Product Update

Arbeitszeiterfassung mit der Personio Mobile App

Produktkategorie: Mobile App
Arbeitszeiterfassung mit der Personio Mobile App

Liebe Community, 

seit heute ist es möglich mit der Personio Mobile App auch Arbeitszeiten zu erfassen! 

Die Arbeitsstunden können durch einen Start-Stopp-Button auf dem Dashboard der App getrackt oder auch manuell eingegeben werden. 

Welche Vorteile bietet die Arbeitszeiterfassung mit der Personio Mobile App? 

  • Zeitersparnis & Produktivitätssteigerung für Eure Mitarbeitenden bei der eigenen Zeiterfassung 
  • Genauere Ergebnisse durch die Start-Stopp-Funktion

Detaillierte Informationen zu den neuen Funktionen der App findet ihr hier in unserem Helpcenter. 

Wie findet Ihr die Zeiterfassung mit der Personio Mobile App? Tauscht Euch mit uns in diesem Thread dazu aus! 

Viele Grüße
Eurer Personio Community Team

Hallo,

 

ich finde das ganze sehr praktisch, da wir jedoch mit Gleitzeit arbeiten, ist das ganze für uns so nicht praktikabel oder sehe ich das falsch ?

 

 


Hi Kathy, 

die Arbeitszeiterfassung via App und der Start-Stop-Button ermöglichlicht Eurch die tatsächliche gearbeitete Zeit schnell und parktisch zu erfassen. Worin genau siehst Du dabei eine Schwierigkeit in Bezug auf Gleitzeit? Dann kann ich Dir konkreter weiterhelfen :)

LG
Viktoria 


Hallo Viktoria,

 

wir haben zwei Modelle bei uns im Unternehmen. Einmal Gleitzeit und dann quasi feste Arbeitszeiten und die sogar mit Viertelstundentaktung, hier wird also nicht minutengenau abgerechnet. Ich weiß, dass dies veraltet ist. Dadurch errechnen sich falsche Zeiten, so dass es bei uns zu Unstimmigkeiten kommt.

Besteht bei Personio auch die Möglichkeit, die Sollstunden mit Feiertagen darzustellen ? Unsere Zeiterfassung rechnet mit Sollstunden an Feiertagen, da diese bezahlt werden auch wenn die Mitarbeiter nicht anwesend sind.

Danke für eine Rückantwort.

 

 

 


Hallo Kathy, 







wenn Ihr die Anwesenheitszeiten eher im Viertelstundentakt aufnehmen wollt, könnt Ihr die App für die Zeiterfassung normal verwenden und vor jeder Abgabe die erfasste Zeit auf Viertelstunden nachbessern.







Zeiterfassung bearbeiten in der App

Die Sollstunden im Mitarbeiterprofil können aktuell nicht individuell angepasst werden. Sie errechnen sich aus den Wochenstunden und des jeweils hinterlegten Arbeitszeitmodels. Möchtet Ihr Stundenlöhnern die Feiertage ausbezahlen, könnt Ihr die auszuzahlenden Stunden im Gehaltsreiter noch entsprechend anpassen. 







Sollstunden Anzeige in den Anwesenheiten

 







Möglichkeit auszuzahlende Stunden anzupassen

LG



Viktoria 


Kann man die Start/Stopp Funktion bitte auch im Browser umsetzen?


wann wird es denn den Button auch in der Desktop-Variante geben?


Super 👍🏻

 

@Selina Wann kommt der Freigabeprozess in der App? Wäre super wichtig!


Hallo zusammen, 

@bleichinger und @Lenija, unser Produkt Team zur Anwesenheitserfassung hat vor einiger Zeit eine Umfrage und erste Recherchen zum Start Stop Button auch in der Community im Product Testing geteilt. Gerne erkundige ich mich, ob es hier ein Update gibt. :) 

@Sebastian, bezüglich der Freigaben in der App, hoffe ich Mitte Juli ein näheres Update geben zu können, wenn die Roadmap für das nächste Halbjahr steht. Aktuell gehe ich jedoch nicht davon aus, dass diese Funktion zeitnah kommt.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Selina,

toll dass das nun möglich ist, leider ist die App Version nicht mit der 2-Faktor Authentifizierung nutzbar was einen großen Nachteil für uns darstellt. Wird hier auch an einer Lösung gearbeitet?

Viele Grüße

Silke


Hi @SilkeF,

unser Produkt-Experte Malte hat in diesem Post ein Update dazu gegeben, dass sie die Funktion vorbereiten, er jedoch noch nicht genau sagen kann, wann es genau kommt. Sein komplettes Statement findest Du hier: 

Liebe Grüße
Lena


Hey zusammen,

 

wir starten heute eine Testphase zur Zeiterfassung bei uns, bevor das neue ArbZG irgendwann dieses Jahr in Kraft tritt. Beim ersten ausprobieren fällt schon auf, dass wir hier keine Möglichkeit haben in der mobilen App auf “Pause” zu drücken. Man kann nur stoppen und starten. Erstmal kein Problem, denn Personio rechnet dann die Einträge eines Tages zusammen und die Pause aus, aber vlt. wäre es trotzdem cool es einheitlich mit der Web Version mit (i) Buttons und (ii) Play / Pause / Stop erfassen zu können.

Danke! :)


Hey zusammen,

 

wir starten heute eine Testphase zur Zeiterfassung bei uns, bevor das neue ArbZG irgendwann dieses Jahr in Kraft tritt. Beim ersten ausprobieren fällt schon auf, dass wir hier keine Möglichkeit haben in der mobilen App auf “Pause” zu drücken. Man kann nur stoppen und starten. Erstmal kein Problem, denn Personio rechnet dann die Einträge eines Tages zusammen und die Pause aus, aber vlt. wäre es trotzdem cool es einheitlich mit der Web Version mit (i) Buttons und (ii) Play / Pause / Stop erfassen zu können.

Danke! :)

Hey zusammen,

wir haben auch im Februar die Testphase angefangen und genau dieses “Problem” mit dem fehlenden Pausen-Button in der App. Wir haben viele Außendienstmitarbeitende, die sich auch ungern ihre einzelnen Pausenzeiten noch parallel aufschreiben möchten, für die jedoch nur die Erfassung über die App in Frage kommt.

Freue mich auch auf eine Rückmeldung! :)


Hallo zusammen, 
ich nochmal. Ich krieg gerade viel Feedback aus unserer Test-Gruppe, daher wird das sicherlich nicht der letzte Post. 😬

Es gab noch die Bitte, dass man in der App angefangene Tracking-Zeiträume später in der Web Version parallel weiterführen kann. Derzeit wird ein angefangener und nicht gespeicherter Zeitraum gelöscht, sobald das Tracking im jeweils anderen System gestartet bzw. geändert wird.

Das wäre toll, vielen Dank!


Hi zusammen, 

absolut fein, wenn ihr hier darunter kommentiert und mitteilt, dass ihr das Feature testet. :) 

 

Da ihr bereits Feedback habt, ist das in Ideation richtig aufgehoben, sodass unser Produkt Team es auch mitbekommt und berücksichtigen kann. 

@EM0211 für dich ist diese Idee relevant: 

@tasikrg bei Deinem Vorschlag handelt es sich um eine neue Idee, könntest Du es bitte in Ideation als neue Idee posten? 
(Fluides Zeiterfassen in App und Webversion o.ä.) (Tut mir Leid, ich konnte Deinen Kommentar leider technisch nicht in Ideation umziehen, da es ein Kommentar unter einem Produkt Update ist. ) 

Vorschlag:

Hallo zusammen, 
ich nochmal. Ich krieg gerade viel Feedback aus unserer Test-Gruppe, daher wird das sicherlich nicht der letzte Post. 😬

Es gab noch die Bitte, dass man in der App angefangene Tracking-Zeiträume später in der Web Version parallel weiterführen kann. Derzeit wird ein angefangener und nicht gespeicherter Zeitraum gelöscht, sobald das Tracking im jeweils anderen System gestartet bzw. geändert wird.

Das wäre toll, vielen Dank!

 

Liebe Grüße
Lena


Hey Lena,

 

vielen Dank für deine Antwort. Den bereits existierenden Beitrag habe ich soeben upgevotet und für meinen anderen Vorschlag erstelle ich jetzt einen Beitrag im Ideation Bereich!

 

LG Anastasia