfällt ja bei einer Auszeit bzw. wird gekürzt).
  9. Mir ist es schon manchmal passiert dass ich die Tabelle nochmal erstellt habe weil ich etwas vergessen hatte - und Änderungen die währenddessen passiert sind wurden dadurch nicht mehr mit aufgenommen, z.B. geänderte Adressdaten habe ich dann nicht mehr mitbekommen oder Abwesenheiten. Hier muss man aufpassen dass man die Abrechnung freigibt die man der Buchhaltung geschickt hat - das dauert dann ja meist ein paar Tage mit Abrechnung bzw. meiner Überprüfung. Wenn ich dann noch Änderungen vornehmen möchte sollte ich keine Tabelle neu erstellen, sonst gehen Daten verloren. Auch hier wäre spannend ob ihr die gleichen Probleme und dafür Lösungen habt. 

Hoffe es teilt noch jemand seine Erfahrungen und hat vielleicht die ein oder andere Lösung. Einiges wäre von Personio so einfach zu lösen wie z.B. das Problem dass Überstundenauszahlung und Einmalige Vergütungen in der Tabelle mit Punkt erscheinen. Anderes ist wohl schwer lösbar.


0 Antworten

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort