Answered

Wie kann ich Linkedin Konto verknüpfen?


Hallo,

 

wie kann ich mein Linkedin Konto verknüpfen? 

 

Laut PDF zu Einstellungen und dann Linkedin aber dort sind kaum Einstellungsmöglichkeiten. 

 

VG

 

icon

Beste Antwort von Lena 19 July 2022, 11:34

Zum Originalpost

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen @keinedaten ,

mir ist nicht bekannt, wie bzw. dass man sein Konto verbinden kann, auch nicht das anderer Plattformen (Xing z.B.), wenngleich man diese auch dort auswählen kann.

Es sind halt “nur” die Kanäle, um die Herkunft Deiner Bewerbungen zu verfolgen (“tracken”). Mehr ist hier m.E. nicht möglich.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @keinedaten!
​​​​​​Hallo @Dash!

Vielen Dank für Eure Nachrichten!
In der Tat ist der Bereich Kanäle im Recruiting-Bereich- wie @Dash richtig erklärt hat - lediglich zum Erstellen von sogenannten Tracking-Links bei der Veröffentlichung von externen Stellenausschreibungen gedacht. So kann zurück verfolgt werden woher die Bewerbung kam. 

Es ist nicht für eine Verlinkung Deines LinkedIn-Accounts mit Deinem Personio-Account vorgesehen. 
Die ist aktuell nicht möglich.
Gerne kann ich Deinen Wunsch jedoch an unser Produktteam weitergeben.

Melde Dich gerne bei weiteren Rückfragen!
Herzliche Grüße

Isabel

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Isabel,

gibt es zu diesem Thema bereits weitere Entwicklungen?

Mein Ziel ist unseren Prozess weiter zu digitalisieren / optimieren.

 

Hierzu suche ich nach einer effizienten Möglichkeit die Kandidaten: innen Pipeline aus LinkedIn (Recruiter) direkt nach Personio zu übertragen (als “Lead”) quasi nach der ersten Kontaktaufnahme (positives FB des Kandidaten: in vorausgesetzt) aber vor dem ersten telefonischen Interview.

 

Grüße

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Isabel, wir haben ein Premiumaccount bei Linkedin und würden personio und Linkedin auch gerne verbinden. Geht das schon? Jeannette

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Gicon Recruiter, Hallo @DanielFr,

leider gibt es noch keine direkte Anbindung zwischen LinkedIn Recruiter und Personio. Die Schnittstelle mit LinkedIn wurde zwar weiterentwickelt, die Recruiter Funktion gibt es jedoch nicht in Personio.

Aktuell müssen die Bewerbungen bspw. über E-Mail-Adresse weitergeleitet werden, wie es Selina hier beschreibt:

 

Bezüglich der Mail-Adressen und dem Weiterleiten von Bewerbungen von Recruitern gibt es auch nochmal eine aufgeflammte Konversation, die hier auch relevant ist: 

Ich habe gerade nachgesehen, es gibt den Vorschlag LinkedIn Recruiter mit Personio zu verbinden noch nicht als Idee, postet das gerne, sodass auch andere Mitglieder dafür abstimmen können und unser Produkt Team das Feedback auch erhält. Hier wird erklärt, wie ihr eine Idee erstellen könnt. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community, 

ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass es hier doch ein Update gibt. @Gicon Recruiter , @DanielFr, @keinedaten, @Dash, ihr könnt Euch freuen! 🥁

Unser Produkt-Team releast nach und nach den LinkedIn Sourcing Plugin für alle Kunden. (Es kann daher sein, dass manche von Euch die Funktion bereits nutzen können und sie bei anderen demnächst erst noch kommt.) 

Mit dem Plugin ist es möglich, Bewerbungen von LinkedIn und LinkedIn Recruiter direkt mit einem Klick nach Personio zu senden. Es handelt sich dabei um eine Browser-Erweiterung. Es gibt ein paar technische Voraussetzungen, unter welchen der Plugin verwendet werden kann. Sofern diese alle erfüllt ist, könnt ihr loslegen. Solltet ihr Feedback dazu haben, teilt es uns gerne mit. Es ist eine ganz neue Art von Release auf für unser Produkt-Team, da die Funktion außerhalb von Personio liegt.

Weitere Informationen zur Personio Active-Sourcing-Erweiterung findest Du auch im verlinkten Helpcenter Artikel. Sobald sie vollständig releast ist, werden wir auch ein Product Update dazu geben, ich wollte Euch nur direkt informieren, da ich diese Info letzte Woche in meinem letzten Update noch nicht hatte. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Lena ,

kannst du dann deine Antwort als “Beste Antwort” markieren, damit sie oben angepinnt ist?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena,

danke für die Info, das klingt super und spannend. Leider bekomme ich beim Versuch mich anzumelden den Fehler: “Einloggen mit diesem Konto nicht möglich”.

Die Domain und der Login passen jedoch. Wo bekomme ich den Support für die Erweiterung?

Liebe Grüße

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi @Lena das hört sich toll an. Ich probiere es nachher gleich mal aus. Hoffe das es bei mir schon funktioniert.  Vielen lieben Dank

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @DanielFr,

es kann sein, dass es für Euren Account noch nicht freigeschalten ist. Da es ein sehr komplexer Release ist, hat unser Produkt Team beschlossen, die Funktion stufenweise auszurollen. Zusätzlich kann es nicht von allen genutzt werden, je nachdem welchen Login ihr nutzt. 
Wenn ihr ein Google Login habt, geht es bspw. noch nicht, unser Produkt-Team prüft das weiterhin, ob es auch darauf erweitert werden kann. 

Vielen Dank für Deinen Hinweis @Dash, das hatte ich gestern übersehen. 🙏

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena,

danke für die Info, nun ist es mir vollkommen klar. Wir nutzen keinen Google Login sondern loggen uns direkt mit den Credentials ein d.h. es sollte keine Probleme in der Übergabe der Auth-Token geben.

Ggf. wäre ein Hinweis das die Funktion noch nicht freigeschaltet ist sinnvoller anstelle dem oben genannten. Das Problem hierbei ist das ein User es dann mehrfach versucht und am Ende der gesamte Account gesperrt ist ;-). ggf. kannst du das ans Entwicklerteam weitergeben.

LG

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Danke Dir @DanielFr!
Ich werde Dein Feedback mit einem Hinweis bei Login direkt weitergeben. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hello Community, hi @Lena 

eine Frage an diejenigen, die die Verbindung zw. Personio und LI schon nutzen (können).

Werden die Nachrichten zw. dem Recruiter und dem Kandidaten: in auch die Nachrichten übertragen (z.B. in Form von Kommentaren)?

Welche Daten können übernommen werden?

LG

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @DanielFr,

die Funktion ist inzwischen für alle Accounts ausgerollt. Sie funktioniert nun auch für Accounts, welche Google SSO nutzen. Für Accounts mit Login via oAuth oder der 2Faktor Authetifizierung über die Mitarbeiterrolle in Personio gibt es weiterhin noch eine Einschränkung und dort ist es technisch nicht möglich die Extension zu nutzen. 

Hier wird zusammengefasst, wie sie funktioniert und welche Daten übertragen werden, am Donnerstag im Produkt Update Webinar werde ich auch in einer Demo zeigen, wie man sie aktiviert und ein Kandidaten-Profil in einen Test Account sendet. Kommentare und Tags können übermittelt werden, private Nachrichten jedoch nicht. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena,

danke für die Info. Super es funktioniert wie erwartet, das ist ein tolles “Produktupdate” und eine sinnvolle Erweiterung der Funktionalität.

LG

Daniel

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Guten Morgen @Lena,

nach der ersten Nutzung der Schnittstelle habe ich noch folgende Input für euch:

  • Bei der Stellenzuordnung wird nur der Stellentitel nicht aber z.B. der Standort der Stelle angezeigt. Da wir jedoch mehrere gleichnamige Stellen an unterschiedlichen Standorten ist es unmöglich die “richtige” Stelle zu finden. Eine Idee könnte sein weitere Informationen zur Stelle im Tool-Tip Text zu visualisieren.
  • Wäre eine Übernahme der Nachrichten aus dem LinkedIn Recruiter möglich? Die Nachrichten sind nicht privat sondern im Rahmen der Lizenz eine Art der Unternehmenskommunikation mit einem potentiellen neuen Kollegen: in. Die Möglichkeit würde den, in Personio verfügbaren Datensatz, aussagekräftiger machen und alle Informationen und die gesamte Dokumentation an einem zentralen Ort speichern
  • Wäre es Möglich das Feld “Kanal” nicht als Read-Only Feld zu definieren sondern als Drop-down (Datenquelle hierbei die in Personio definierten Kanäle)?
  • Sobald eine BW angelegt wurde erscheint ein Fenster mit einem Direktlink in Personio. Hier scheint etwas nicht zu funktionieren (ich vermute das das Lesen der Unternehmensdomäne nicht klappt (siehe Bild → Domäne = “undefined” wobei ich mit der Domäne verbunden bin da sonst die BW nicht angelegt werden könnte)
Domäne = undefined

LG

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @DanielFr,

vielen Dank für Dein Feedback, ich leite es gerne an unser Produkt weiter! Es freut mich, dass es eine Erleichterung für Euch ist. 😊

Bezüglich Deiner Frage zu den Nachrichten in LinkedIn Recruiter, diese können momentan nicht übertragen werden, da es in der Maske kein Feld dafür gibt. - Daher gut, dass Du darauf hinweist! 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort