Personio Product Update - Januar 2023

Produktkategorie: Performance & Entwicklung Gehälter Recruiting
Personio Product Update - Januar 2023

📹 Aufzeichnung und Dokumentation 

Wir hatten am Donnerstag unser erstes Personio Product Update in 2023 und sind voller Vorfreude auf all die Herausforderungen und Erfolge, die uns in diesem Jahr erwarten. 🚀

Du hast das Personio Product Update am 12. Januar verpasst, oder möchtest Dir das Wichtigste noch einmal in Ruhe ansehen?

Kein Problem, wir haben alles für Dich aufgezeichnet! 🎥

Ebenso stellen wir Dir die Slides im Anhang zur Verfügung. 💌

Die Agenda

HRM:

  • Performance: Neue Funktionalitäten für Ziele

  • Neuer Flow: Einmalige Vergütungen

  • Update eAu Prozess (ohne Datev Integration)

  • Ausblick zum eAU Prozess mit der Datev Integration

Integrationen:

  • Cobee, Effectory, Globalization Partners, Hofy, LIZ Smart Office, Neobrain

Recruiting:

  • Onlyfy

 

 

🎉 Anmeldung für 2023 

Ab sofort kannst Du Dich für die PPUs bis April anmelden und den Termin sofort in Deinem Kalender speichern. Klicke hier.

 

Es gab während des Webinars einige Fragen, die wir nochmal für Dich aufgreifen möchten:

  1. Könnt ihr einen Ausblick geben, ab wann der Abruf von eAUs über Personio und der
    Datev-Integration möglich sein wird?

Das hängt aktuell auch davon ab, wann Datev Ihren Abrufservice von eAUS für Tests bereitstellt, sodass wir unsere Lösung testen können. Einen genauen Zeitrahmen können wir hier leider noch nicht angeben. Unser Ziel ist es aber natürlich Euch diese Automatisierung über die Integration so schnell wie möglich bereitzustellen, sobald das der Fall ist. Ganz grob, wir rechnen in den nächsten Monaten damit.

 

  1. Wie erkennt Personio bei einer Folge-Krankmeldung, welche Tage zu welcher AU gehört?

Die Datev-Integration wird die Zeiträume der Abwesenheitsperioden mit dem Zeitraum, der in der eAU angegeben ist, abgleichen. Sobald es hier eine Schnittmenge gibt, wird die Information zurückgegeben. Wenn die Krankheit länger geht als ursprünglich erwartet und die eAU nicht alle Tage abdeckt, soll automatisiert nochmal eine eAU Abfrage getriggert werden. (Sobald die Funktion mit der Datev Integration verfügbar ist.)

 

  1. Welche Bedingungen sollte ich auswählen bei dem Bericht "Mitarbeiter mit eAU im letzten Monat"?

Am besten fügst Du dem Bericht folgende Spalten hinzu: Filtern nach: Standort, Versicherung, Krankheitsperioden, Krankheit (Tage mit Attest). 

 

  1. Über den Abruf wird ja sicherlich der in der AU dargestellte Zeitraum übermittelt. Wie kann Personio die Meldung verarbeiten, wenn bei einem MA der Zeitraum durch einzeln gebuchte Tage abgebildet wurde?

Wir werden die eAU auch abrufen, wenn weniger als z.B. 3 Tage eingetragen sind, damit es sichergestellt ist, dass die eAU immer abgerufen werden kann. (Sobald die Funktion mit der Datev Integration verfügbar ist.)

 

  1.  Wird die Integration gleichzeitig für Lodas und Lohn und Gehalt implementiert

Ja, der Abruf von eAUs wird mit der Datev Lodas und Lohn und Gehalts Integration möglich sein.

 

  1. Das heißt, wenn wir jetzt schon Datev-Integration nutzen, müssen wir dann noch anstoßen, dass wir diesen eAU-Abruf nutzen wollen?

Dieses Feature wird für Euch bald verfügbar sein. Ihr bekommt von uns dann eine Nachricht :) Da es ein neuer Service ist wird dieser anfangs autorisiert werden müssen. Alle Informationen dazu werden wir Euch bereitstellen.

 

  1. Wir haben die DATEV Integration. Muss das Steuerbüro was einstellen, damit später die AU automatisch in Personio rübergezogen wird?

Die eAU wird bei der Datev Integration über einen neuen Service abgerufen werden. Dieser müsste anfangs einmalig autorisiert werden. Wir werden Euch aber dahingehend alle nötigen Informationen bereitstellen, sobald das Release Datum näher rückt. Sobald das Feature für Euch verfügbar ist, werden wir Euch ein detailliertes Update schicken, wie die Konfiguration aussehen wird.

 

  1. Kann man die kostenlose Anzeige auf XING noch posten?

Man kann Anzeigen kostenlos weiterhin mit Xing Basic posten. Im Multiposting Shop werdet Ihr Xing Basic wie gewohnt sehen.

  1.  Wo finde ich das Masterclass Angebot?

Die Anmeldungen zur Masterclass findet ihr hier: https://www.personio.de/implementierung-webinare/

 

Viele Grüße 

Lena und Larissa 😊

Antworte als Erste*r!