Neue Abwesenheitsfunktion: Auswählen verschiedener Kategorien der Abwesenheiten

Produktkategorie: Abwesenheiten
Neue Abwesenheitsfunktion: Auswählen verschiedener Kategorien der Abwesenheiten

Liebe Community,

ab sofort ist es möglich, bei der Erstellung und Anpassung von Abwesenheitsarten zwischen verschiedenen Kategorien der Abwesenheiten zu wählen.

Diese können unter Einstellungen > Abwesenheit > Grundeinstellungen definiert werden.
 
Wählt man die Abwesenheitskategorie Home Office, sind damit folgende Funktionen möglich:

  • Wenn für einen Mitarbeiter eine Abwesenheit mit der zugewiesenen Kategorie Home Office während eines Zeitraumes eingetragen ist, ist dieser Mitarbeiter trotzdem als Vertreter bei Abwesenheitsanfragen von Kollegen auswählbar.
  •  Sofern Euer Unternehmen die Kalenderintegration für Abwesenheiten aktiviert hat und automatisiert Abwesenheiten in den persönlichen Kalender (Google Kalender, Microsoft Office Kalender) überträgt, werden Einträge der Abwesenheitsart mit der zugewiesenen Kategorie Home Office nicht in den persönlichen Kalender übertragen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Abwesenheitskategorien & ihren Funktionen findet Ihr in unserem Helpcenter Artikel Funktionen der Abwesenheitskategorien.

Wie findet Ihr das neue Feature? Teilt Euer Feedback & Eure Fragen gerne in diesem Thread.

Viele Grüße 
Euer Personio Community Team

Zu welcher Abwesenheitskategorie füge ich denn unbezahltes Kindkrank hinzu? Aktuell gibt es Krankheitsfall (Familienfürsorge) als passende Überschrift, aber dort geht es um die bezahlte Freistellung. Wenn es aber unbezahlt und mit Krankgengeld ist, wohin sollte es dann?

Je nachdem wie die Weiterentwicklung geplant ist, wäre auch die Frage ob man Krankheit dann noch unterscheiden müsste in bezahlte und unbezahlte (wenn die 6 Wochen abgelaufen sind).

Viele Grüße.


Hi Chipmunkie, 

am besten Du verwendest dafür die Kategorie Unbezahlter Urlaub. Denn momentan wirken sich die Abwesenheitskategorien nur auf Accounts mit Personio Payroll und/oder aktiver Kalenderintegration für Abwesenheiten aus.

Wenn Du eine Abwesenheit, mit Reduzierung des Gehalt, hinterlegen möchtest, dann kannst Du zusätzlich eine Auszeit im Mitarbeiterprofil anlegen. Hier wird genau erklärt wie Du das einrichten kannst → Arbeitsverhältnis aussetzen.

In Zukunft werden noch weitere Funktionen in Abhängigkeit der Abwesenheitskategorien möglich sein. Darüber informieren wir dann rechtzeitig z. B. über unseren monatlichen Produkt Newsletter (hier gehts zur Anmeldung) oder die In-App Benachrichtigungen. 

Viele Grüße

Viktoria