Answered

Upload von Lohnabrechnungen


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

stellt ihr den Mitarbeitern die Lohnabrechnungen digital per Multiupload zur Verfügung? 
Wenn ja, hat jemand von euch ein best practice Beispiel/ein how to? 

Meine Theorie bisher:
Grundsätzlich kann der Upload (fast) automatisch ablaufen, wenn einem die einzelnen Lohnabrechnungen mit einem bestimmten individuellen Titel aus bspw. DATEV exportiert werden können. Somit bleibt vor dem Upload nur die Überprüfung der Dokumententitel mit der Zuweisung zum Mitarbeiter. 

Lasst mich wissen, ob ich auf dem Holzweg bin :-D oder ob eure Lösung ähnlich ist.

Viele Grüße,
Alina

icon

Beste Antwort von Elisa 30 June 2020, 16:08

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Alina,

 

ich würde auch die von Dir vorgeschlagene Lösung empfehlen. Wenn das Steuerbüro die Gehaltszettel einzeln exportieren kann (hierfür kann meines Wissens in DATEV ein Haken gesetzt werden), können die Dokumente bspw. im Format Vorname_Nachname_Dokumentkategorie_ttmmjjjj  benannt und über den Multi-Upload eingespielt werden. Das hat den Vorteil, dass die Dokumente durch den Multi-Upload gesammelt hochgeladen und automatisch dem entsprechenden Mitarbeiter in der jeweiligen Dokumentkategorie zugeordnet werden. Eine detaillierte Anleitung, sowie möglichen Dateibezeichnungen findest Du im Helpcenter Artikel Dokumente gesammelt hochladen.

 

Viele Grüße und einen sonnigen Nachmittag
Elisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich hole in Datev die Lohnscheine ebenfalls ab, allerdings sind die nicht so benannt wie Personio das möchte. Aber sie haben die Personalnummer in dem Titel. Meine Kollegen (IT) haben mir ein Script geschrieben wodurch die Bezeichnung der Lohnscheine automatisch umbenannt werden nach der von Personio gewünschten Form. Und damit kann ich sie als Multiupload hochladen.

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die Antworten. 

Das klingt so, wie wir es bisher in der Theorie angenommen haben :thumbsup:
Dann werden wir vermutlich ebenfalls ein solches Script benötigen.

 

Hallo Alina,

wir nutzen den automatischen Upload auch. Unser externer Abrechner stellt uns die Lohnscheine im entsprechenden Format zur Verfügung und dann ist der Upload mit ein paar Klicks relativ schnell erledigt. Es dauert - je nach Anzahl der Lohnscheine im Upload - allerdings seine Zeit.

Wir haben ca. 400 MA und, da du nur 100er Pakete uploaden kannst, müssen wir den Weg dann eben mehrmals gehen.

Viele Grüße

Ute

Benutzerebene 1

Hallo Ute,
vielen Dank für deine Rückmeldung :-) 
Darf ich fragen mit welchem Programm euer externer Abrechner die Lohnscheine erstellt?
Wenn es Datev ist, handelt es sich da um Lodas oder Lohn u. Gehalt? 
 

Viele Grüße,
Alina

Hallo Alina,

soweit ich weiß nutzen sie die SBS-Software.

Liebe Grüße

Ute

Deine Antwort