Update zur Kalender-Integration von Abwesenheiten

Produktkategorie: Abwesenheiten

Liebe Community,

ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, im System eingetragene und bestätigte Abwesenheitsperioden über eine zentral gesteuerte Integration mit Eurem Unternehmenskalender zu synchronisieren.

Wie funktioniert die Kalender-Integration?

  • Zunächst müsst Ihr Euren Unternehmenskalender mit Personio verbinden. Alle Informationen zur Einrichtung der Integration findet Ihr in unserem Helpcenter-Artikel.

  • Nachdem Ihr die Integration Eures Unternehmenskalenders eingerichtet habt, werden die in Personio eingetragenen Abwesenheiten automatisch in die persönlichen Kalender Eurer Mitarbeiter übertragen. Somit ist es nicht mehr notwendig, Ereignisse zweimal zu erstellen (in Personio und im persönlichen Kalender) und es ist auch nicht mehr notwendig, den iCal-Export durch jeden einzelnen Mitarbeiter zu verwenden.

  • Abwesenheitsarten werden auf Basis Ihrer Abwesenheitskategorie synchronisiert und in die persönlichen Kalender übertragen. Eine Ausnahme besteht bei Abwesenheitsarten mit der Kategorie Home Office. Da Mitarbeiter im Home Office weiterhin für Kollegen verfügbar erscheinen sollen, werden Abwesenheitseintragungen mit dieser Kategorie nicht in den persönlichen Kalender übertragen.

Ausführliche Informationen zur Kalender-Integtration für Abwesenheiten findet Ihr zudem hier.

Wie findet Ihr das neue Feature? Teilt Euer Feedback & Eure Fragen gerne in diesem Thread.

Viele Grüße

Euer Personio Community Team

Hallo 🙂, 

 

vielen Dank für den tollen Beitrag über die Integration von dem Kalender. 

Leider wird der Kalender bei uns als “Private Appointment” eingetragen, sodass die Kollegen nur sehen können, dass der abwesende Mitarbeiter “busy” ist. Hilfreich wäre es, wenn alle sehen können, ob der Kollege “out of office” ist oder wirklich nur z.B. einen Zahnarzt-Besuch als privates Ereignis in den Kalender eingetragen hat. 

Gibt es hier die Möglichkeit das “Private Appointment” bei der Integration raus zu lassen? 

Viele liebe Grüße 

Sarah 


Hallo @Sarah Schröder

momentan kann die Funktion die Abwesenheiten nur als “vertraulich” bzw. “Außer Haus” übermitteln. Gerne gebe ich Dein Feedback an den entsprechenden Projektleiter weiter, damit das bald mit abgebildet werden kann. 

Einstellungen > Kalender > Abwesenheitskalender

Viele Grüße

Viktoria 


Hallo Viktoria,

gibt es hierzu eventuell schon eine Neuerung? Da bei uns immer noch “Privat” angezeigt wird.

 

Danke,

 

Viele Grüße

Diana


Hallo Viktoria, wir verwenden die Integration zusammen mit Microsoft 365 und auch für uns wäre es sehr interessant die Abwesenheiten mit dem Status "Out of Office" anstatt "Busy"zu versehen. Alternativ (bzw. zusätzlich wäre es super, wenn man die Termine auch optional als "Public" synchronisieren könnte.
 

Folgende Ideen beschäftigen sich mit ähnlichen Themen, vielleicht könnte man manche zusammenfassen:

 


Hi @Viktoria,

 

wir haben genau die selbe Anforderung wie @seburgi. Wir würden gerne Abwesenheiten (z.B. Krankheit) als eine Terminart synchronisieren, die automatisch alle Termine in der Kalender-Integration für Abwesenheiten an dem Tag absagt.
Wir nutzen als Kalender-Plattform Google Workplace und dort wäre dies ein Termin vom Typ “Out of Office/Außer Haus”. Laut dieser Community Frage: 

 und dem passenden Help-Center Artikel dazu werden die Termine von Persion/Chronofy allerdings als Termine vom Typ “Event/Termin” mit dem Titel “Out of Office/Abwesend” in den synchronisierten Kalendern (O365, Google Workplace) angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit das als Feature-Request bei euch zu hinterlegen?

Das würde die Terminplanung sehr vereinfachen. Aktuell müssen MAs, wenn sie z.B. krank sind, manuell ihre Termine für den Krankheitstag in ihren Kalendern absagen/nachpflegen. 

ps: die Links die @seburgi gepostet hat führen leider mittlerweile alle ins Leere.


Hallo @subshelltaurusnetant, die Links klappen noch bei mir, jedoch muss man dafür anscheinend eingeloggt sein.


Hallo @subshelltaurusnetant, die Links klappen noch bei mir, jedoch muss man dafür anscheinend eingeloggt sein.

Hallo,

ich habe es eben geprüft, beim mir klappen sie auch.

Beste Grüße

Dash


Ihr habt beide Recht, mein Account war noch zu frisch und nicht durch Personio geprüft. Daher konnte ich die Links noch nicht aufrufen. Sollte aber bald klappen.


Hallo :)

die Kalendereinträge für Abwesenheiten werden in unseren Outlookkalendern als private Termine “gebucht” übermittelt.

Allerdings wäre es gut, wenn diese als private Termine mit der Kategorie “Außer Haus” angezeigt werden. 

Gibt es hier eine Möglichkeit das einzustellen?

LG Daniela