Personio Product Update - Juni 2022

Produktkategorie: Anwesenheiten Abwesenheiten Performance & Entwicklung Recruiting Workflows
Personio Product Update - Juni 2022

📹 Aufzeichnung und Fragen 
 

Du hast das Personio Product Update am 2. Juni verpasst, oder möchtest Dir das Wichtigste noch einmal in Ruhe ansehen? Kein Problem, wir haben alles für Dich aufgezeichnet! 😊

 

Diese Themen stehen für Dich bereit: 
 

HRM

  • Stundenweise Abwesenheiten: Übertrag und Anzeige im Kalender

  • Zeiterfassung: Anwesenheits Perioden Bericht

  • Performance: Mitarbeitende zu Schulungen einladen

  • On-/Offboarding: Mails an externe Mail-Adressen senden

  • Demnächst: Automatische Minusstunden
     

Integrationen

  • Time Tac, Bonrepublic, Degura, Javelo, Pave, Ramp
     

Recruiting 

  • Smart Scheduling für Interviews

 

Während dem Webinar wurden einige Frage gestellt. Eine Auswahl haben wir hier für Euch nochmal zusammengefasst. 

  1. Beim Schulungstool: Wenn ich den Teilnehmer entferne sollte auch eine Stornierung an ihn rausgehen, das ist noch nicht so, so wie ich das verstanden habe, ab wann wird das kommen?

    Ja, auch in diesem Fall wird eine automatische Nachricht an die Teilnehmenden raus geschickt und der Termin abgesagt. Hier wird auch weiter erläutert, was genau passiert, wenn ihr eine Sitzung absagt oder verschiebt. 


     
  2. Wird es noch die Möglichkeit geben einen Report zu erstellen welcher Mitarbeiter welche Schulung besucht hat? Und wird noch eingeführt, dass man im Mitarbeiterprofil sehen kann an welchen Schulungen der Mitarbeiter teilgenommen hat?

    Aktuell gibt es noch keinen eigenen Bericht. Es ist allerdings geplant, die Reporting Funktionen auch für das Performance und Development Pakte weiter auszubauen. Was unser Produkt Team genau für das 2. Halbjahr plant, wird Ende Juli im User Group Meeting vorgestellt. 


     
  3. Werden die Schulungen im Unternehmenskalender angezeigt?

     Die Mitarbeiter*innen erhalten individuelle Kalendereinladungen per Mail, welche entsprechend bestätigt oder abgelehnt werden können. Nach einer Bestätigung erscheinen diese im individuellen Kalender. Die icas Datei ist auch im Anhang, siehe Screenshot:
     

     

  4. Funktioniert das Smart Scheduling auch, wenn die Organisator-Mail eine allgemeine HR Mail-Adresse ist, auf welche mehrere zugreifen können?

    Das habe ich intern angefragt und ergänze es hier, sobald ich eine Rückmeldung habe.


     
  5. Kann man bei der Einladung einen MS Teams-Link einfügen?

    Ja, es ist auch möglich einen MS Teams oder Zoom Link einzufügen, je nachdem, welche Videointegration ihr bei Euch aktiv habt. 


     
  6. Gibt es bald eine Outlook Synchronisation (analog Calendly) für das Smart Scheduling?

    Mit dem Smart Scheduling wird zum einen auf den Unternehmenskalender von den Interview Teilnehmern zugegriffen, verfügbare Kalender sind:
    Google Apps
    Microsoft Office 365
    Microsoft Exchange
    Zusätzlich wird auch die verfügbare Zeit, welche in Personio unter Persönliche Einstellungen > Verfügbarkeit grün markiert ist, abgeglichen.


     
  7. Wo kann ich die automatische E-mail Bestätigung an Bewerber ändern, die sie nach Annahme eines Smart-Scheduling Termins erhalten? 

    Die automatische Mail Bestätigung kann momentan nicht individualisiert werden. Die Sprache richtet sich auch nach der Default-Sprache der Stelle.


     
  8. Smart Scheduling: Was passiert, wenn der Bewerber absagt?

    Der Organisator wird benachrichtigt und erstellt ein neues Interview und schickt einen neuen Link.


     

Liebe Grüße,
Lena

Antworte als Erste*r!